Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden (https://www.delphipraxis.net/112758-%5Bphp%5D-%24http_server_vars-nicht-gefunden.html)

MrSpock 26. Apr 2008 15:14


[PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
Hallo PHP Spezialisten,

im Gästebuch meiner Homepage greife ich in PHP auf den Array HTTP_SERVER_VARS zu. Das hat bisher auch problemlos funktioniert, aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:

Zitat:

Notice: Undefined variable: HTTP_SERVER_VARS in ...
Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?

Nuclear-Ping 26. Apr 2008 15:17

Re: [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
Unterschiedliche PHP-Version vlt.? Mal $_SERVER probiert?

Daniel 26. Apr 2008 15:37

Re: [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
Ja, je nach PHP-Konfiguration könnte es sein, dass die alten, "langen" Array-Namen nicht mehr unterstützt werden. Aus $HTTP_POST_VARS wurde $_POST, aus $HTTP_GET_VARS wurde $_GET und bei den Server-Vars ist es nicht anders. Du kannst diese Einstellung ermitteln, indem Du Dir mal phpinfo() anzeigen lässt und dort im Abschnitt "Configuration" nach "register_long_arrays" schaust.

Nuclear-Ping 26. Apr 2008 15:46

Re: [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
Hatte da mal was gelesen (wenn ich mich jetzt nicht arg täusche), dass $HTTP_X_VARS eh als deprecated galten und bald rausfliegen sollten. Vielleicht hat dein Host ja die PHP-Version aktualisiert, wo das eben der Fall ist.

MrSpock 26. Apr 2008 16:29

Re: [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
Hallo,

danke erstmal, das hat mir schon weitergeholfen. Ich habe jetzt $HTTP_SERVER_VARS durch $_SERVER ersetzt und das funktioniert. Zusätzlich kann ich aber auch nicht mehr auf die Formularvariablen zugreifen. So kennt der PHP Parser offensichtlich $name, $submit und ähnliches nicht mehr. Ich habe dazu gelesen, dass man, wiederum abhängig von den Einstellungen in der php.ini nicht direkt auf die Variablen zugreifen kann, und stattdessen mit (in der Kurzform) $_GET darauf zugreifen soll.

Delphi-Quellcode:
$_GET["name"]
funktioniert aber nicht. Der Parser kennt den Index "name" nicht. :gruebel:

Daniel 26. Apr 2008 16:35

Re: [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
:shock:
Hui, das heißt, bei Deiner bisherigen PHP-Installation war das Flag "register_globals" auf 'on' gesetzt? Das gilt als großes Sicherheitsrisiko und wurde in neueren PHP-Installationen per Standard deaktiviert.

Deine Formulardaten kommen vermutlich via HTTP-POST, das heißt, Du wirst Deine Daten wohl unter $_POST['name'] finden. Sollte es Dir egal sein, ob POST oder GET, dann kannst Du auch einfach $_REQUEST nehmen, da ist alles drin (... wie in Opas alter Cordhose *g*).

Wenn ich eine Variable suche, dann lasse ich mir die Daten gern mit

Code:
echo "<pre>", print_r($_POST), "</pre>";
ausgeben. Irgendwo finden sie sich dann immer wieder an. :-)

BenjaminH 26. Apr 2008 16:36

Re: [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
Wenn die Daten per Post übetragen werden, muss es
Code:
$_POST["name"]
heißen
alternativ funktioniert sowohl für per POST als auch per GET übertragene Variablen
Code:
$_REQUEST["name"]

DeddyH 26. Apr 2008 16:36

Re: [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
Übergibst Du auch mit get oder vielleicht doch mit post?

[edit] Mist, zu langsam :? [/edit]

MrSpock 26. Apr 2008 17:14

Re: [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
Hhhm. Also ich übergebe die Daten mit POST.

ABER das Script ist so aufgebaut, dass zunächst die PHP Routinen kommen, die das Formular auswerten.

Dann kommt das Formular. Also etwa so:

Code:
<?php
$fehler= 0;
echo "<pre>", print_r($_REQUEST), "</pre>";
$fehlermeldungStart = '<table width="600" border="0" bgcolor="#000000" cellpadding="5" cellspacing="1" align="center">'."\n";
$fehlermeldung = "<tr>\n<td bgcolor=\"#227CAC\" colspan=\"2\" align=\"center\"><span class=\"header\">Oooops! Es traten Fehler auf!</span></td>\n</tr>\n";
$fehlermeldungEnde = "<tr>\n<td bgcolor=\"#227CAC\" colspan=\"2\" align=\"center\">Klicke bitte auf <a href=\"javascript:history.back()\">Zur&uuml;ck</a> und &auml;ndere Deine Angaben!</td>\n</tr>\n";
$fehlermeldungEnde .= "</table>\n";
if($_REQUEST["name"] == "") {
   $fehler = 1;
   $fehlermeldung .= "<tr>\n<td width=\"190\" bgcolor=\"#227CAC\">Dein Name:</td>\n";
   $fehlermeldung .= "<td width=\"410\" bgcolor=\"#dedede\"><span class=\"fehler\">Du hast noch keinen Namen eingegeben!</span></td>\n</tr>\n";
}
...
Das print_r habe ich mal wie von Daniel empfohlen eingefügt und es gibt mir einen leeren Array zurück. Ist ja uch irgendwie klar, weil das Formular ja noch gar nicht erstellt wurde..

Denn erst danach kommt:

Code:
<?php
if(!$_REQUEST["submit"]) {
?>

<form action="eintragen.php" method="post">
<table width="700" border="0" bgcolor="#000000" cellpadding="5" cellspacing="1" align="center">
   <tr>
...
vorher hieß es nur

if (!$submit)

aber die Variable findet er auch nicht.

Nuclear-Ping 26. Apr 2008 17:17

Re: [PHP] $HTTP_SERVER_VARS nicht gefunden
 
Lass dir doch mal $_REQUEST ausgeben.
Code:
echo "<pre>"; print_r ($_REQUEST); echo "</pre>";


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz