Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Local (out-of-process) COM Server realisieren (https://www.delphipraxis.net/112897-local-out-process-com-server-realisieren.html)

MatthiasR 29. Apr 2008 09:10


Local (out-of-process) COM Server realisieren
 
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, wie ich unter Delphi einen Local COM Server (Exe) realisieren kann? Ich muss irgendwie mit dem Automatisierungsobjekt arbeiten, aber mir fehlt das Hintergrundwissen und ich finde auch keine brauchbare Beschreibung im Internet. Einen In-process-Server konnte ich mit dem COM-Tutorial von Michael Puff bereits erfolgreich umsetzen und verwenden.

Eine andere Frage: taugt in diesem Zusammenhang das COM/DCOM/COM+ - Buch von Herrn Kosch etwas? Lohnt sich eine Anschaffung, wenn man COM-technisch schon etwas Hintergrundwissen besitzt?

spaxxn 29. Apr 2008 09:23

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren
 
Das Buch ist auf jeden Fall lohnenswert, wenn du mit COM/COM+ arbeiten willst...

Dezipaitor 29. Apr 2008 10:08

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren
 
Das Buch hab ich auch. Kann ich nur empfehlen.

MatthiasR 29. Apr 2008 11:23

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren
 
Danke für eure Antworten, ich versuche nun mal, das Buch über den amazon.de-Marketplace noch zu ergattern. Zum eigentlichen Thema könnt ihr vielleicht auch was beitragen, wenn ihr schon den Kosch in den Händen haltet?!? :mrgreen:

Dezipaitor 30. Apr 2008 11:17

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren
 
Warum sollten wir jetzt noch Aufwand betreiben, wenn du es doch so schön im Buch nachlesen kannst. :thumb:

SirThornberry 30. Apr 2008 11:46

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren
 
vielleicht damit auch andere wie ich was davon haben die eben nicht dieses buch haben

shmia 30. Apr 2008 12:00

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren
 
Zitat:

Zitat von Infect
.. wie ich unter Delphi einen Local COM Server (Exe) realisieren kann? ... Einen In-process-Server konnte ich mit dem COM-Tutorial von Michael Puff bereits erfolgreich umsetzen und verwenden.

In-process-Server und Local COM Server (Exe) ist doch programmiertechnisch fast das Gleiche !

Du nimmst einfach eine vorhandene Applikation (Ziel: Exe) und erweiterst diese.
Im Menue: Datei -> Neu -> Active X -> Automatisierungsobjekt
Delphi fragt jetzt nach dem Namen der CoClass.
Ich würde dann "AppServer" eingeben und OK drücken.
Normalerweise sollte man "Application" als Haupt CoClass wählen; dieser Name kollidiert aber mit der globalen "Application" Variable der VCL.

Dezipaitor 30. Apr 2008 19:54

Re: Local (out-of-process) COM Server realisieren
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
vielleicht damit auch andere wie ich was davon haben die eben nicht dieses buch haben

Das stimmt natürlich. Aber die werden dann eh einen eigenen Thread aufmachen und nicht die Suche bemühen. :spin2:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz