![]() |
Problem mit StringList als Property
Hallo,
ich steh gerade so richtig auf dem Schlauch. Ich versuche vergebens eine StringList als Property zu übergeben. folgendes hab ich schon: Unit in der die Property ist:
Delphi-Quellcode:
Und der Aufruf aus der anderen Unit:
private
{ Private-Deklarationen } //Ein-/Ausgabe FEinAusgabe_StringList_Tasten: TStringList; function GetEinAusgabe_StringList_Tasten: TStringList; procedure SetEinAusgabe_StringList_Tasten(Value: TStringList); public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } //Ein-/Ausgabe property EinAusgabe_StringList_Tasten : TStringList read GetEinAusgabe_StringList_Tasten write SetEinAusgabe_StringList_Tasten; //----------------------------------PRIVATE-----------------------------------// function TSymboleForm.GetEinAusgabe_StringList_Tasten: TStringList; begin Result := (FEinAusgabe_StringList_Tasten); end; procedure TSymboleForm.SetEinAusgabe_StringList_Tasten(Value: TStringList); begin FEinAusgabe_StringList_Tasten.Assign(Value); end; //-----------------------------------PUBLIC-----------------------------------//
Delphi-Quellcode:
Wenn ich aber nun mir den Inhalt der StringList_Tasten anschau ist der leer obwohl
with SymboleForm do
begin //Eingabe-Paramter beschreiben EinAusgabe_StringList_Tasten := StringList_Tasten; //Symbole anzeigen If Execute then //hier wird die andere Form mit ShowModal aufgerufen begin StringList_Tasten.Assign(EinAusgabe_StringList_Tasten); end; end; in der anderen Form die StringList FEinAusgabe_StringList_Tasten etwas beinhaltet. Ach ja - ich möchte die StringList FEinAusgabe_StringList_Tasten von der anderen Form beschreiben als auch auslesen. Irgendwas mach ich falsch - nur was? |
Re: Problem mit StringList als Property
wie prüfst du denn ob was drin ist? Und woher weißt du das du wirklich was rein stopfst?
|
Also ich kann sicher sein, dass was drin ist.
Aber ich hab jetzt den Fehler gefunden. Die function war das übel:
Delphi-Quellcode:
So muss es sein:
function TSymboleForm.GetEinAusgabe_StringList_Tasten: TStringList;
begin Result := (FEinAusgabe_StringList_Tasten); end;
Delphi-Quellcode:
function TSymboleForm.GetEinAusgabe_StringList_Tasten: TStringList;
begin Result := TStringList.Create; Result.Assign(FEinAusgabe_StringList_Tasten); end; |
Zitat:
|
We würdest du es dann machen?
|
Delphi-Quellcode:
property EinAusgabe_StringList_Tasten : TStringList
read FEinAusgabe_StringList_Tasten write FEinAusgabe_StringList_Tasten; |
wenn das Create bei dir die Lösung ist deutet es darauf hinn das du im Constructor deiner Componente dies versäumt hast. Das Create gehört einmalig in den Constructor und eintsprechend ein Free/Destroy in den Destructor.
|
Zitat:
(mit anderen Worten: alles was von einer Unit zur anderen Unit übergeben werden muss wird über properties gemacht |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |