Bild an eine Bestimmte Stelle in TImage Laden
Hi.
Im Informatik Unterricht programmieren wir zur Zeit Schiffe versenken als Netzwerkspiel. Dazu wollen wir die Spielfläche grafisch etwas aufpeppen. Die Fläche besteht aus einem TImage, das mit Linien in ein 10*10 Gitter eingeteilt ist (im Canvas gezeichnet). Wie kann ich nun an einer bestimmten Stelle (von der 4 Eckpunkte bekannt sind) ein Bild laden? Geht das überhaupt? Danke schonmal |
Re: Bild an eine Bestimmte Stelle in TImage Laden
Hallo,
du kannst ein Bitmap (vermutlich auch ein TJPEGImage) per
Delphi-Quellcode:
an eine beliebige Stelle des Images zeichnen.
Image1.Canvas.Draw(...);
Grüße |
Re: Bild an eine Bestimmte Stelle in TImage Laden
Danke, jetzt habe ich nur noch ein Problem: ich lade eine Bitmap über eine ImageList. Allerdings passt die nicht unbedingt in das Feld... Kann man die Grösse dynamisch anpassen?
|
Re: Bild an eine Bestimmte Stelle in TImage Laden
Hallo kroete,
es gibt auch:
Delphi-Quellcode:
Wobei die Qualität nicht optimal ist,
Image1.Canvas.StretchDraw([TRect], [TGraphic]);
besser ist ein Resampling. Such einfach mal im Forum... Gruß Pfoto |
Re: Bild an eine Bestimmte Stelle in TImage Laden
Ja aber funktioniert das auch, wenn ich das Bild aus einer TImageList mit ImageList1.Draw(...) zeichnen lasse?
|
Re: Bild an eine Bestimmte Stelle in TImage Laden
also mit strecken wird das nicht gehen...da wirst du das bil der imaglist erstmal in ein temporäres TBitmap kopieren müssen und dieses per StretchDraw o.ä. auf dein Wirk-Bitmap kopieren...
HTH Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz