Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bilder verschlüsseln? (https://www.delphipraxis.net/112020-bilder-verschluesseln.html)

BornToBeBreit 13. Apr 2008 14:44


Bilder verschlüsseln?
 
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich in einem Ordner Bilder, die ich in mein Programm lade,
jeder der diesen ordner (indem sich die Bilder Befinden) auf der Festplatte findet, kann die Bilder auch ohne mein programm ansehen, das möchte ich vermeiden, wie kann ich das am besten machen?

gibts nicht irgendeine möglichkeit die Bilder als datei zu tarnen oder zu verschlüsseln so das man sie ncih ansehen kann?

mfg

mkinzler 13. Apr 2008 14:47

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Man könnte sie in einen verschlüsselten Container verpacken

BornToBeBreit 13. Apr 2008 14:54

Re: Bilder verschlüsseln?
 
aha was genau bedeutet das?

mkinzler 13. Apr 2008 15:00

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Am einfachsten in eine Archiv oder in ein virtuelles Dateisystem (VFS)

Luckie 13. Apr 2008 15:20

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von BornToBeBreit
gibts nicht irgendeine möglichkeit die Bilder als datei zu tarnen oder zu verschlüsseln so das man sie ncih ansehen kann?

Klar und wenn sie dann dein Programm anzeigt, mache ich einen Screenshot und habe die Bilder.

s-off 13. Apr 2008 15:34

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von BornToBeBreit
gibts nicht irgendeine möglichkeit die Bilder als datei zu tarnen oder zu verschlüsseln so das man sie ncih ansehen kann?

Klar und wenn sie dann dein Programm anzeigt, mache ich einen Screenshot und habe die Bilder.

Wenn ich den Topic-Ersteller richtig verstanden habe, geht es ihm nur darum, dass man die Bilder nicht ansehen können soll, wenn man nicht über das Programm verfügt.

mkinzler 13. Apr 2008 15:37

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Wenn man das Programm nicht hat, hat man die Bilder ausch nicht oder? :roll:

s-off 13. Apr 2008 15:41

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Hmmmmmm, na gut :roll:

Obwohl......

3_of_8 13. Apr 2008 16:29

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Ich würde sagen: Eine bidirektionale Verschlüsselung ohne Passwort, das vom Benutzer eingegeben wird, ist generell unsicher. Da du ja gerade nicht willst, dass der Benutzer das entschlüsseln kann, fällt das also raus.

Es ist grundsätzlich unmöglich und auch ziemlich sinnlos, seinem Benutzer irgendetwas zu verbieten oder den Zugriff auf irgendetwas zu verweigern. Das Urheberrecht auf die Bilder (sofern sie von dir sind) hast immer noch du, das heißt er kann sie sich anschauen oder auch verändern, aber veröffentlichen darf er sie sowieso nicht. Warum also ihn daran hindern, sie anzuschauen?

inherited 13. Apr 2008 16:37

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Du könntest sie als Ressourcen an deine .exe anhängen, dadurch wird diese aber größer

Fussball-Robby 13. Apr 2008 16:45

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Mich interessiert erstmal: Was genau willst du damit bezwecken? Sollen nur bestimmte Bilder so verschlüsselt mitgeliefert werden, oder willst du beliebige Bilder verschlüsseln?

Luckie 13. Apr 2008 16:48

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von inherited
Du könntest sie als Ressourcen an deine .exe anhängen, dadurch wird diese aber größer

Und mit einem Ressourcenhacker hab eich die auch ganz schnell extrahiert.

BornToBeBreit 14. Apr 2008 17:07

Re: Bilder verschlüsseln?
 
holla ganz schön viele antworten :-D

also ich hab volgendes vor, ich will einfach ein programm machen, das wie eine diashow funktioniert und einfach bilder z.b. vom Urlaub o.ä. zeigt, die bilder müssen nciht großartig verschlüsselt sein, ich möchte nurnicht, das man sie einfach über weindows mit paint öffnen kann oder sie sich ohne mein programm ansehen kann.

ich hab da garnicht an so eine aufwendige verschlüsselung gedacht, sonder viel mehr an so etwas wie ein archiv, aus dem die bilder dann geladen werden oder irgend soetwas ...

mkinzler 14. Apr 2008 17:33

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Dann sollte ein Zip/Rar-Archiv ohne oder mit anderer Endung ausreichend sein.

Larsi 14. Apr 2008 17:45

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Nimm einfach die 7zip Kommandozeile und verschlüssele darüber die Dateien auch das entschlüsseln wird darüber gehen!

MrKnogge 14. Apr 2008 17:47

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Nimm einfach die 7zip Kommandozeile und verschlüssele darüber die Dateien auch das entschlüsseln wird darüber gehen!

Dann müssen die Bilder aber temporär zwischengespeichert werden, dann bringt das Verschlüsseln noch weniger als bei den bereits genannten Punkten.

Der.Kaktus 14. Apr 2008 17:49

Re: Bilder verschlüsseln?
 
hallo, selbst Komponenten gibt es da im Open Source Bereich der "Ex" Firma Turbopower die Ihren Source freigegeben haben abbrevia

Larsi 14. Apr 2008 17:50

Re: Bilder verschlüsseln?
 
ok aber .jpg zu .rar zu machen halte ich für noch blöder :)

Hador 14. Apr 2008 19:30

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Auch wenn ich es für recht sinnlos halte, da ich der meinung bin, dass der Benutzer, dem man Bilder weitergiobt am besten selbst entscheiden soll, womit er die Bilder betrachtet, könntest du einfach den Dateiheader etwas verändern (Schreib meinetwegen 10 Bytes Zufallszahlen an den Anfang) und gib den Dateien eine andere Dateierweiterung. Das sollte schon den "Durchschnitts-PC-Benutzer" aus dem Rennen werfen.
Bevor du das machst überlege dir aber bitte noch, ob es wirklich Sinn ergibt.

wido 14. Apr 2008 19:39

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Nimm einfach die 7zip Kommandozeile und verschlüssele darüber die Dateien auch das entschlüsseln wird darüber gehen!

Ich mag Leute die so denken. Das kommt einem beim Reversen manchmal positiv entgegen. Haben aufwändig verschlüsselte Container, aber entschlüsseln die Datei auf der Platte, laden sie und löschen sie dann. Ist nur halt lustig wenn man ihnen dann die Delete Privilegien entfernt :P.

Aber mal Spaß beiseite:
Wenns wirklich nur ein rudimentärer Schutz sein soll, wäre das einfachste einfach die komplette Datei Byteweise mit nem beliebigen Wert zw. 0 und 255 zu XORen. Ist extrem schnell, völlig unsicher und verhindert rudimentär, daß man die Sachen einfach irgendwie öffnet.

Alles was darüber hinaus geht ist sinnbefreit. Weil wie Luckie schon meinte ... ich kann auch n Screenshot vom Programm machen und dort das Bild rausschneiden mit Notepad :P.

BornToBeBreit 14. Apr 2008 19:46

Re: Bilder verschlüsseln?
 
@wido

kannst du da etwas genauer werden? ^^ ich kann dir nämlich nicht ganz folgen ...

inherited 16. Apr 2008 07:49

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von inherited
Du könntest sie als Ressourcen an deine .exe anhängen, dadurch wird diese aber größer

Und mit einem Ressourcenhacker hab eich die auch ganz schnell extrahiert.

Darum geht es ihm ja nicht.

Luckie 16. Apr 2008 08:09

Re: Bilder verschlüsseln?
 
Doch es geht ihm darum, dass man die Bilde rnur mit seinem Programm angucken kann. Und wenn ich sie aus der Ressource extrahiere, bin ich nicht mehr auf sein Programm angewiesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz