Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen (https://www.delphipraxis.net/112452-einen-wert-eine-dll-datei-speichern-und-auslesen.html)

Delphiturbo 21. Apr 2008 17:43


einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Hallo

wie kann ich einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen?
ich möchte z.B. nicht die ganze Datei ".txt" in eine dll speichern, sondern nur einen Satz (String).

Danach möchte ich diesen Wert in Edit Feld importieren

Ich kann zwar eine txt Datei in eine dll speichern aber weiß ich nicht ob es auch möglich von einer Dll Datei von der txt Datei die erste Zeile auszulesen !

gruß

hedie 21. Apr 2008 17:45

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
DLL sind nicht dazu da um Strings auszulagern

Sondern um Funktionen oder Prozeduren auszulagern und Sprach unabhängig benutzen zu können.

Wen du eine Datei in dein Programm integrieren willst, dan benutze dazu Resourcen....

mkinzler 21. Apr 2008 17:47

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Theoretisch schon. Macht aber imho wenig Sinn.

lbccaleb 21. Apr 2008 17:49

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
du kannst den text als ressource mit in die dll einbinden (als pchar) und dann eine funktion oder procedure schreiben, die bei aufruf die ressource zurückgibt!!!

Delphiturbo 21. Apr 2008 17:55

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Warum das ganze !
ich möchte einfach das Passwort nicht in mein Programm speichern sondern in eine dll, darum :mrgreen:

Hat jemand eine gute Idee ?

Und wie kann man eine Funktion oder Procedure in eine dll Datei anlegen
und von dort aufrufen !!!

MrKnogge 21. Apr 2008 18:01

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Dann erstell eben ne dll mit ner Funktion "GetPassword" und gib in ihr dein Passwort zurück
Delphi-Quellcode:
result := 'My_Password';
Ist allerdings noch unsicherer als es in der exe selbst zu speichern.

Luckie 21. Apr 2008 18:16

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Zitat:

Zitat von Delphiturbo
ich möchte einfach das Passwort nicht in mein Programm speichern sondern in eine dll, darum :mrgreen:

"Ich möchte den Haustürschlüssel nicht unter die Fußmatte legen, sondern unter den Blumentopf."

lbccaleb 21. Apr 2008 18:22

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Dann erstell eben ne dll mit ner Funktion "GetPassword" und gib in ihr dein Passwort zurück
Delphi-Quellcode:
result := 'My_Password';
Ist allerdings noch unsicherer als es in der exe selbst zu speichern.


das ist wirklich unsicher, vor allem wenn man der funktion auch noch den namen getpassword gibt, da weiß ein hacker ja mal gar nicht wo er anfang soll zu suchen^^

mkinzler 21. Apr 2008 18:25

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Delphiturbo
ich möchte einfach das Passwort nicht in mein Programm speichern sondern in eine dll, darum :mrgreen:

"Ich möchte den Haustürschlüssel nicht unter die Fußmatte legen, sondern unter den Blumentopf."

Und hänge zur Erinnerung ein Zettel an die Tür, wo er sich befindet!

lbccaleb 21. Apr 2008 18:29

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
ich habe vor einiger zeit mal eine liste erstellst, in der ein paar sachen auch hierzuaufgelistet sind, vllt kannst du ja mit dem ein oder anderen tip was anfangen:

Programm vor Crackern schützen

Apollonius 21. Apr 2008 18:39

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Ich finde diese Liste ein wenig... seltsam.
Zitat:

mit bissel erfahrung kannst du dir selber ein wenig das inhalsvereichnis (pe header) der eigenen anwendung durcheinanderbringen
Wie soll das gehen? Der PE-Header wird vom Windows-Loader gebraucht. Das heißt, dass du nur irrelevante Felder verändern kannst. Und das bringt meiner Meinung nach nichts.
In der Liste sind auch einige andere Vorschläge, die ich für unpraktikabel oder nutzlos halte, aber das müssen wir nicht hier durchexerzieren.

lbccaleb 21. Apr 2008 19:05

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Zitat:

Zitat von Apollonius
Ich finde diese Liste ein wenig... seltsam.
Zitat:

mit bissel erfahrung kannst du dir selber ein wenig das inhalsvereichnis (pe header) der eigenen anwendung durcheinanderbringen
Wie soll das gehen? Der PE-Header wird vom Windows-Loader gebraucht. Das heißt, dass du nur irrelevante Felder verändern kannst. Und das bringt meiner Meinung nach nichts.
In der Liste sind auch einige andere Vorschläge, die ich für unpraktikabel oder nutzlos halte, aber das müssen wir nicht hier durchexerzieren.

ne da da liegst du falsch, denn mit dem "zerhacken" der pe header kannst du gepackte/verschlüsselste exe dateien (zb upx) oftmals ganz leicht dazubringen, das sie

1. nicht mehr vom selbigen packer erkannt werden
2. vom selbigen packer wieder entschlüsselt werden können (wie bei upx) der fall ist (sicher sei die anwendung solcher packer/crypter) allgemein in frage gestellt!!!)

aber wie du schon sagst, das ist ne andere geschichte..

Apollonius 21. Apr 2008 19:17

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Dann darfst du aber nicht den echten PE-Header zerstückeln.

lbccaleb 21. Apr 2008 19:22

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Zitat:

Zitat von Apollonius
Dann darfst du aber nicht den echten PE-Header zerstückeln.

nee ist logisch, sonnst läuft die application ja nicht mehr ;-)
wobei es auch hier aunahmen geben kann, bloß dafür muss man doch schon gute kenntnisse besitzen..

OldGrumpy 22. Apr 2008 09:24

Re: einen wert in eine dll Datei speichern und auslesen
 
Im PE-Header kann man schon ne ganze Menge rumspielen, ohne die Ladbarkeit der Exe zu behindern. Ziel ist es ja auch nur, Tools zur statischen Codeanalyse daran zu hindern, die Exe zu laden. Z.B. kann man die virtual size der .data section auf extrem grosse Werte setzen, das bringt einige Tools schon zu Fall. Jemanden mit mehr als zwei Hirnzellen hält das trotzdem kaum mehr als ca.3 Sekunden auf (Hexeditor laden, Wert korrigieren, speichern).

Softwareschutz ist wirklich ein Thema das sich beliebig komplex gestalten lässt - trotzdem gibt es nicht DEN perfekten Schutz. Egal wie ein Programm geschützt ist, es gibt immer einen Weg "hinein" - es sei denn das Programm ist kaputt, das wäre wirklich ein Weg, die Nutzung einzuschränken :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz