Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Programm rechnet intelligent im Hintergrund (https://www.delphipraxis.net/111922-programm-rechnet-intelligent-im-hintergrund.html)

blackdrake 11. Apr 2008 19:25


Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
Hallo.

Ich habe ein Programm, das große Datenmengen verarbeitet und im Hintergrund arbeiten soll. Damit sich das System nicht beim aktivieren des Bildschirmschoners aufhängt, lasse ich das Programm bei jedem Schleifendurchlauf eine gewisse Millisekundenanzahl schlafen. Ich möchte realisieren, dass das Programm intelligent im Hintergrund arbeitet.

Das bedeutet: Das Programm soll die aktuelle CPU-Auslastung erkennen und dementsprechend schneller oder langsamer arbeiten, sodass die CPU-Auslastung auf 100% ausgefüllt wird. Gibt es eine einfache Möglichkeit hierfür? Oder genügt es, Windows beizubringen, dass der Prozess mit einer niedrigeren Priorität gehandhabt werden soll?

Gruß
blackdrake

SirThornberry 11. Apr 2008 19:28

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
wenn andere Programme mehr priorität haben sollen wäre es tatsächlich das einfachste dein Programm einfach mit niedrigerer Priorität laufen zu lassen (bzw. den Thread). Wenn keine Auslastung durch andere Programme vorhanden ist würde dein Programm dann die maximal mögliche Rechenpower bekommen und nur wenn andere Programme was machen würde deins weniger oft dran kommen.

blackdrake 11. Apr 2008 19:32

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
Hallo.

Das dachte ich mir. Aber geht diese Prioritätsfestlegung auch ohne den Task-Manager? Kann ich irgendwelchen Code zur Festlegung der Priorität für die eigene EXE verwenden?

Gruß
blackdrake

everdream 11. Apr 2008 19:50

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
Oh, das finde ich auch interessant. Ich hab' zwar das Problem mit dem Bildschirmschoner nicht, dafür hab ich einen dual-core cpu, da dürfte das schon etwas schwieriger werden...

Jelly 11. Apr 2008 19:55

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
Zitat:

Zitat von blackdrake
Das dachte ich mir. Aber geht diese Prioritätsfestlegung auch ohne den Task-Manager? Kann ich irgendwelchen Code zur Festlegung der Priorität für die eigene EXE verwenden?

Sollte so gehen:
Delphi-Quellcode:
SetPriorityClass(GetCurrentProcess, IDLE_PRIORITY_CLASS); // zurück mit NORMAL_PRIORITY_CLASS)
Aber Vorsicht, nix mit Priority_Critical rumexperimentieren...

everdream 11. Apr 2008 19:58

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Aber Vorsicht, nix mit Priority_Critical rumexperimentieren...

Kritische Priorität? Ist das dann so unwichtig, dass sich die CPU aussucht, ob es das macht oder nicht? xD

blackdrake 11. Apr 2008 20:10

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
Hallo.

Vielen Dank für den Code. Es funktioniert prima! :)

Das mit den Dual-Core hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber hier ist es ein bisschen komplizierter. Soweit ich weiß, müsste man 2 Threads anlegen, die auf die CPUs verteilt werden. (Ich hoffe mal, dass Windows diese Aufgabe vielleicht teilweise übernimmt)

PS: Kritische Priorität bedeutet, dass der Prozess über dem Betriebssystem steht. Das bedeutet, dass man nicht einmal den Mauszeiger bewegen kann.

Gruß
blackdrake

Jelly 11. Apr 2008 20:11

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
DU hast einfach unterschiedliche Prioritäten der Prozesse. Wenn du jetzt deinen rechenintensiven Prozess auf Critical setzt, dann kriegt noch nicht mal dein OS genug Rechenleistung ab, um alle Queues und sonstiges abzuarbeiten, und wenn du Pech hast, bricht dir das ganze OS zusammen.

everdream 11. Apr 2008 20:34

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
Mkay, darum heißt es vermutlich critical... :drunken:

Aber nochmal wegen Dual-Core:
2 Threads anlegen schön und gut, damit könnte es ja fast schon getan sein, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das z.B. bei meinem Fraktal-rechner machen sollte. Wie könnte man solche Aufgaben denn aufteilen?

Namenloser 11. Apr 2008 20:48

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund
 
Also ich glaube, eigentlich heißt es "time critical", also für zeitkritische Anwendungen bzw Echtzeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz