![]() |
TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit mehr als zwei y – Achsen mit TChart darzustellen? Ich benutze TeeChart Standard 4.04. Bis bald Chemiker |
Re: TChart: Wie kann man mehre y – Achsen anlegen
TChart.rightaxis.visible vielleicht?
|
Hallo sirius,
nein, damit kann man nur die rechte – Achse aus oder einblenden. Das Problem ist, auf dem TChart sollen mehr als 2 Series angezeigt werden, diese haben aber unterschiedliche Skaleneinteilung. z.B. : 0 – 220, -1000 – 8000, 10 – 280, bei 2 Series kann ich die Skaleneinteilung links und recht auf den Werte – Bereich anpassen, aber ich habe keine Idee wie das mit 3 und mehr Series gemacht werden kann. Bis bald Chemiker |
Sorry, da stand "mehr als zwei" :oops:
|
Hallo Chemiker,
Zitat:
Grüße vom bluesbear |
Zitat:
kannst gratis auf version 7 standard upgraden. einfach das upgrade von codegear saugen, installieren und fertig. Ob es direkt dein problem löst, kann ich jetzt nicht sagen, aber andere werden dann erst gar nicht auftauchen :-) in der demo zur V7 sollte dann auch gezeigt werden, wie man eine zweite Y achse mit anlegt. grüsse und noch 'n schönen abend GG |
Hallo,
@bluesbear: Daran habe ich schon mal gedacht, nur jetzt sind es fast 60 Charts bis max. 10 Series. Das bedeutet das so ca. 200 – 300 Charts hinzukommen würden die alle dynamisch erzeugt würden. @grenzgaenger: Es soll nur ein Teil eines Programms überarbeitet werden. Der Rest soll so bleiben. An dem letzten TeeChart – Update habe ich schlechte Erinnerung, weil seit dem unter Delphi beim ersten Starten immer der Windows – Installer was nachinstallieren will. Durch Abbrechen kann dann die Ausführung des Programms fortgesetzt werden. Bis bald Chemiker |
Moin Chemiker,
Zitat:
Eine alternative Idee wäre, die Achsen im ChartAfterDraw selber zu zeichnen. Z.B. indem du die x-Achse nach links verlängerst, so das die Series weiter rechts losgehen. Dann ist da entsprechend Platz. Was besseres fällt mir da leider auch nicht ein. Grüße vom bluesbear |
Hallo bluesbear,
sie sind zwar gleichzeitig auf dem Bildschirm, aber hintereinander und werden mit einem TreeView ausgesucht. Mit dem selber Zeichnen werde ich mal Testen. Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |