Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange (https://www.delphipraxis.net/11311-snakeclone-flackern-bei-bewegung-der-schlange.html)

Coder18 4. Nov 2003 08:32


Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe von meinem Lehrer in der Schule den Auftrag bekommen Snake in Delphi
umzusetzen!
Das einzige Problem was ich damit habe ist, dass die Schlange heftigst am flackern
ist!
Wie kann ich das abstellen?

PS: DobleBuffered funzt irgendwie net!


Danke & Gruß

Tim

Matze 4. Nov 2003 08:41

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Zeichnest du die Schlange auf ein Canvas oder wie stellst du sie dar?

Coder18 4. Nov 2003 08:43

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Ich zeichne die Schlange direkt auf einem Panel und
zwar mit Shapes!

himitsu 4. Nov 2003 08:54

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Du brauchst aber nicht jedes mal die gesamte Schlange neu zeichnen. Es reicht, wenn nur die neuen Teile gezeichnet (erstellt) und das Ende gelöscht wird.

Würde mal denken, das du jedas mal die gesamte Schlange neu erstellst. Und da zwischen löchen und erstellen eine gewisse Zeit liegt, blinkt es halt.

Matze 4. Nov 2003 09:05

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Vielleicht findest du hier was Brauchbares:
http://www.delphipraxis.net/internal...ighlight=snake

Coder18 4. Nov 2003 09:08

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
@Matze
Danke für den Link!
Ich versuchs mal damit!

Coder18 4. Nov 2003 09:14

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
@ Matze
Ich hab mir das Beispiel mal angeschaut, leider flackert die Schlange genau wie bei mir auch!

Matze 4. Nov 2003 09:14

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Dort ist der kleine Fehler zu finden, dass der "Apfel" oft nicht genau auf dem Raster liegt.
Das Problem kannst du wahrscheinlich selbst beheben, wenn nicht, und falls du's brauchst, dann sag Bescheid. ;)

Matze 4. Nov 2003 09:15

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Bei mir flackert sie überhaupt nicht. :gruebel:

Matze 4. Nov 2003 09:17

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal meine exe, die bei mir nicht flackert.

Coder18 4. Nov 2003 09:19

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
@ Matze
die flackert bei mir auch!
Ich hab langsam so das Gefühl, dass das Problem mit meinem Bildschirm zusammen
hängt!

Matze 4. Nov 2003 09:23

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Kann schon sein, oder mit deiner Graka.

Coder18 4. Nov 2003 09:25

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Ich meinte eigentlich ob das mit der Position des "Apfels" zusammenhängt!
Hatte sich allerdings erledigt deswegen hatte ich meinen Post geändert!

Coder18 4. Nov 2003 09:27

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
@ Matze
eher mit dem Bildschirm, meine Grafikkarte ist glaube ich recht gut!

himitsu 4. Nov 2003 09:40

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
@Matze deine Schalnge flackert auch, merkt man ab 500 Punkte schon deutlich und ab 1000 wird es schon heftig. :zwinker:


Mein Punkte: 1140 in 6 Minuten :hello:

@Coder18 - Was hast'n für 'nen Rechner?

Coder18 4. Nov 2003 10:10

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
@ himitsu
Ich hab einen
Athlon XP 2000+,
512 DDR-RAM,
Asus Geforce 4 8460 Deluxe Grafikkarte

Matze 4. Nov 2003 10:17

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Ups, hab es so programmiert, dass nach jedem 3. Apfel die Schlange wächst. Also nicht wundern.

Ich glaube nicht, dass es an deinem Rechner liegt, der schein gut zu sein. ;)

himitsu 4. Nov 2003 10:19

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Dann liegt es mit größter Sicherheit nicht am Rechner.
Es besteht noch die Möglichkeit von Treiberproblemen, aber wenn andere Spiele "gut" laufen, kann man das wohl auch ausschließen.

Bei Matze's Programm dürfte man das flackern am Anfang eigendlich noch nicht merken.

Läuft vielleicht etwas auf deinem Rechner, was die Programme ausbremsen könnte?

Coder18 4. Nov 2003 10:54

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Am Anfang flackerts auch nicht, erst wenn die Schlange etwas länger ist!

Matze 4. Nov 2003 11:01

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Ich hab mal das snake hochgeladen, wo die Schlange bei jedem Apfel wächst, dann muss man nicht so lange spielen, bis man merkt, dass es ruckelt (Download: Seite1)

Kann es sein, dass, aus welchen Gründen auch immer, deine CPU Auslastung sehr groß ist?

Coder18 4. Nov 2003 11:40

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Die CPU-Auslastung ist normal!

Jens Schumann 4. Nov 2003 12:14

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Hallo,
zeichne die Schlange auf eine interne Bitmap (TBitmap).
Erst wenn alles gezeichnet ist kopierst Du die Bitmap mit BitBlt auf die Canvas.
Dann hat sich das mit dem Flackern erledigt.

Matze 4. Nov 2003 12:23

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Jo, aber er zeichnet es nicht auf ein Canvas. ;)

scp 4. Nov 2003 12:37

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Zu Zeiten von Nibbles war das ganze irgendwie noch einfacher :-D

himitsu 4. Nov 2003 12:41

Re: Snakeclone: flackern bei Bewegung der Schlange
 
Da gibt es also nur noch die Möglichkeit das Programm umzuschreiben (Shape => BitMap).

Oder den die Ausgaberoutine zu ändern, so das nur noch die veränderten Shape's erstellt/gelöscht werden.

PS. Nibbles hat auch die zweite Methode genutzt (nur Änderungen zeichnen)
Aber die Jungen kennen das ja nicht mehr. (QBasic & DOS)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz