![]() |
problem beim beenden des Mainforms
Hallo Zusammen,
ich hab schon im forum gesucht aber nicht kann mit helfen... wenn ich mein Mainform schliesse mittels X dann beendet er den prozess nicht ... Fenster gehen zu , aber der Prozess bleibt. hier einmal die aufrufe aus der Projektdatei.
Delphi-Quellcode:
ich öffne ein Form als erst später in einem anderen ... muss ich das dann manuell also mit einzelnen befehlen auch schließen?
begin
Application.Initialize; Application.MainformOnTaskbar := True; Application.Title := 'Warenprofi2008'; Application.CreateForm(Tmain, main); Application.CreateForm(Tdatenmodul1, datenmodul1); Application.CreateForm(TReg, Reg); Application.CreateForm(TOpt, Opt); Application.CreateForm(TFinT, FinT); Application.CreateForm(TKndT, KndT); Application.CreateForm(TKursR, KursR); Application.Run; end. vielen dank schonmal Manuel |
Re: problem beim beenden des Mainforms
Ohne weitere Informationen, was dein Programm macht und wie es das macht, dürfte das hier nur ein wildes Spekulieren werden.
|
also der programm ablauf sieht so aus das ein login dialog aufgeht
Aufruf
Delphi-Quellcode:
dann wird das Mainform "main" enabled := false gesetzt damit der benutzer keinen zugriff darauf hat bevor er sich angemeldet hat
procedure Tmain.FormCreate(Sender: TObject);
begin Application.CreateForm(TLog, Log); log.show; end; ist der Login erfolgreich passiert :
Delphi-Quellcode:
wenn ich nun das fenster schließen will über einen menüpunkt oder über das X wird der Prozess nicht geschlossen
main.Enabled := true;
log.free; Menüaufruf
Delphi-Quellcode:
ich weis jetzt nicht wie ich das genauer schildern kann ohne den ganzen QT zu posten (16 MB)
log.close;
main.Close; hoffe das ich euch so weiterhelfen kann mit zu helfen schonmal vielen dank euer manu |
Ersetz doch mal
Delphi-Quellcode:
durch
Application.CreateForm(TLog, Log);
Delphi-Quellcode:
Log := TLog.Create(Application);
|
Ein Nicht-Modales Fenster (log.show) sollte immer mit .Release geschlossen werden.
Und wenn das Formular freigegeben wird (log.free) wieso mußt du es beim schließen der Anwendung nochmal schließen (log.close)? |
vielen dank jetzt funktioniert es :hello:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |