Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Progressbar [erledigt] (https://www.delphipraxis.net/11195-progressbar-%5Berledigt%5D.html)

Hansa 1. Nov 2003 18:58


Progressbar [erledigt]
 
Hi,

wie kriege ich eine ProgressBar hin ? Von 0 bis 10.000 Werten soll die Bar anzeigen, wie weit man ist.

@Borland: Schweinerei, im Original-Handbuch für 59 EUR ist im Inhaltsverz. über Progressbar nichts zu finden und unter Fortschrittsanzeige, 3 Zeilen. :warn:

himitsu 1. Nov 2003 19:04

Re: Progressbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im OI Max auf 10000 setzen

Siehe OH "TProgressBar" Eigenschaften "Min" und "Max"

r_kerber 1. Nov 2003 19:05

Re: Progressbar
 
Hallo Hansa,

und was ist mit der OH? Schau Dir mal die Properties Min, Max und Position an.

Mirilin 1. Nov 2003 19:06

Re: Progressbar
 
:hi: Hansa

Nimm doch eine TGauge, die hat schon beschriftung...

[Edit : wobei die in Prozent ist

Sharky 1. Nov 2003 19:09

Re: Progressbar
 
Hai Hansa,

zur Progressbar wurde ja schon von den beiden anderen alles gesagt.
Mein Tip ist nur: Wenn du Werte von 0 bis 10.000 hast ist eventuell die "Gauge" in der Registerkarte "Beispiele" für dich interessant.

Hansa 1. Nov 2003 19:14

Re: Progressbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Im OI Max auf 10000 setzen

Max setze ich zur runtime, da der wert für den OI noch nicht feststeht. Trotzdem wird die Progressbar gefüllt, fängt wieder von vorne an usw.

Luckie 1. Nov 2003 19:18

Re: Progressbar
 
Hatte ich auch schon mal. Verfolge mal den Wert den du an Position übergibst. Ich hatte einen zu kleinen Datentypen, es kam zum Überlauf und er hat gegen Ende wieder bei null angefangen.

Keldorn 1. Nov 2003 19:18

Re: Progressbar
 
Hallo

voreingestellte Schrittweite = Step ist 10, immer wenn du stepit aufrufst, springst du um 10 weiter. Also wird deine Progressbar 10 mal durchlaufen.

setze den Step entsprechend, oder nimm stepby.

außerdem solltest du nicht immer bei jedem Schritt deine Progressbar aktualisieren, das kostet einen haufen zeit (z.b. in einer Schleife mod verwenden und nur alle 1000 die Progressbar aktuialisiseren) .

Mfg Frank

Hansa 1. Nov 2003 19:29

Re: Progressbar
 
Hi,

Thx, das geht recht einfach. Normalerweise kann man da nichts verkehrt machen. Min und Max müssen bekannt sein. Was gefehlt hat war das Hochzählen der Position. Wie kriege ich jetzt da noch eine % - Anzeige rein ? Am besten obendrüber. Kommt einer mit der Gauge, das würde zur Not auch gehen, aber ich bräuchte den Balken in blau, bei mir ist der schwarz.

Keldorn 1. Nov 2003 19:32

Re: Progressbar
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Kommt einer mit der Gauge, das würde zur Not auch gehen, aber ich bräuchte den Balken in blau, bei mir ist der schwarz.

was glaubst du, für was forecolor bei einer Gauge steht? :roll:

Ansonsten kannst du auch mit einem transpareten label arbeiten und die werte da reinschreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz