Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Prism Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007 (https://www.delphipraxis.net/113287-ribbon-komponente-fuer-vcl-net-rad-studio-2007-a.html)

Bubblegum 5. Mai 2008 18:10


Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Ich suche eine Ribbonbar für vcl.net.

Der.Kaktus 5. Mai 2008 18:12

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Bubblegum
Ich suche eine Ribbonbar für vcl.net.

Ich suche auch einiges..Gruesse aber vorher *fg* :gruebel:

smallsmoker 5. Mai 2008 18:25

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
Zitat:

Zitat von Bubblegum
Ich suche eine Ribbonbar für vcl.net.

Ich suche auch einiges..Gruesse aber vorher *fg* :gruebel:

tolle hilfe :P

DevExpress .NET WinForms Ribbon Control ...

mfg smallsmoker

€: :oops: ich bin mir nich sicher aber ich glaube das ist garnich für delphi was ich da gepostet habe ...

Heffalump 5. Mai 2008 21:24

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
schaut mal hier.

Phoenix 5. Mai 2008 21:31

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Für die VCL.NET wirst Du wohl eher keine bekommen..
für Windows Forms schon eher (siehe vorletzten Post).. oder für natives Delphi (siehe letzten Post).

Bubblegum 6. Mai 2008 13:29

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Das ist ja auch das Dilemma. Für die vcl.net gibt's so gut wie keine Komponenten. Der einzige mit bekannte Anbieter ist TMSSoftware und die haben nur einige Komponenten auch für die VCL.net im Angebot.

Bernhard Geyer 6. Mai 2008 13:32

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Bubblegum
Der einzige mit bekannte Anbieter ist TMSSoftware und die haben nur einige Komponenten auch für die VCL.net im Angebot.

LMD hat fast alles Kompos VCL.NET-Fähig gemacht

Bubblegum 6. Mai 2008 13:48

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Davon kann ich leider nichts gebrauchen. Meine Kunden wollen Office 2007 Style und das natürlich mit .net.

Bernhard Geyer 6. Mai 2008 17:02

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Bubblegum
Davon kann ich leider nichts gebrauchen. Meine Kunden wollen Office 2007 Style und das natürlich mit .net.

Dann schreib doch das du nicht nur die Ribbons benötigt.
Und in 2 Jahren darfst du wieder alles Umstellen das dann Office 2009 für ein paar Kunden relevant ist.

Bubblegum 6. Mai 2008 19:14

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Dann schreib doch das du nicht nur die Ribbons benötigt.

Den Rest (Menues, Gradient-Panels etc.) habe ich schon. Aber noch keine Ribbon Komponente.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und in 2 Jahren darfst du wieder alles Umstellen das dann Office 2009 für ein paar Kunden relevant ist.

Genauso so ist es! Wie bei Autos wird auch bei Software der "Modellwechsel" immer schneller. Stell dich mal auf eine Messe mit einer "alten" Oberfläche, wenn am Stand nebenan Ribbon- und Bubblebars deine potentiellen Kunden blenden. Design wird immer wichtiger. Das Auge kauft mit!

mkinzler 6. Mai 2008 19:18

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Design wird immer wichtiger. Das Auge kauft mit!
Tja heute heisst es leider immer öfters "Function follows Design"

Bernhard Geyer 6. Mai 2008 20:10

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Bubblegum
Genauso so ist es! Wie bei Autos wird auch bei Software der "Modellwechsel" immer schneller. Stell dich mal auf eine Messe mit einer "alten" Oberfläche, wenn am Stand nebenan Ribbon- und Bubblebars deine potentiellen Kunden blenden. Design wird immer wichtiger. Das Auge kauft mit!

Jedoch gibt es immer mehr Firmen die diesen sch... von MS nicht mehr mitmachen. Jede MS-SW hat mitlerweilen ihre eigenes Style-Guide. Bei denen ist W2K und Office 2002/2003 für die nächsten Jahre als Standard gesetzt. Und da wirken teile zu Bunde (vor allem nicht stimmige GUI-Konzepte) eher abschreckend. Wie die ganzen nach Office2003 fest blau gefärbten Toolbars.

Hansa 6. Mai 2008 20:14

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Bubblegum
...Wie bei Autos wird auch bei Software der "Modellwechsel" immer schneller. Stell dich mal auf eine Messe mit einer "alten" Oberfläche, wenn am Stand nebenan Ribbon- und Bubblebars deine potentiellen Kunden blenden. Design wird immer wichtiger. Das Auge kauft mit!

Nene, kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht im kommerziellen Umfeld. Du wirst keinen Blumentopf ernten mit Vista Design. Die Leute wollen eine Lösung und kein Design ! Zum Thema : was genau sind diese Ribbons ? Bubblebars ? :shock: Ist zumindest letzteres der "Button-Kreis" links oben im Office oder wie ? Ich sehe da nichts mit Bändern, Leisten etc.

bluesbear 6. Mai 2008 20:38

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Zum Thema : was genau sind diese Ribbons ? Bubblebars ? :shock: Ist zumindest letzteres der "Button-Kreis" links oben im Office oder wie ? Ich sehe da nichts mit Bändern, Leisten etc.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ribbon_(computing) Trauriger Standard. Mir persönlich gefällts nicht.
EDIT: :lol: Der Link kommt nicht rüber. Zweiter Versuch

Hansa 6. Mai 2008 20:46

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Brauche genaueren Link. Am besten Screenshot. :lol: "Ribbon" heißt für mich immer noch auf deutsch "Band" und Basta. :shock: Aber : Band <> Wappen/Orden aus 11. Jahrh. :mrgreen: Und das Bubble-Dingens ? Office 2007 hat mir noch keinen Kaugummi gegeben. :mrgreen:

Bubblegum 6. Mai 2008 23:21

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Nene, kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht im kommerziellen Umfeld. Du wirst keinen Blumentopf ernten mit Vista Design. Die Leute wollen eine Lösung und kein Design !

Vielleicht keinen Blumentopf, aber Umsatz. Die Leute wollen eine Lösung und Design!!! Design ist die Chance etwas zu verbessern und nicht etwas zu verschlechtern. Farben, Grafiken und Animationen sind Werkzeuge dem Anwender Inhalte besser präsentieren zu können. Hierzu zählt auch die Verwendung vom Raum (X,Y und Z-Achse). Sie erleichtern die Bedienung und motivieren den Anwender. Es ist unsere Aufgabe als Software-Entwickler genau das umzusetzen. Schaut euch doch mal Apple's Leopard an. http://www.apple.com/de/macosx/guidedtour/large.html Vegleicht nur mal die Taskleiste von Vista mit der von Leopard(sorry, ich nenne sie Bubblebar, da es von Devcomponents so eine ähnliche Komponente gibt). Das ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart. Nutze die technischen Möglichkeiten (Prozessor, Grafikkarte), oder eine anderer nutzt sie.

Hansa 6. Mai 2008 23:37

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Das ist das Ribbon ? :shock: Na gut, der Blumentopf gehört dir. :lol: Zugeben muss ich allerdings, dass Aldi etc. Kunden mit visuell aufgebauschtem Zeug geblendet werden können. Mit kaufmännischem Hintergrund fällt darauf aber keiner rein !

smallsmoker 6. Mai 2008 23:44

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
sry für ot:
es geht ja auch nicht darum etwas "aufzubauschen" sondern es dem user "bekömmlicher" zu machen :)
ich arbeite lieber mit programmen die auch optisch was hermachen solange sie das nicht in ihrer funtionalität einschränkt
mfg smallsmoker

Hansa 6. Mai 2008 23:55

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von smallsmoker
...lieber mit programmen die auch optisch was hermachen solange sie das nicht in ihrer funtionalität einschränkt
mfg smallsmoker

Eben, die Optik kann blenden, aber das fällt schnell auf. Wenn ich schon nach "Ribbon" frage, dann erkläre mal welchen Vorteil ein DAU davon hat ?

smallsmoker 7. Mai 2008 00:00

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von smallsmoker
...lieber mit programmen die auch optisch was hermachen solange sie das nicht in ihrer funtionalität einschränkt
mfg smallsmoker

Eben, die Optik kann blenden, aber das fällt schnell auf. Wenn ich schon nach "Ribbon" frage, dann erkläre mal welchen Vorteil ein DAU davon hat ?

da hasst du wohl recht, aber der kunde is ja könig :)

Hansa 7. Mai 2008 00:08

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
es ist die Frage, ob das hier stimmt :

Zitat:

Zitat von mkinzler
Tja heute heisst es leider immer öfters "Function follows Design"

Für schnelle Geschäfte muss man dann wirklich so vorgehen und ein Blender-GUI zeigen mit möglichst viel Schnickschnack. Von Dauer dürfte aber wohl eher die Konzentration auf das Wesentliche sein. Meine eigenen Programme sollen jedenfalls nicht den Fernseher ersetzen, sondern dem User ermöglichen, den mal einschalten zu können. Den PC und Gehirn dafür dann abschalten. :mrgreen:

Bubblegum 7. Mai 2008 01:36

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Der Computer ist schon lange kein Datenhaltungsgerät mehr, sondern ein Lifestyle Produkt. Das gilt auch immer mehr für Software. Funktionalität ist heute kein Aushängeschild guter Software, sondern wird einfach vorausgesetzt. Für mich persönlich ist wichtig, wie die Software mich zu meinen "Zielen" führt. Und wenn dies optisch ansprechend ist, finde ich das toll.

Ich als Entwickler brauche heute Unterstützung im Design. Was hat Borland in den letzten 10 Jahren für die Präsentationsschicht(VCL) getan?. Das war lächerlich. Statt die letzten Jahre zu nutzen und sich mit WPF oder noch besser einer eigenen 3dimensionale Präsentationsschicht zu beschäftigen, gibt's jetzt Blackfish und Ruby on Rails. Super! Ich brauche weder eine Datenbank noch eine neue Programmiersprache (bin voll zufrieden). Ich finde es traurig, dass Borland seine Ressourcen dafür verschwendet. Blackfish und Ruby on Rails werden wie Interbase und Kylix enden. Borland kann es sich irgendwann nicht mehr leisten und will sie los werden. Das schätze das dauert keine 5 Jahre.

Ich brauche Werkzeuge mit denen ich meine Anwendungen optisch stylen kann, damit ich mich von meinen Mitbewerbern abheben kann. Man sollte sich eher an Innovation halten, die wirklich einen Mehrwert für den Anwender und Entwickler bringen. Apple's Leopard's Programmmodule sind ein gutes Beispiel.

Nach der letzten Borland-Umfrage habe ich die Hoffnung eh aufgegeben, da wurde ja schon die Zukunft angedeutet. Die übernächste Version von Delphi heißt Visual Delphi Studio 2010 und ist von Microsoft.

Gute Nacht!

Ghostwalker 7. Mai 2008 05:25

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Nach der letzten Borland-Umfrage habe ich die Hoffnung eh aufgegeben, da wurde ja schon die Zukunft angedeutet. Die übernächste Version von Delphi heißt Visual Delphi Studio 2010 und ist von Microsoft.
Ähm....kommt nun wieder die Leier das Borland (oder Delphi) tot ist ? :)

Zum Thema:

Die Ribbons sind wirklich gute und auch sinnvolle GUI-Elemente. Sie erhöhen bei komplexen Anwendungen die Übersichtlichtkeit und Bedienbarkeit des Programms (ob sie gut Aussehen ist eine Frage des persönlichen Geschmacks :))

Was bei einem Programm das wichtigste ist, ist (wie Hansa schon sagte) die Funktionalität. Was bringt die ein Programm, das super aussieht und wunderbar bedienbar ist, wenns nicht die Funktionen besitzt die man braucht ?

Erst an zweiter Stelle kommt die Oberfläche. Aber da hat Bubblegum recht, diese muß gut aussehen und, viel wichtiger, bedienbar sein.

Erst wenn diese beiden Kriterien stimmen (und die Qualität), dann hat man auch langfristig Erfolg mit seiner Software.

Bubblegum 7. Mai 2008 07:44

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Ähm....kommt nun wieder die Leier das Borland (oder Delphi) tot ist ? :)

Asche über mein Haupt! Du hast Recht! Ich kann selbst das Geleier nicht hören, dass Pascal / Delphi keine Zukunft hat. Das muss man sich mittlerweile seit 20 Jahren anhören. Erst waren es die C++ler und anschließend noch die Javaianer.

Alles Dummschwätzer!

Delphi Rocks!

bluesbear 7. Mai 2008 08:30

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Ich mache mal einen Versuch, mal wieder zum Thema zu kommen <g>.
Wurde hier sowas in der Art gesucht?
http://www.devexpress.com/Products/VCL/ExQuantumPack/
Nichtkommerzielles ist mir leider nicht bekannt.

mkinzler 7. Mai 2008 08:35

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Ist aber nicht VCL.Net

Bubblegum 7. Mai 2008 08:39

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
So isses!

bluesbear 7. Mai 2008 08:44

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Uups, äh, ja, sorry, mein Versuch ist wohl gescheitert.<g> Ich glaube, ich brauche erstmal noch einen Kaffee.

OregonGhost 7. Mai 2008 08:51

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Meine Erfahrung mit den Ribbons ist folgende:
Als Anwender finde ich die Ribbons absolut toll. Was für den einen nur eine überdimensionale Toolbar ist, ist für jeden, der sich damit etwas beschäftigt, eine absolut sinnvolle Weiterentwicklung der herkömmlichen Toolbars, die wesentlich bessere Layouts und Anpassung an verschiedene Fenstergrößen trivialisiert und darauf vorbereitet ist, auf Systemen mit hoher Auflösung zu laufen. Als Entwickler sehe ich das zwiegespalten:
Eine Anwendung muss gut aussehen. Punkt. Wie mein damaliger Chef in meinem Praktikum bemerkte, die Leute, die da im [Schiff] arbeiten müssen, kennen von zuhause auch Windows und Office und wollen nicht mit irgendwelchem Uraltpixelkram arbeiten. Aktuell entwickle ich eine Software, die nur bei Service-Technikern im Einsatz sein wird - eine Neuentwicklung, die genügend Funktionen mitbringt, einen Ribbon zu rechtfertigen. Für die Software gibt es eine neue Schulung - aber nicht wegen der Ribbons, sondern weil sie eben neu ist und anders arbeitet als die alte.

Krampfhaft alte Anwendungen auf Ribbons umzustellen, insbesondere, wenn es sich sowieso nur um eine Handvoll Befehle handelt, halte ich hingegen für albern. Dann am besten noch eine neue Major-Version draus machen und kräftig abkassieren, würg.
An Office kann man sich hier sogar ein Beispiel nehmen: Outlook zum Beispiel hat im Hauptfenster keine Ribbons. Zu wenig Toolbar-Buttons und Menübefehle, vermutlich.
Aber bei Neuentwicklungen kommt man im Moment nicht wirklich drum herum - zumal die Entwicklung mit Ribbons nach meiner Erfahrung eher viel einfacher ist als mit herkömmlichen Menüs und Toolbars.

Zum Thema: Es muss VCL.NET sein, ja? Für Windows Forms gibt es unzählige gute Ribbon-Komponenten, eine kostenlose gab es sogar neulich bei irgendeiner Visual-Studio-Version dazu.

mkinzler 7. Mai 2008 08:56

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
CodeGear arbeitet auch dran. Es aber noch keine aktualisierte RoadMap für die .Net-Schiene.

rotfc 7. Mai 2008 09:09

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Design ist nicht alles. Die Ribbons bei Office2007 fand ich auf Anhieb doof und dämlich, nach ein paar Stunden dann aber ganz gut - bis zum ersten Serienbrief. Rollback zu Word2000 ;-)

Edit sagt:
Bei PowerPoint und Outlook fände ich die Ribbons ja ganz gut und anfängerfreundlich.
Allerdings würde mich ernsthaft interessieren, was sich MS von den Ribbons bei Excel erhofft.

Die Grundrechenarten bis 10?

Egal, bei Vista hat sich MS ja wohl auch was gedacht...

Bubblegum 7. Mai 2008 09:51

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von OregonGhost
Zum Thema: Es muss VCL.NET sein, ja? Für Windows Forms gibt es unzählige gute Ribbon-Komponenten, eine kostenlose gab es sogar neulich bei irgendeiner Visual-Studio-Version dazu.

Ja ich weiß. Ich habe aktuell 2 Projekte, und meine Auftraggeber wollen .net. Das liegt an Microsoft, die bei Seminaren den Entscheidungsträgern ganz klar sagen, dass Microsoft bald die Windows API in ihren Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Und das sehr bald...

@OregonGhost
Ich gebe dir völlig recht, dass es Schwachsinn ist in seiner Anwendung unbedingt eine Ribbonbar rein zu quetschen. Mir ging es grundsätzlich um ein moderner Design mit Funktionalität. Verweise noch mal auf Apple Leopard. Da sieht man, wie Design und tolle Funktionalität verschmelzen können. Apple hat nicht ohne Grund mit Leopard so einen großen Erfolg. In manchen Ländern (Japan) wurden mehr Leopard als Vista Lizenzen verkauft.

Zitat:

Zitat von mkinzler
CodeGear arbeitet auch dran. Es aber noch keine aktualisierte RoadMap für die .Net-Schiene.

Wurde mir auch mal auf einer Roadshow erzählt. Mir wurde aber schon viel auf einer Roadshow erzählt....

Bernhard Geyer 7. Mai 2008 10:04

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Bubblegum
Ja ich weiß. Ich habe aktuell 2 Projekte, und meine Auftraggeber wollen .net. Das liegt an Microsoft, die bei Seminaren den Entscheidungsträgern ganz klar sagen, dass Microsoft bald die Windows API in ihren Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Und das sehr bald...

Da spielen wohl die MS-Mitarbieter das FUD-Spiel. Wieviel MS-Software ist 100% .NET-Basierend? Die haben doch schon Probleme das mit SP's/Updates ihre eigene SW nicht mehr läuft.

Sollte Richtung .NET schon was in Vista sein? Ach ja Vista hat ja keine einzige neu API die auf .NET basiert. MS soll eher aufpassen das nicht der große Wechsel Richtung Linux startet. Mit Vista haben sie ja einen 1a Grund geliefert. Und genügend Firmen bleiben mittlerweile bei 2000 oder XP und überlegen sich wenn schon Wechsel dann weg von MS.

Zitat:

Zitat von Bubblegum
Zitat:

Zitat von mkinzler
CodeGear arbeitet auch dran. Es aber noch keine aktualisierte RoadMap für die .Net-Schiene.

Wurde mir auch mal auf einer Roadshow erzählt. Mir wurde aber schon viel auf einer Roadshow erzählt....

Wenn ich GUI-Controls will werde ich nicht auf den IDE-Hersteller bauen. Dieser soll Basistechniken liefern (Bei Delphi: Win64, Full-Unicode, .NET x.y, ...) und sowas primär 3th-Party-Komponentenlieferanten überlassen.

rotfc 7. Mai 2008 10:08

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Zitat:

Zitat von Bubblegum
...Ich habe aktuell 2 Projekte, und meine Auftraggeber wollen .net. Das liegt an Microsoft, die bei Seminaren den Entscheidungsträgern ganz klar sagen, dass Microsoft bald die Windows API in ihren Betriebssystem nicht mehr unterstützt. Und das sehr bald...

Plappert da etwa jemand aus dem Nähkästchen ;-)

mkinzler 7. Mai 2008 10:35

Re: Ribbon Komponente für vcl.net Rad Studio 2007
 
Das hatten sie eigentlich schon so von Visat gesagt (zwar nicht die Nichtunterstützung aber ein Einfrieren). aber sowohl Visat, wie auch Office2007 ist nativ Win-API. Ich galube auch nicht, dass es sich Microsoft leisten kann. Von jetzt auf gleich eine API abzukündigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz