Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Einsatztagebuch (https://www.delphipraxis.net/113128-einsatztagebuch.html)

peacekeaper 3. Mai 2008 00:20


Einsatztagebuch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
tag zusammen!

nach langer zeit des programmierens und des hilfe suchens in diesem forum :D
ist mein programm nun fertig und ich würde mich über eine rückmeldung freuen.

Beschreibung:
mein programm dient vorrangig dazu, fahrzeuge sowie einsätze auf einem etwas
größeren sanitätsdienstes zu verwalten und gleichzeitig zu dokumentieren
ähnliche programme sind zu hauf im netz zu finden jedoch waren diese etwas zu
komplex für die aufgaben die ich dem programm abverlangen wollte ;)

allgm. infos:
- programmiert habe ich unter windows xp
- eventuell können noch bugs vorhanden sein
- würde mich über eine rückmeldung dieser freuen ;)
- und ich bitte euch das programm nur privat bzw nicht kommerziell zu nutzen
(wenn ihr es für eure Sandienste verwendet habe ich damit kein problem :P )



EDIT:

----> Tadaaa Version 1.9 ist da ;)

EDIT:

----> Tadaaa Version 2.0 ist da ;)
Bugfixes unter anderem:
- UHS: die kapazität passt sich nun wirklich an - wenn patienten entlassen werden
geht die freie kapazität nach oben.
- Helferliste: die abgeschnittene spalte kann nun durch scrollen erreicht werden
- Karte: durch markieren der einsatzbuttons und anschließendes drücken der "Einfg"-taste
kann nun eine info zum einsatz per Hint angezeigt werden.

peacekeaper 3. Mai 2008 20:16

Re: Einsatztagebuch
 
na noch niemand ausprobiert!?

ahja,
falls jmd weiß was "fms" bedeutet und ebenfalls
ahnung davon hat wie man sowas in delphi einbindet
-> bitte HIER rufen! ^^

christian_r 3. Mai 2008 20:31

Re: Einsatztagebuch
 
Ich werde Dir in diesem Post gerne alle Bugs, welche ich nach und nach finde, auflisten.

Bug-Report:
  • Wenn ich die Anwendung maximiere, wird der Inhalt des Fensters nicht angepasst.
  • Alle Meldungen haben den Titel "Einsatztagebuch 0.0".
  • Die Karte war geschlossen. Deine Anwendung hat sie bei Verwendung des Mausrades geöffnet. Find ich gut. Habs daher gleich noch einmal getestet. Fehlermeldung (2 Mal hintereinander): "Ungültige Klassenzeichenfolge." Konnte den Fehler aber nicht noch einmal reproduzieren.
  • Selbe Fehlermeldung beim Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen: "Ungültige Klassenzeichenfolge." Wieder 2 mal hintereinander - zeitweise auch mehrfach. Ebenfalls nicht sofort reproduzierbar - kommt immer wieder mal vor.
  • Helferlein: Wenn ich ein Helferlein bearbeite, wird nach der Eingabe der ID nicht gefragt ob ich den Helfer "Name" bearbeiten möchte, sondern ob ich den Helfer "Qualifikation" bearbeiten möchte.
  • Helferlein: Ich kann Helfer mit einer ungültigen ID abmelden. Dabei erzeugt Dein Programm eine leere Zeile in der Liste mit einer Ausnahme: Es wird der Zeitstempel für die Abmeldung eingetragen.
  • Statusverwaltung: Ich kann leere Fahrzeuge bzw. Fußtrupps anmelden.
  • Statusverwaltung: Ich kann einen Helfer mehrfach in einem Fußtrupp registrieren.
  • Statusverwaltung: Ich kann abgemeldete Helfer in einem Fußtrupp registrieren.
  • Statusverwaltung: Ich kann einen Status für Fahrzeug oder Fußtrupp wählen, aber in "Einstellungen" ändert sich die Farbe für den Status nicht.
  • Statusverwaltung: Die Änderung des Status für die Fahrzeuge über Einstellungen wird übernommen, aber nicht bei Fußtrupps.
  • Statusverwaltung: Ich kann fahrzeuge und Fußtrupps nicht wieder löschen.
  • Button Einsatz: Ich kann einen Einsatz mit einem Fußtrupp starten, in dem ein Helfer bereits abgemeldet ist.
  • laufende Einsätze: Einen Einsatz mit einer nicht vergebenen ID zu beenden erzeugt eine Zugriffsverletzung.
  • UHS: Ich kann nicht vergebene ID entlassen. Vermerke werden nicht sichtbar.
Vorschläge:
  • Gut für Festivals (wegen der Veranstaltung). Man könnte dieses Programm ja auch für Security-Einsätze oder ähnlich koordinierte Einsätze laufen lassen. Z. B. würde ich dann anstatt eines Stadtplanes eine Skizze eines Festival-Geländes verwenden. Wie wäre es denn mit einer offeneren Erweiterung? (Nat. nach dem Bugfixes.)
  • Ich gebe für den Sandienst einen Zeitraum unter Register "Allgmein" ein, aber für die Helfer wird unter Zeit immer aktuelles Datum und Uhrzeit eingetragen. Ich denke das ist die Zeit, die der Helfer auch wirklich aktiv war. Also An- bis Abmeldung. Kann man aber nichts vorplanen? Also Helfer eintragen für eine Veranstaltung in der Zukunft? niemand trägt kurz vor Veranstaltungsbeginn ein, wer von den 50 Helfern nun da ist. So eine Liste gibt es doch vorher.
  • Wäre gut, wenn man eine Hilfe hätte, in der man nachschlagen bzw. einstellen kann, welcher Status was genau bedeutet. Ich habe keine Ahnung, was ich in Deiner Anwendung einstelle. Außer das grün, also Status 1, "einsatzbereit" bedeutet.
  • Listen Zeilenweise markieren können.
  • Alle Listen, in denen Einträge bearbeitet werden können wären einfacher zu bedienen, wenn man die zeile doppelt anklickt. Und dann sollte sich ein Eingabeformular öffnen in dem alle Felder auf einmal einzugeben sind. Bisher hast Du für jedes Feld einen Eingabedialog offen.

Mackhack 3. Mai 2008 20:47

Re: Einsatztagebuch
 
Bilder?

FMS = Funkmeldesystem?

peacekeaper 3. Mai 2008 21:56

Re: Einsatztagebuch
 
@ christian_r
danke christian ;)
werde versuchen alle bugs zu beheben :)

Zitat:

Zitat von christian_r
Wenn ich die Anwendung maximiere, wird der Inhalt des Fensters nicht angepasst.

sowas war nicht vorgesehen :D da das fenster ja eigentl von
der größe und aufteilung eh schon fast den ganzen bildschirm füllt ^^

Zitat:

Zitat von christian_r
Alle Meldungen haben den Titel "Einsatztagebuch 0.0".

wo stelle ich das denn ein :D

Zitat:

Zitat von christian_r
Selbe Fehlermeldung beim Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen: "Ungültige Klassenzeichenfolge." Wieder 2 mal hintereinander - zeitweise auch mehrfach. Ebenfalls nicht sofort reproduzierbar - kommt immer wieder mal vor.

was meinst du mit vershiedenen anwednungen?

Zitat:

Zitat von christian_r
Helferlein: Wenn ich ein Helferlein bearbeite, wird nach der Eingabe der ID nicht gefragt ob ich den Helfer "Name" bearbeiten möchte, sondern ob ich den Helfer "Qualifikation" bearbeiten möchte.

ja das ist mir auf meinem sandienst auch aufgefallen und bereits in der neueren version behoben ;)

Zitat:

Zitat von christian_r
Helferlein: Ich kann Helfer mit einer ungültigen ID abmelden. Dabei erzeugt Dein Programm eine leere Zeile in der Liste mit einer Ausnahme: Es wird der Zeitstempel für die Abmeldung eingetragen.

was meinst du mit ungültiger ID?

Zitat:

Zitat von christian_r
Statusverwaltung: Ich kann leere Fahrzeuge bzw. Fußtrupps anmelden.
Statusverwaltung: Ich kann fahrzeuge und Fußtrupps nicht wieder löschen.

ist zum einen für vorbereitung gedacht - wenn man zb bereits vor dienstatritt weiß,
welche fahrzeuge man einsetzen wird...zum zweiten: dafür gibts den status 6 ;D

generell: meinst du mit ID die nummer an welcher der eintrag in der liste steht?!

Zitat:

Zitat von christian_r
Wie wäre es denn mit einer offeneren Erweiterung?

schwebt dir da was genaues vor?
kann mir da nicht wirklich was "offeneres" vorstellen ^^

ja also ich hab mal die stati (= FMS-Zahlen) vorrausgesetzt, da sie wohl allen die
in diesem bereich zu tun haben bekannt sein dürften - obgleich man den status auch
als bereich anwenden kann - zb bei fußtrupps auf einem großen areal was in verschiedene
unterbereiche eingeteilt ist.

das problem mit den listen ist, dass ich sie in excel importiere und dann abspeichere,
wenn ich wüsste wie man excel tabellen in grids einfügt könnte man natürlich zb eine Helferliste
vorbereiten und sie dann mit den allgemeinen daten des sandienstes ins programm laden!
aber da fehlt mir leider das wissen zu ^^


ansonsten: SUPER HERZLICHEN DANK!
so ausführlich hatte ich das gar nicht erwartet :D
werde versuchen alles zu beheben soweit möglich!

wie lange hast du das programm denn getestet?

@ Mackhack
bilder?! kannst du das genauer formulieren?! ^^
ja genau ;)

Mackhack 3. Mai 2008 22:19

Re: Einsatztagebuch
 
Bilder = Screenshots. Ich moecht mir das Programm erst ansehen bevor ich es runterlade.

christian_r 3. Mai 2008 22:28

Re: Einsatztagebuch
 
Zitat:

Zitat von peacekeaper
sowas war nicht vorgesehen Very Happy da das fenster ja eigentl von
der größe und aufteilung eh schon fast den ganzen bildschirm füllt ^^

Nicht, wenn ich auf Bugs teste. ;)

Zitat:

Zitat von peacekeaper
wo stelle ich das denn ein

Dein Projekt ( Projekt/ Einstellungen /Anwendung / Titel ) hat den Titel "Einsatztagebuch 0.0".

Zitat:

Zitat von peacekeaper
was meinst du mit vershiedenen anwednungen?

Wenn ich mit Alt+Tab zwischen meinem Deinem Programm, meinem Browser und anderen Programmen hin- und herschalte. Der Fehler scheint sich auf einem falschen Counter aufzubauen. Denn die Anzahl der Meldungen (kommt immer mehrfach hintereinander) vergrößert sich. Aber nicht bei jedem auftreten. Mal kommt er ein paar Mal immer zweimal hintereinander. Dann ein paar mal 3 Mal hintereinander, usw. Also viermal war bisher der größte Wert. Evtl. wären es noch mehr geworden, wenn ich das Programm länger getestet hätte.

Zitat:

Zitat von peacekeaper
was meinst du mit ungültiger ID?

Naja, ich muss doch die Nummer (ID) des Helfers eingeben, die ich löschen will. Hast Du 2 helfer, kannst du ab >= 3 nix eingeben, dann wird eine Exception ausgelöst. Abfangen und eine eigene Fehlermeldung ausgeben. Oder beste Lösung: Zeile markieren und wenn keine leere Zeile markiert wurde, dann auf wird der Button "Helfer abmelden" benutzbar.

In anderen Listen ist ein Löschen ja nicht vorgesehen. Aber ich kann IDs eingeben, die nicht belegt sind und diese bearbeiten. Also 2 Patienten (ID 1 und 2) aufnehmen und Patient 7 bearbeiten.

Zitat:

Zitat von peacekeaper
ist zum einen für vorbereitung gedacht - wenn man zb bereits vor dienstatritt weiß,
welche fahrzeuge man einsetzen wird...zum zweiten: dafür gibts den status 6 ;D

Ich meine aber, dass ich gar nichts eingebe. Ich klicke auf anmelden und dann auf speichern. Das wars. Da ist niemand im Fußtrupp und das Fahrzeug hat keine Nummer, Kennzeichen, nix, gar nix.

Zitat:

Zitat von peacekeaper
generell: meinst du mit ID die nummer an welcher der eintrag in der liste steht?!

Ja.

Zitat:

Zitat von peacekeaper
schwebt dir da was genaues vor?
kann mir da nicht wirklich was "offeneres" vorstellen ^^

Man könnte eine solche Organisations-Software ohne weiteres für größere Festivals einsetzen. Einmal für die Sanis, dann aber auch für die Security-Mannschaften. Mann könnte schon jetzt den Lageplan des Festival-Geländes anstelle eines Stadtplans in die Karte laden. Die Fußtrupps sind keine Sani-Teams, sondern auch Fußstreifen der Security. Man kann feste Security positionieren, die meinetwegen am Backstage-Bereich einer Bühne stehen. Fahrzeuge wären dann z. B. sinnvoll, wenn der Security zuständig dafür ist, Künstler oder wen auch immer von Bahnhöfen oder Flughäfen abzuholen. Eigentlich die gleiche Orga-Struktur wie im San-Bereich.

Zitat:

Zitat von peacekeaper
das problem mit den listen ist, dass ich sie in excel importiere und dann abspeichere,
wenn ich wüsste wie man excel tabellen in grids einfügt könnte man natürlich zb eine Helferliste
vorbereiten und sie dann mit den allgemeinen daten des sandienstes ins programm laden!
aber da fehlt mir leider das wissen zu ^^

Das brauchst Du nicht. Man kann doch die Liste im Programm vorbereiten, ohne sie in Excel zu speichern. Excel würde ich als Exportmöglichkeit ansehen und internein eigenes (daher schneller verarbeitbares) Format verwenden.

Zitat:

Zitat von peacekeaper
ansonsten: SUPER HERZLICHEN DANK!
so ausführlich hatte ich das gar nicht erwartet :D
werde versuchen alles zu beheben soweit möglich!

wie lange hast du das programm denn getestet?

Sehr gerne. Ich sammle auch gerne Filmfehler. lol Ich habe eine Affinität dazu, geziehlt Fehler zu suchen. Getestet habe ich Dein Programm max. 1/2 Std.. Ich habe nicht gemacht, was ich sollte, sondern was ich wollte. Das DAU-Prinzip. Daher ging es so schnell. Ich habe aber noch nicht alles getestet. Ich dachte das reicht für's Erste.

@ Mackhack
bilder?! kannst du das genauer formulieren?! ^^
ja genau ;)[/quote]

Mackhack 3. Mai 2008 22:59

Re: Einsatztagebuch
 
Bilder = Screenshots vom Programm.

Ich guck immer nur beim ueberfliegen auf das Icon. Ist es ein Bilder-Icon klick ich drauf und gucks mir an. War aber Blau somit hab ichs schlichtweg uebersehen. Ist halt reine gewohnheit sich einfach die Bilder so anzuklicken anstatt sich erst ein RAR-Archive zu ziehen und das dann zu entpacken und dann die Bilder anzusehen!

peacekeaper 3. Mai 2008 22:59

Re: Einsatztagebuch
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Bilder = Screenshots. Ich moecht mir das Programm erst ansehen bevor ich es runterlade.

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
siehe die zur verfügung stehenden downloads :)


@ christian_r

okay das mit alt + tab is mir ne nummer zu hoch - also ich verstehe worum es geht
(bei mir kommt der fehler nicht :D ) und ich weiß auch nicht woran das liegen kann ^^

okay...das mit ungültiger ID hatte ich eigentl ausgeschlossen...
aber es taucht immer wieder auf...muss ihc halt nochmal genauer gucken :P

prinzipiell natürlich möglich mit dieser nennen wir es mal erweiterung für
security dienste...obgleich ich mich in dem bereich natürlich nicht
auskenne...es also für mich zumindest schwierig werden könnte genauere einstellungen
für diese modifikation einzustellen.

mit liste im prgramm vorbereiten meinst du dass man das programm in delphi bereits editiert!?
das problem ist, dass sobald du einen helfer anmeldest eine klasse helfer
erstellt wird, die nicht erstellt wird wenn man nur daten in die tabellen postet -
sie ist aber essentiell wichtig für den ablauf des programms! ^^
deswegen kann ich auch keine listen laden so wie es mit den allgemeinen infos und
fhz/streifen geschieht, ansonsten könnte man das ja einfach in einer, wie von dir
erwähnt, eigenem format speichern ;)

ja das hab ich mir schon fast gedacht :D hattest du dir vorher meine readme durchgelesen?
hab versucht das prog so einfach wie möglich zu gestalten und ich denke wenn man sich
an die drei vier punkte der readme hält kommt man ohne absturz ganz gut über die runden :D

christian_r 3. Mai 2008 23:12

Re: Einsatztagebuch
 
Zitat:

Zitat von peacekeaper
okay das mit alt + tab is mir ne nummer zu hoch - also ich verstehe worum es geht
(bei mir kommt der fehler nicht :D ) und ich weiß auch nicht woran das liegen kann ^^

Das passiert ja auch nicht immer. Ich kann den Fehler auch nicht gezielt reproduzieren. Da er auch einmal beim Umschalten mittels Mausrad zwischen Anwendung und Karte auftrat, vermute ich mal, dass Du irgendwas verhaust, wenn die Anwendung fokussiert wird und den Fokus verliert. Jedenfalls nicht immer mit einer Fehlermeldung. :?:

Zitat:

Zitat von peacekeaper
prinzipiell natürlich möglich mit dieser nennen wir es mal erweiterung für
security dienste...obgleich ich mich in dem bereich natürlich nicht
auskenne...

Ist ja auch nur so 'ne Idee. Erst mal die bisherigen Fehler beseitigen. ;)

Zitat:

Zitat von peacekeaper
mit liste im prgramm vorbereiten meinst du dass man das programm in delphi bereits editiert!?

Nein. Ich meine im Programm selber. Bis jetzt läuft es quasi nur in Echtzeit. D. h. ich verwende es nur während der Zeit des Dienstes. Aber was, wenn ich im Programm schon alles einstelle, was ich eine Woche später brauche und dieses Preset speichere? Was, wenn ich dann anschließend die geplante Veranstaltung zwei Wochen später auch schon vorbereite und dieses Preset ebenfalls abspeichere?

das problem ist, dass sobald du einen helfer anmeldest eine klasse helfer
erstellt wird, die nicht erstellt wird wenn man nur daten in die tabellen postet -
sie ist aber essentiell wichtig für den ablauf des programms! ^^
deswegen kann ich auch keine listen laden so wie es mit den allgemeinen infos und
fhz/streifen geschieht, ansonsten könnte man das ja einfach in einer, wie von dir
erwähnt, eigenem format speichern ;)[/quote]
Dann ist das ein Haken in Deinem Konzept. Ich denke, das es absolut notwendig ist, eine Veranstaltung schon vorher planen zu können. Aber genaueres zu einer anderen Uhrzeit.

Zitat:

Zitat von peacekeaper
hattest du dir vorher meine readme durchgelesen?
hab versucht das prog so einfach wie möglich zu gestalten und ich denke wenn man sich an die drei vier punkte der readme hält kommt man ohne absturz ganz gut über die runden :D

DAU = Dümmster anzunehmender User
Das heißt, ich habe die Readme nur grundlegend beachtet, um zu wissen,was das Programm überhaupt leistet. Naja, und dann alles genau anders herum gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz