Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi ADOConED wo befindet sich diese unit? (https://www.delphipraxis.net/112554-adoconed-wo-befindet-sich-diese-unit.html)

d6lpz 23. Apr 2008 12:43

Datenbank: a2k • Zugriff über: ado

ADOConED wo befindet sich diese unit?
 
Ich wollte den ConnectionString zur Laufzeit zusammenbauen.
Die DB auf welche zugegriffen werden soll ist passwortgeschützt. Dieses Passwort wollte ich in dem DSN "austauschbar" machen.
Jetzt hatte ich im Net eine Funktion zum Schreiben des DSN's in die Registry gefunden und wollten diese umbauen. Dabei wird die ADOConED in dem Uses Abschnitt eingebunden. Leider finde ich diese Datei nirgendwo auf meinem Rechner.

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist meine Installation unvollständig?

Codewalker 23. Apr 2008 12:59

Re: ADOConED wo befindet sich diese unit?
 
1. Frage: Welche Delphi Version
2. In der Regel sollte die im Lib-Verzeichnis liegen (im Zweifel als .dcu)

d6lpz 23. Apr 2008 13:11

Re: ADOConED wo befindet sich diese unit?
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
1. Frage: Welche Delphi Version
2. In der Regel sollte die im Lib-Verzeichnis liegen (im Zweifel als .dcu)

D6 Prof (siehe Autoren Info links außen :wink: )
Die Datei befindet sich offensichtlich nicht auf meinem PC (Suche nach *ADOConED*.* auf Lw.C -> Ergebnis = 0)

Ich kann mit den ADO Komponenten ansonsten ganz normal arbeiten.

Dirk

Codewalker 23. Apr 2008 13:21

Re: ADOConED wo befindet sich diese unit?
 
hm, habe nur wenig gefunden. Aber wenn du die D6 Professional hast, ist doch der Quelltext der Units mit dabei. Bei Delphi5 liegen sie in
Zitat:

No, adoconed.pas. It's in directiry Borland\Delphi5\Source\propertyeditors
. Hoffe das hilft

d6lpz 23. Apr 2008 13:33

Re: ADOConED wo befindet sich diese unit?
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
hm, habe nur wenig gefunden. Aber wenn du die D6 Professional hast, ist doch der Quelltext der Units mit dabei. Bei Delphi5 liegen sie in
Zitat:

No, adoconed.pas. It's in directiry Borland\Delphi5\Source\propertyeditors
. Hoffe das hilft

Bitte frag mich nicht wieso die Windows Suche die Datei nicht gefunden hat, aber in dem angegeben Ordner befindet sie sich.
Ich habe diesen Ordner in den Lib Pfad aufgenommen und jetzt kommt der Compiler auch klar.
Vielen Dank
Dirk

Frage mich nur wieso man diese Ordner von Hand einpflegen muß???

Codewalker 23. Apr 2008 13:45

Re: ADOConED wo befindet sich diese unit?
 
Da die VCL-Quelltexte nur zur Referenz sind, sind die nie in den Pfaden eingetragen. Dafür sollte eine .dcu-Datei im Lib-Ordner vorhanden sein, so dass der Compiler diese findet. Wahrscheinlich kannst du auch die .dcu jetzt in die Lib kopieren und den Pfad wieder rausnehmen - Sollte dann trotzdem noch klappen.

@Windows-Suche: Unergründlich, aber schon oft selbst gemerkt. Gut gesucht ist halt nur halb gefunden...

d6lpz 23. Apr 2008 13:55

Re: ADOConED wo befindet sich diese unit?
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
Da die VCL-Quelltexte nur zur Referenz sind, sind die nie in den Pfaden eingetragen. Dafür sollte eine .dcu-Datei im Lib-Ordner vorhanden sein, so dass der Compiler diese findet. Wahrscheinlich kannst du auch die .dcu jetzt in die Lib kopieren und den Pfad wieder rausnehmen - Sollte dann trotzdem noch klappen.

@Windows-Suche: Unergründlich, aber schon oft selbst gemerkt. Gut gesucht ist halt nur halb gefunden...

Ich Depp hatte den Fehler begangen die Erweiterten Optionen in der Suche nicht zu aktivieren. Dadurch suchte er nicht im Programm Ordner - Sorry for that :wall:

In dem Lib Ordner befindet sich auch die AdoConEd.dcu. Ich verstehe nur nicht, wieso Delphi dann ohne Anpassung des Lib Pfads damit nicht umgehen konnte??

Dirk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz