![]() |
USB Laufwerk erkennen
Hallo,
Ich möchte in meinem Programm eine Benachrichtigung erhalten, sobald ein USB-Stick oder eine externe Festplatte angeschlossen wird. Nun habe ich die Suche bemüht und folgendes gefunden: ![]() Problem ist nun allerdings, dass ich mit der Verwendung nicht richtig klar komme. Könnte mir jemand erklären, wie ich diese Prozedur verwenden muss, damit ich sie für meine Zwecke nutzen kann? Gruß, Lennard |
Re: USB Laufwerk erkennen
Delphi-Quellcode:
vllt noch nach den entstrechenden Units suchen und einbinden...
interface
type TFenster = class(TForm) // deine Form halt... // bla procedure WMDeviceChange(var Msg: TMessage); message WM_DEVICECHANGE; // bla end; implementation procedure TFenster.WMDeviceChange(var Msg: TMessage); type PDevBroadcastHdr = ^TDevBroadcastHdr; TDevBroadcastHdr = packed record dbcd_size, dbcd_devicetype, dbcd_reserved: DWORD; end; type PDevBroadcastVolume = ^TDevBroadcastVolume; TDevBroadcastVolume = packed record dbcv_size, dbcv_devicetype, dbcv_reserved, dbcv_unitmask: DWORD; dbcv_flags: Word; end; function GetDrive(pDBVol: PDevBroadcastVolume): string; var i: Byte; Maske: DWORD; begin if (pDBVol^.dbcv_flags and $0001) = $0001 then begin Maske := pDBVol^.dbcv_unitmask; for i := 0 to 25 do begin if (Maske and 1) = 1 then Result := Char(i + Ord('A')) + ': '; Maske := Maske shr 1; end; end; end; var Drive: String; begin case Msg.wParam of $8000: if PDevBroadcastHdr(Msg.lParam)^.dbcd_devicetype = $0002 then Pan('Datenträger in Laufwerk '+GetDrive(PDevBroadcastVolume(Msg.lParam))+'eingelegt'); $8004: if PDevBroadcastHdr(Msg.lParam)^.dbcd_devicetype = $0002 then begin Drive := GetDrive(PDevBroadcastVolume(Msg.lParam)); Pan('Datenträger aus Laufwerk '+Drive+'entfernt'); if not(Drive = '') and (Drive[1] = ExtractFilePath(ParamStr(0))[1]) then Close; end; end; end; |
Danke, jetzt funktioniert es!
Allerdings bekomme ich keinen Laufwerksbuchstaben. Gruß, Lennard |
Zitat:
Gruß, Alex |
Dieser
![]() |
@RWarnecke: ich glaub nicht, denn damit müßte er ja kräftig Polling betreiben und immer wieder die aktuellen Laufwerke auslesen und mit 'ner älteren Liste vergleichen, nur um neu angesteckte Laufwerke zu erkennen. :stupid:
|
Zitat:
|
Ich komme damit nur bedingt klar.
Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich GetLogicalDriveStrings bei jeder eingehenden Message das an- oder abstöpseln eines Laufwerks betreffend aufgerufen habe. Dann habe ich die Arrays [0..128] Of Char verglichen. Allerdings kann ich mit der Benutzung des PChar nichts anfangen und habe damm bedingt geschummelt. Ich hatte herausgefunden, dass das Array eine Liste der vergebenen Laufwerksbuchstaben nach dem Schema 'A'+':'+'\'+#00 enthält. Jetzt habe ich einfach nur die Buchstaben verglichen und wenn dann z.B. vorher nach 'C' nichts mehr kam, dann war es der nächste Buchstabe und wenn zwischen z.B. 'C' und 'P' nichts kam und dann plötzlich ein 'I' auftauchte, hatte ich das Laufwerk auch gefunden. Allerdings benötige ich für meine Zwecke die VID_ und PID_ des Gerätes. Die ermittle ich nun unter Einbindung der DBT.pas und der Registrierung eines UsbDeviceNotificationHandle in FormCreate gemäß des hier im Forum kursierenden Codes. Seit ich das tue, bekomme ich aber nur noch Hyroglyphen. Schlimmer noch: Das neue Laufwerk ist in dem Array nicht einmal mehr dabei :wall: Ich brauche VID_ und PID_ aber, um das Gerät eindeutig zu identifizieren, sonst wäre mein Programm murks. Und ich müsste dann auch alle 26 Laufwerke druchprobieren, weil das neue nicht mehr auftaucht.
Delphi-Quellcode:
Var
Drives : Array [0..128] Of Char; ... Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); Begin GetLogicalDriveStrings(SizeOf(Drives), Drives); ... Procedure TForm1.WMDeviceChange(Var Msg: TMessage); Function GetDrive: String; Var I : Integer; Aktuell : Array [0..128] Of Char; Begin GetLogicalDriveStrings(SizeOf(Aktuell), Aktuell); I:=0; Repeat Inc(I,4); Until (Aktuell[I]<>Drives[I]) Or (I>SizeOf(Aktuell)); If I>SizeOf(Aktuell) Then Result:='Fehler' Else Result:=Aktuell[I]+Aktuell[I+1]; End; Var device : PDevBroadcastHdr; DeviceInfoBlock : PDevBroadcastDeviceInterface; Begin device:=PDevBroadcastHdr(Msg.lParam); Case Msg.wParam Of $8000 : If device.dbch_devicetype = DBT_DEVTYP_DEVICEINTERFACE Then Begin ShowMessage(GetDrive); DeviceInfoBlock:=PDevBroadcastDeviceInterface(Msg.LParam); If IsDVR(String(Pchar(@DeviceInfoBlock.dbcc_name))) Then Memo1.Lines.Add('Diktiergerät als Laufwerk '+GetDrive+' angeschlossen.'); Memo1.Lines.Add('-----'); GetLogicalDriveStrings(SizeOf(Drives), Drives); End; $8004 : If device.dbch_devicetype = DBT_DEVTYP_DEVICEINTERFACE Then Begin GetLogicalDriveStrings(SizeOf(Drives), Drives); End; End; End; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |