Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Bitte um Anleitung eine FB DB zu sichern (SYSDBA, Role) (https://www.delphipraxis.net/111906-bitte-um-anleitung-eine-fb-db-zu-sichern-sysdba-role.html)

Kostas 11. Apr 2008 14:24

Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IBO

Bitte um Anleitung eine FB DB zu sichern (SYSDBA, Role)
 
Hallo Zusammen,

darüber wurde im Forum schon einiges geschrieben aber den Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden.
Kann mir bitte jemand eine kleine Anleitung für Dummies erstellen.

Das ist mein Umfeld:
-Ich erzeuge eine Anwendung und verwende Firebird 1.5 Server oder die embedded Variante beim Kunden.
-Beim Kunden könnte bereits FB installiert sein für andere Anwendungen.
-Ich nutze die Userverwaltung von FB nicht. In meiner DB habe ich eine eigene Userverwaltung und steuere
den Zugriff nur über mein Programm. Alle User haben somit vollen Zugriff auf die gesamte DB.
-Verhindern würde ich gerne das jemand in meiner DB reinkommt mit einem fremden Tool wie IBExpert.

Das soll irgendwie mit Role gehen aber wie? Und kann ich das nachträglich machen bei bereit vorhanden
DBs die bereits produktiv im Einsatz sind oder ist es notwendig eine leere DB anzulegen und danach
alle Daten importieren.

Gruß Kostas

mkinzler 11. Apr 2008 14:40

Re: Bitte um Anleitung eine FB DB zu sichern (SYSDBA, Role)
 
Lege eine Rolle SYSDBA an und entziehe dieser alle Rechte

TBx 11. Apr 2008 14:46

Re: Bitte um Anleitung eine FB DB zu sichern (SYSDBA, Role)
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Lege eine Rolle SYSDBA an und entziehe dieser alle Rechte

und vergiss keinesfalls, Dir vorher einen neuen Nutzer anzulegen, dem Du alle Rechte (incl. Rechtevergabe) einräumst.
Sonst hast Du Deine Datenbank wirksam gegen jeden (auch Dich) geschützt.

Gruß

Thomas

Kostas 11. Apr 2008 15:29

Re: Bitte um Anleitung eine FB DB zu sichern (SYSDBA, Role)
 
Hallo Zusammen,

ist das alles?
Wie kann das funktionieren? Der zusätzliche User wird doch in der Security DB gespeichert oder?
Ich lege also bei mir eine User Kostas mit Passwort an, und gebe dem User volle Rechte auf die DB.
Danach kopiere ich die DB auf dem Server des Kunden. Da muss ich vermutlich den gleichen User Kostas
mit Passwort anlegen. Dafür benötige ich vermutlich den SYSDBA und dessen Passwort oder?
Und wenn das geändert wurde und nicht bekannt ist?

Die Embedded Variante benötigt die Security DB nicht, meine ich zumindest. Wie melde ich mich da an?
Könnte möglicherweise jemand über den Embedded Server und IBExpert in die DB schauen?

Eine Menge Frage, ich weis sorry :-(

Gruß Kostas

mkinzler 11. Apr 2008 15:40

Re: Bitte um Anleitung eine FB DB zu sichern (SYSDBA, Role)
 
Zitat:

Dafür benötige ich vermutlich den SYSDBA und dessen Passwort oder?
Und wenn das geändert wurde und nicht bekannt ist?
Dann kannst du den Benutzer nicht anlegen
Zitat:

Die Embedded Variante benötigt die Security DB nicht, meine ich zumindest. Wie melde ich mich da an?
Mit dem selben Benutzer, bei der embedded wird nur das Passwort nicht überprüft.

Zitat:

Könnte möglicherweise jemand über den Embedded Server und IBExpert in die DB schauen?
Nein, wenn er den Benutzer nicht kennt oder die Rolle nicht lowlevel aus der Datenbankdatei löscht nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz