Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Computer neustarten (https://www.delphipraxis.net/112368-computer-neustarten.html)

Macci 19. Apr 2008 19:44


Computer neustarten
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es möglich ist den Computer per Programm neuzustarten (unter Windows XP). Der Grund dafür ist, dass ich mein System gerne um den Hotkey "Shift+Strg+Alt+Entf" erweitern würde, der dann einen Neustart durchführt. Unter Windows NT konnte man dazu einfach in der Registry eine Einstellung setzen, unter WinXP geht's leider nicht mehr so einfach. Ich meine übrigens nicht diese Art Neustart, die hier schon oft im Forum beschrieben wurde, sondern so, als würde man unter Windows 95 zweimal hintereinander Strg+Alt+Entf drücken. Rein aus Neugier würde mich auch mal interessieren, ob es auch möglich ist, den Computer per Programm auszuschalten.

Vielen Dank,
Macci

STS301 19. Apr 2008 19:47

Re: Computer neustarten
 
naja unter Key Down für die Entsprechenden Tasten und dann einfach mal hier erkundigen

xy124 19. Apr 2008 20:20

Re: Computer neustarten
 
machs doch mit ner batch datei in die du schreibst:
Delphi-Quellcode:
shutdown -r
dann ne verknüpfung auf den desktop und da dann unter eigenschaften Tastenkombination "eindrücken"
:-D :-D

RWarnecke 19. Apr 2008 20:26

Re: Computer neustarten
 
Hier wäre ein Codebeispiel von den Schweizern, um den PC herunterzufahren oder neustarten.

Macci 19. Apr 2008 23:01

Re: Computer neustarten
 
Hallo,

danke für eure Antworten, Aber ihr habt mich leider alle drei falsch verstanden ;-)

Ich möchte NICHT den Computer herunterfahren und anschließend neu starten. Wie das geht weiß ich, und wurde hier ja auch schon in mehreren Threads beschrieben :-)

Ich möchte, dass der Computer auf einen Schlag neustartet, so als würde ich den Reset-Knopf betätigen, oder für eine Sekunde Stromausfall haben, oder eben so, als würde man unter Windows 95 zweimal hintereinander Strg+Alt+Entf drücken (Ok, ich weis - die beiden ersten Methoden sind ein Kaltstart, die letzte ein Warmstart, was von beiden ist für meine Zwecke aber egal).

Viel Grüsse,
Macci

grenzgaenger 19. Apr 2008 23:45

Re: Computer neustarten
 
Zitat:

Zitat von Macci
Ich möchte, dass der Computer auf einen Schlag neustartet, so als würde ich den Reset-Knopf betätigen, oder für eine Sekunde Stromausfall haben

aber da startet der rechner nicht neu.

für die anderen fälle sieh dir mal die OH zu den parametern an. <HTH>

RobertP 20. Apr 2008 08:59

Re: Computer neustarten
 
So nen ähnlichen Thread gabs schonmal: klick

Luckie 20. Apr 2008 11:14

Re: Computer neustarten
 
Zitat:

Zitat von Macci
Ich möchte, dass der Computer auf einen Schlag neustartet,

Warum möchtest du das tun?

Macci 20. Apr 2008 18:03

Re: Computer neustarten
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Macci
Ich möchte, dass der Computer auf einen Schlag neustartet,

Warum möchtest du das tun?

Zitat:

Der Grund dafür ist, dass ich mein System gerne um den Hotkey "Shift+Strg+Alt+Entf" erweitern würde, der dann einen Neustart durchführt.

@RobertP:

Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen :-D

Jelly 20. Apr 2008 18:44

Re: Computer neustarten
 
Zitat:

Zitat von Macci
Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen :-D

Aber den Grund hast du trotzdem noch nicht genannt. Ich würd dir was erzählen, wenn eine solche Software auf meinem System ihr Unwesen treiben würde. Also wozu soll das Ganze Gute sein. Einen Rechner neu starten geht wunderbar und sauber mit shutdown.exe. Also warum dem System knallhart die Beine weghauen :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz