![]() |
ShellExecute NonVCL Version
Hallo,
Zur zeit schreibe ich gerade an einer dll die mir unter anderem auch eine bestimmte exe starten soll. Natührlich müsste ich die dll so klein wie möglich halten, daher meine Frage. 1.) kann ich die ShellExecute Function auch NonVCL nutzen, wenn die restlichen Functionen auf VCL geschrieben wurden? 2.) Was sollte ich am besten darüber lesen bzw. was muss ich beachten? vielen dank :> |
Re: ShellExecute NonVCL Version
Shellexecute ist eine WinAPI Funktion und hat nichts mit der VCL zu tun. Deklariert ist sie in ShellAPI.pas
|
ja aber wenn ich die ShellApi.pas einbinde, wird die dll direkt um ein vielfaches grösser. Und genau das möchte ich verhindern
|
Moin Sharkx,
dann musst Du Dir die Funktion selber importieren. Wie man so etwas macht findest Du hier oft beschrieben. Such mal nach ![]() ![]() |
Dann lad die DLL dynamisch und importier die Funktion zur Laufzeit. Wie das geht, findest du hier:
![]() |
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)
Da es eine mIRC dll ist, wird sie auch dynamisch geladen. Werde mir mal die beiden Antworten von Lucky und Christian Seehase genauer anschaun und dann für die best mögliche Funktion entscheiden. |
LOL. Was dir Christian vorgeschlagen hat, mache ich in meinem Demo.
|
Moin Sharkx,
ob Du eine Funktion dynamisch oder statisch importierst hat nichts damit zu tun, dass Du sie in einer DLL verwenden willst. |
@Luckie: Woher soll ich wissen was du in deiner Demo machst, wenn ich sie mir nicht angeschaut habe? Bzw. woher soll ich den Unterschied zwischen deiner Demo und Christians Vorschlag wissen, wenn ich beides weder gesehen noch gelesen hab? ;PPP
@Christian: Ob ich nun die dll dynamisch oder Statisch lade, änder ja nix an meinen Functionen. Darüber bin ich mir bewusst. Nur wusste ich nicht wie ich eine Function zur Laufzeit importiere ;) |
Moin Sharkx,
nur Funktionen aus DLLs können dynamisch oder statisch importiert werden, nicht die DLLs. [EDIT] @Chewie: Hab's korrigiert ;-) [/EDIT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |