![]() |
Regions- und Spracheinstellungen ändern?
Moin,
ich lese Dateien ein, bei denen ein Datum als String drinsteht. Je nach Rechnereinstellungen sind die ja unterschiedlich. Kann ich zur Laufzeit die globalen Regionsoptionen umstellen, z.B. von Englisch(USA) auf Deutsch(Deutschland) etc.? Danke, Messie |
Re: Regions- und Spracheinstellungen ändern?
Hallo,
die Systemeinstellungen würde ich nicht verändern. Delphi bietet dir die Möglichkeit solche Einstellungen im Programm vorzuhalten und ganz individuell einzusetzen.
Delphi-Quellcode:
Getippt und nicht getestet.
var
fs: TFormatSettings; begin GetLocaleFormatSettings($0409, fs); // english settings ShowMessage(DateToStr(StrToDate('12/24/2007', fs))); end; Grüße vom marabu |
Zitat:
Wenn Du also weißt wie es geht: Mich würd's auch interessieren. Gruß, Daniel |
Hallo Daniel,
Windows bietet meines Wissens keine dokumentierte API Funktion zum Ändern der Default System Locale Settings per LCID in einem Rutsch, ohne dass ein Neustart nötig wird. Du kannst bestenfalls alle Einstellungen einzeln (SetLocaleInfo) ändern. Ich habe allerdings schon gelegentlich bewiesen, dass ich mich irren kann. Vielleicht hilft dir bei deinem speziellen Problem das ![]() Freundliche Grüße |
Zitat:
![]() Das Setup ist etwas älter und funktioniert mit aktiviertem UAC nicht richtig. In diesem Fall eine Admin-Konsole öffnen und die MSI von dort aus ausführen. |
Zitat:
Aber: Warum gibt es die Routine GetLocaleFormatSettings bei mir nicht? Delphi zu alt? Grüße, Messie |
Hallo,
Zitat:
Du hast doch Zugang zum Quelltext der Unit SysUtils. Vielleicht kannst du dir etwas ähnliches aus GetFormatSettings() schnitzen. Du hast dann zwar immer noch nicht die thread-sicheren Überladungen der Konvertierungsfunktionen (DateToStr, ...), aber könntest nach Belieben die gewünschten Ländereinstellungen wechseln. Freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |