![]() |
Midi-Komponenten, Teil 2: TMidiInput
Hi,
dieses Tutorial beschäftigt sich nun mit der Komponente für den MIDI-Eingang. Die Komponente gibts in ![]() ![]() ![]() Ich arbeite hier mit dem Programm aus Teil 1 weiter, aber es ist so gestaltet, dass ihr das Tutorial, außer ganz am Ende (Eingabe -> Ausgabe), auch ohne Teil 1 durcharbeiten könnt. Der Code aus Teil 1 wurde durch ... ersetzt. MIDI-Eingang Diesmal fügen wir zu Uses die Unit "MidiIn" hinzu und erstellen ein Feld vom Typ TMidiInput.
Delphi-Quellcode:
Für den MIDI-Eingang gibt es so einen Standard wie den MIDI-Mapper (siehe Teil 1) nicht, daher müssen wir hier die Geräte auflisten und den User wählen lassen. Somit sieht das FormCreate/Destroy so aus:
uses
..., MidiIn; type TForm1 = class(TForm) ... private { Private-Deklarationen } MidiIn: TMidiInput; ... end;
Delphi-Quellcode:
Auf die ComboBox wird so reagiert:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var I: Integer; begin ... MidiIn := TMidiInput.Create(nil); for I := 0 to MidiIn.Numdevs - 1 do begin MidiIn.DeviceID := I; InputComboBox.Items.Add(MidiIn.ProductName); end; InputComboBox.ItemIndex := 0; MidiIn.DeviceID := 0; MidiIn.Open; MidiIn.Start; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin MidiIn.Stop; MidiIn.Close; ... end;
Delphi-Quellcode:
Halt, da fehlt noch noch was! Was sollen wir tun, wenn eine MIDI-Message reinkommt? Wir brauchen eine procedure MidiMessageIn(Sender: TObject)!
procedure TForm1.InputComboBoxChange(Sender: TObject);
begin MidiIn.Stop; MidiIn.Close; MidiIn.DeviceID := DeviceComboBox.ItemIndex; MidiIn.Open; MidiIn.Start; end;
Delphi-Quellcode:
Im Beispiel füge ich die Daten in ein Memo ein. Ihr könnt sie natürlich auch anders verarbeiten.
type
TForm1 = class(TForm) ... private { Private-Deklarationen } MidiIn: TMidiInput; ... procedure MidiMessageIn(Sender: TObject); // <-- Hier! public { Public-Deklarationen } end; ... implementation uses MidiType; // <-- Hier! (wegen TMyMidiEvent) ... { Hier die ganze proc } procedure TForm1.MidiMessageIn(Sender: TObject); var Event: TMyMidiEvent; begin Event := MidiIn.GetMidiEvent; try with Event do begin Memo.Lines.Add('Message: ' + IntToHex(MidiMessage, 2) + #9'Data1: ' + IntToStr(Data1) + #9'Data2: ' + IntToStr(Data2)); end; //MidiOut.PutMidiEvent(Event); finally Event.Free; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var I: Integer; begin ... MidiIn := TMidiInput.Create(nil); MidiIn.OnMidiInput := MidiMessageIn; // <-- Hier, nicht vergessen! for I := 0 to MidiIn.Numdevs - 1 do begin MidiIn.DeviceID := I; InputComboBox.Items.Add(MidiIn.ProductName); end; InputComboBox.ItemIndex := 0; MidiIn.DeviceID := 0; MidiIn.Open; MidiIn.Start; end; TMidiInput und TMidiOutput Wenn die Eingaben direkt, ohne weiterverarbeitet zu werden, ausgegeben werden sollen, so kann das so gemacht werden:
Delphi-Quellcode:
Ansonsten für die MIDI-Ausgabe einfach
MidiOut.PutMidiEvent(Event);
![]() Wenn ihr MIDI-Eingabe und -Ausgabe und so etwas wie MIDI-Yoke kombiniert, macht bitte nicht den Fehler, den selben MIDI-Yoke-Eingang und -Ausgang zu benutzen. Das wird lustig :) Nehmt zum Testen dann lieber ein Extraprogramm, stellt dort den MIDI-Yoke-Ausgang ein und lasst den Ausgang eures Programmes auf was anderem. So, das war es mit Teil 2. Mfg FAlter |
Re: Midi-Komponenten, Teil 2: TMidiInput
Hi,
weißt du wie man es hinbekommt, dass mehrere Programme auf einen Midi-Eingang zugreifen können? Wenn ich mein Programm benutze, kann ich mit keinem anderen Programm darauf zugreifen (z.B. Midi-Ox, Kore 2...). Wenn ich zuerst mit Midi-Ox auf einen Eingang zugreife, kann ihn nicht mehr mit meinem Programm benutzen, mit Kore 2 z.B. jedoch schon. Danke, BurtaN |
Re: Midi-Komponenten, Teil 2: TMidiInput
Schon bissle älter, aber zu MIDI gibt es ja kaum Alternativen.
Gibt es einen Trick bei den Sysex-Nachrichten? SysexLength scheint zwar korrekt zu sein, der Sysex-String ist aber immer nur "ð". Muss ich das gesondert irgendwo "abholen"? //Edit: OK, nach einem Blick in den Code hab ichs gefunden. Sysex ist ein Pointer auf den Speicherbereich des Sysex-Puffers, den man dann mit SysexLength auslesen/kopieren kann. Ist in der Klasse als PChar deklariert und Turbo Delphi macht da in den Vervollständigungsfunktionen PAnsiChar draus... |
AW: Midi-Komponenten, Teil 2: TMidiInput
Hallo,
hm... bin am grübeln. Gibt es die Möglichkeit, über die MidiIn Funktion den Text des Midifiles in z.B. einem Memo zu übergeben??? Danke für jeden Tip. Gruß beanbear6 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |