Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows XP zerschreddert (https://www.delphipraxis.net/112563-windows-xp-zerschreddert.html)

Alexander 23. Apr 2008 13:49


Windows XP zerschreddert
 
Hallo DPler,

ich habe hier einen Laptop zum Reparieren bekommen. Das XP ist leider dermaßen zerschreddert, dass es sich nicht mehr booten lässt.
Sobald XP versucht zu booten, startet der ganze Rechner neu (man ist also wieder ganz am Anfang).
Es ist noch gerade so möglich, einen Bluescreen zu sehen. Aber der genaue Inhalt ist leider nicht mehr ersichtlich...
(Im abgesicherten Modus leider das gleiche).

Was mich aber noch viel mehr wundert ist, dass auch die Windows-XP CD das installierte Windows nicht mehr erkennt. Man kann also noch nicht mal mehr das XP reparieren lassen.

Es wurde wohl ein komplettes Windows-Backup auf den Laptop gespielt, nun läuft eben gar nichts mehr.

Habt ihr Ideen, wie man dennoch den Reparatur-Modus der XP-CD starten kann (obwohl das Setup-Programm die Version nicht finden kann)?
Oder vielleicht noch andere Ideen?

Vielen Dank euch :)

PS: Eine Neuinstallation wäre theoretisch das leichteste, kommt aber hier eigentlich nicht in Frage.

Luckie 23. Apr 2008 13:50

Re: Windows XP zerschreddert
 
Zitat:

Zitat von Alexander
PS: Eine Neuinstallation wäre theoretisch das leichteste, kommt aber hier eigentlich nicht in Frage.

Eine neu Installation dürfte aber die einzig sinnvolle Maßnahme sein. Warum kommt sie nicht in Frage?

DeddyH 23. Apr 2008 13:55

Re: Windows XP zerschreddert
 
Falls noch nicht geschehen, würde ich mit einer bootfähigen CD (BartPE, Live-Linux or whatever) die Daten sichern und dann Windoof komplett neu aufspielen. Hat den Vorteil eines ballastfreien und vor allem lauffähigen OS.

Alexander 23. Apr 2008 20:28

Re: Windows XP zerschreddert
 
Daten habe ich schon gesichert, mit Linux ist das ja kein Problem.

Problematisch ist die Neuinstallation deswegen, weil auf der Kiste 2 Datenbank Versionen nebeneinander laufen und da ziemlich viel (undokumentierte) Einstellungen eines Dokuementationsprogrammes verändert worden ist. Das kann leider niemand mehr so ganz nachvollziehen.
Eine Neuinstallation würde also extrem viel Aufwand bedeuten...

Ich probiere nachher noch ein wenig rum.

Luckie 24. Apr 2008 07:42

Re: Windows XP zerschreddert
 
Zitat:

Zitat von Alexander
Problematisch ist die Neuinstallation deswegen, weil auf der Kiste 2 Datenbank Versionen nebeneinander laufen und da ziemlich viel (undokumentierte) Einstellungen eines Dokuementationsprogrammes verändert worden ist. Das kann leider niemand mehr so ganz nachvollziehen.
Eine Neuinstallation würde also extrem viel Aufwand bedeuten...

Und deswegen wurde auch konsequent kein Backup gemacht und die Daten gesichert. Sorry, aber dafür hab eich kein Verständnis. Anscheinend müssen Computerbenutzer immer erst durch Schmerz lernen auch wenn ständig gepredigt wird, dass man Backups machen soll.

Alexander 29. Apr 2008 12:02

Re: Windows XP zerschreddert
 
Luckie, sicherlich ist das ziemlich schlecht bei denen gelaufen. Aber das spielt hier ja eigentlich keine Rolle, es geht ja momentan nur um die Rettung des Rechners...

Aber so langsam komme ich Schritt für Schritt immer weiter :).

Viele Grüße,
Alexander

SaFu 29. Apr 2008 12:31

Re: Windows XP zerschreddert
 
Ich würde mal versuchen die Festplatte auf eine neue zu Klonen und dann noch mal die Windows CD einlegen.

Und ich denke wenn das nichts hilft musst du in den Sauren Apfel beißen

Gruß Sascha

glkgereon 29. Apr 2008 13:00

Re: Windows XP zerschreddert
 
könnte man nicht die Einstellungen genannter Datenbanken ebenfalls sichern und nachher wieder einspielen?

Oder warum würde das nicht funktionieren? :gruebel:

Alexander 29. Apr 2008 18:29

Re: Windows XP zerschreddert
 
@Sascha: Ich glaube nicht, dass das laufen würde. Da du dann ja die gleiche Situation haben wirst. Die XP CD erkennt also wieder die Windows-Version nicht.

@Gereon: Auch wieder nicht so einfach. Aber in die Richtung habe ich auch schon gedacht :). Momentan sieht's aber so aus, dass es durchaus klappen könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz