Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in? (https://www.delphipraxis.net/111973-%5Budp%5D-%5Bglaskugellei%5D-zwei-subnetze-broadcast.html)

xZise 12. Apr 2008 13:26


[UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Hallo DP,
der Titel ist etwas komplex, aber leider sind "relativ" wenige Zeichen nur zugelassen ;)

Also ich habe folgendes Problem:
Und zwar hat der Rechner zwei Netzwerkkarten. Einmal in das "einser-Subnetz" und dann ins "dreier-Subnetz". (Also 192.168.1.0 und 192.168.3.0)
Jetzt schicke ich einen Broadcast ab, und im "Dreier-Subnetz" kommt auch was an (bestätigt), aber im "Einser-Subnetz" hingegen nicht (nicht bestätigt, aber wahrscheinlich (99%), jedenfalls schickt er wahrscheinlich nichts zurück).

Ist das Verhalten normal, und wie kann ich ihn steuern und sagen: Broadcaste ins "Einser-Subnetz".

Hinweis: Da dieses Phänomen in der Schule auftritt und ich bin Montag dort nicht rankomme kann ich nicht mit 100%-er Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Nachricht nicht ankommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, weil nichts zurückkommt, was allerding funktioniert wenn man einen PC mit nur einer Netzwerkkarte nimmt.

Ich benutzte Hier im Forum suchenUDPSockUtil. Eine Multicastmöglichkeit habe ich leider noch nicht gefunden.

MfG
xZise

Klaus01 12. Apr 2008 13:36

Re: [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Hallo,

meines Wissens sind Broadcast auf ein Netz/Subnetz beschränkt.

Wenn Deine Netz die Adressen 192.168.1.0 und 192.168.3.0 haben
und jedes Netz die Subnetzmaske von 255.255.255.0 haben.
Dann sind die Broadcastadressen für die Netze diese:
192.168.1.255 und 192.168.3.255.

Grüße
Klaus

DeddyH 12. Apr 2008 13:38

Re: [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Wie schickst Du den Broadcast denn ab? Kann man bei der Komponente die zu verwendende Schnittstelle angeben? Wie kommst Du auf Multicast?

xZise 12. Apr 2008 14:14

Re: [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Wie schickst Du den Broadcast denn ab?

Die Komponente hat die Eigenschaft "Broadcast".

Zitat:

Zitat von DeddyH
Kann man bei der Komponente die zu verwendende Schnittstelle angeben?

Du meinst welches Subnetz? Ich habe dazu nichts gefunden.

Zitat:

Zitat von DeddyH
Wie kommst Du auf Multicast?

Ich kenne alle IP-Adressen ;)
Aber es ist meiner Meinung nach sinnvoller ein Broadcast abzusenden, statt jede IP-Adresse einzeln die Information zu senden.
Aber es gibt ja sozusagen eine Stufe dazwischen: Multicast ;) Würde sogar sinnmachen, wenn ich später mehrere PCs gleichzeitig was senden muss.

Zitat:

Zitat von Klaus01
Hallo,

meines Wissens sind Broadcast auf ein Netz/Subnetz beschränkt.

Wenn dem so ist, dann ist es 100% so, dass das flasche Subnetz verwendet wird.

Zitat:

Zitat von Klaus01
Wenn Deine Netz die Adressen 192.168.1.0 und 192.168.3.0 haben
und jedes Netz die Subnetzmaske von 255.255.255.0 haben.
Dann sind die Broadcastadressen für die Netze diese:
192.168.1.255 und 192.168.3.255.

Grüße
Klaus

Stimmt, solange diese IP nicht freigegeben ist ;)

Ich probiere es mal aus ;)

MfG
xZise

DeddyH 12. Apr 2008 14:23

Re: [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Ich meinte nicht die IP-Adresse, sondern die Netzwerkkarte. Und alles was ich über Multicast noch weiß, ist, dass die Class-D-Adressen als reine Multicast-Adressen reserviert sind, also keinen Rechner bezeichnen, sondern einen Verbund von Rechnern. Mir scheint aber, dass die Kompo sich einfach die erste gefundene IP-Adresse schnappt und dort einen Broadcast verschickt. Da ich die Kompo aber nicht kenne, könnte es auch sein, dass man evtl. mit einem kleinen Trick in das andere Netz kommt, aber das müssen Dir andere sagen.

xZise 12. Apr 2008 14:37

Re: [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Also ich habe es wie gesagt gerade versucht mit "192.168.1.255", und wie gesagt kann ich nur sagen, dass nichts ins dreier gekommen ist, aber ob was ins einser gekommen is: kA ;)

Ich werde es gleich mal mit 192.168.3.255 testen, weil dort habe ich einen anderen Rechner zur Verfügung.
Und ehrlich gesagt, kenne ich mich dort eher mit der Software aus ;)

Also es gibt zwei Netzwerkinterfaces, und das dreier ist zumindest in der Nummerierung das erste.

[edit=0]So mal schnell getestet:
An die IP 192.168.3.255 geschickt und IP 192.168.3.10 hat sich gemeldet, also die Chance ist sehr groß, dass es mit 192.168.1.255 funktioniert sehr hoch :)[/edit]

MfG
xZise

DeddyH 12. Apr 2008 15:11

Re: [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Also sucht die Kompo wohl das passende Netzwerk-Interface selbst heraus. Und da Du ja in 2 Netzen bist, musst Du auch in beiden den Broadcast abschicken, das erscheint logisch.

Schwedenbitter 22. Sep 2016 20:12

AW: [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Ich muss mal ganz blöd fragen:
Dass 255 die Broadcast-Adresse ist, findet man überall. Aber gilt das nur für das letzte Byte oder wäre nicht bei mehreren Subnetzen wie 192.168.x.y denkbar, dass man das in einem Schritt sendet; und zwar an 192.168.255.255 ?
Dazu finde ich nichts oder zumindest nichts für mich wirklich eindeutiges. Insoweit wäre für mich auch mal interessant, ob der Adressbereich 192.168.255.0 nicht "ungültig" oder zumindest problembehaftet ist.

Schwedenbitter 27. Sep 2016 22:51

AW: [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Ich muss nochmal nerven. Aber ich will nicht einfach bloß pushen :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnten sich alle Rechner in den beiden Subnetzen (besser?) sehen, wenn ich statt 255.255.255.0 als Subnetzmaske 255.255.0.0 einstellen würde. Ich hatte das schon mal auf einzelnen Rechnern probiert. Der Effekt war aber - wenn ich mich recht erinnere -, dass ich danach überhaupt keinen Zugriff mehr hatte; also auch auf das Internet nicht.

Daher frage ich nochmal konkret auch danach, weil ich damals vielleicht auch noch etwas anderes übersehen haben könnte...

Dalai 27. Sep 2016 23:35

AW: [UDP] [Glaskugellei] - Zwei Subnetze: Broadcast in?
 
Zitat:

Zitat von Schwedenbitter (Beitrag 1348521)
Ich muss mal ganz blöd fragen

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten (ich hoffe, meine fällt nicht darunter ;)).

Zitat:

Dass 255 die Broadcast-Adresse ist, findet man überall. Aber gilt das nur für das letzte Byte oder wäre nicht bei mehreren Subnetzen wie 192.168.x.y denkbar, dass man das in einem Schritt sendet; und zwar an 192.168.255.255 ?
Broadcast-Adressen sind immer auf dem letzten Byte. 192.168.255.2 ist eine gültige, für Geräte nutzbare IP-Adresse. Oder ein Beispiel aus meiner IP-Blockliste: 190.255.176.92, ebenfalls gültige IP-Adresse. Die Broadcast-Adresse hängt aber immer vom IP-Adressbereich ab. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: 192.168.255.255 ist die gültige Broadcast-Adresse für das Netz 192.168.255.0.

Zitat:

Zitat von Schwedenbitter (Beitrag 1348993)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnten sich alle Rechner in den beiden Subnetzen (besser?) sehen, wenn ich statt 255.255.255.0 als Subnetzmaske 255.255.0.0 einstellen würde.

In welchen beiden Subnetzen? Eine /16er Subnetzmaske (CIDR-Schreibweise für 255.255.0.0) stellt übrigens ein B-Klasse-Netz dar, d.h. es gibt da keine zwei Subnetze mehr - die Subnetzmaske ist ja auf den Geräten gleich. Um aber deine Frage zu beantworten: Wenn alle Geräte /16 nutzen, können sich alle Geräte sehen, die eine IP-Adresse zwischen 192.168.0.1 und 192.168.255.254 haben (ich beschränke mich jetzt mal auf die üblichen privaten Netze).

Zitat:

Ich hatte das schon mal auf einzelnen Rechnern probiert. Der Effekt war aber - wenn ich mich recht erinnere -, dass ich danach überhaupt keinen Zugriff mehr hatte; also auch auf das Internet nicht.
Logisch, jedenfalls für den Internetzugang. Es müssen alle Geräte im selben Subnetz sitzen (= dieselbe Subnetzmaske haben), also auch der Router, der den Internetzugang bereitstellt.

Grüße
Dalai


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz