![]() |
Feld in Stringgrid färben
Hallo Zusammen,
ich würde gerne ein einzelnes feld in einem grid ab einem bestimmten wert rot färben und wollte fragen ob es möglich ist oder ob ich eine andere komponente brauch und, wenn es möglich ist was ich dazu brauch. Schonmal vielen Dank euer Manu |
Re: Feld in Stringgrid färben
Stichwort OwnerDraw
|
sorry aber ich hab mich jetzt durch einige threads und die hilfe gelesen doch finde nichts was mir wirklich hilft...
|
Dann such mal nach
![]() |
also meine schleife sieht jetzt so aus nur in der zeile wo der wert über 200 ist färbt er die zeile nicht rot was er eigentlich machen sollte ...
Delphi-Quellcode:
wo liegt mein fehler ? ich finde ihn nicht :(
procedure TKndT.StringGrid2DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var i : Integer; begin for I := 1 to stringgrid2.rowcount - 1 do begin if StrToFloat(Stringgrid2.Cells[4,i]) >= 200 then begin StringGrid1.Canvas.Brush.Color := clred; StringGrid1.Canvas.FillRect(Rect); end; end; end; schonmal vielen dank |
Die (Callback)-Methode wird für jede Zelle aufgerufen, es mach deshalb wenig Sinn, jedesmal das ganze Grid zu zeichnen.
Delphi-Quellcode:
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var w: Extended; begin if TryStrToFloat( ( sender as TStringGrid).Cells[ ACol, ARow]), w) then if w > 200 then begin ... end; |
:wiejetzt: was du geschrieben hast passt weder in den quellcode noch verstehe ich was du damit erreichen willst
|
Warum passt es nicht zum Quellcode? Du hast das Prinzip nicht verstanden: Die Methode wird für jede Zelle aufgerufen; für ein Grid von 4x4 also 16-mal. du zeichnest also 16 mal alles.
|
also wenn ich das so einfüge
Delphi-Quellcode:
dann bekomme ich die Fehlermeldung das es keine überladene version von TryStrToFloat gibt, die man mit diesen argumenten aufrufen kann ....
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var i : Integer; w : extended; begin if TryStrToFloat( ( sender as TStringGrid).Cells[ ACol, ARow]), w) then if w > 200 then begin StringGrid2.Canvas.Brush.Color := clred; StringGrid2.Canvas.FillRect(Rect); end; end; |
Dann speichern wir halt zwischen:
Delphi-Quellcode:
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var i : Integer; w : extended; s : string; begin s := ( sender as TStringGrid).Cells[ ACol, ARow]); if TryStrToFloat( s , w) then if w >= 200 then begin ( sender as TStringGrid).Canvas.Brush.Color := clred; ( sender as TStringGrid).Canvas.FillRect(Rect); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |