Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus (https://www.delphipraxis.net/113340-windows-kann-nicht-neuinstalliert-werden-wegen-virus.html)

Larsi 6. Mai 2008 12:59


Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
Hi,
der Rechner von meinem Freund hat sich wohl mit dem Virus NYB oder so infiziert. Dieser trägt sich in den Masterbootsektor ein. Nachdem man allerdings beim Versuch über die Windows Cd formatiert hat stürzt die Windows Installation an den verschiedensten Stellen mit Bluescreens oder schwerwiegenden Fehlern ab. Ausprobiert haben wird das mit folgenden Betriebssystem bei dehnen alle das gleiche oben genannte passierte:
  • - Windows Vista
    - Windows Xp Sp 2 Professional
    - Windows Xp Sp 2 Media Center Edition (OEM)
    - Linux 10.3
    - Ubuntu

Wie ihr seht sind das ziemlich viele :) . Über die Vista Reperatur Funktion kam man in die Kommandozeile und konnte den Bootsektor neu schreiben. Dies hat er auch gemacht aber die Ergebnisse blieben halt immernoch so dass die Installation immer von alleine abbrach. Das Einzige was jetzt noch geht ist eine Ubuntu- Live- Cd die aber nicht wirklich konfortabel ist :) . Ich hoffe ihm kann jemand helfen!


MFG Lars Wiltfang


Edit: Weitere Informationen zu dem Virus: http://support.microsoft.com/kb/259341/de

Bernhard Geyer 6. Mai 2008 13:01

Re: Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
Hat evtl. auch die HW (Festplatte, RAM?) einen defekt?
Check das mal mit entsprechender c't-Diagnose DVD

sakura 6. Mai 2008 13:02

Re: Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
Oder formatieren die Festplatte aus dem BIOS heraus, da kann dann auch ein Virus nicht mehr viel anrichten ;) Alle Daten und Partitionen sind dann aber weg.

...:cat:...

SirThornberry 6. Mai 2008 13:02

Re: Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
für mich klingt das nach defektem Masterbootrecord. Und wenn die Spur0 hinüber ist kann man da glaub ich auch nichts mehr machen.

gsh 6. Mai 2008 13:07

Re: Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
ja also ich glaub auch nicht das da einn Virus schuld ist den der wird ja gar nicht ausgeführt wenn man von der CD bootet.
Aso er hat sich vllt. irgendwie in das BIOS eingenisstet. ich würd mal BIOS reseten.

s.h.a.r.k 6. Mai 2008 13:07

Re: Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
Zitat:

Zitat von sakura
Oder formatieren die Festplatte aus dem BIOS heraus, da kann dann auch ein Virus nicht mehr viel anrichten ;) Alle Daten und Partitionen sind dann aber weg.

...:cat:...

vielleicht ist das etwas OT, aber mich würde doch interessieren, wie das gehen sollte? ich habe schon einige bios gesehen, aber noch keines mit der funktionalität eine angeschlossene festplatte zu formatieren. das einzige was mir dazu einfällt wäre in llf (low-level-format)?! :gruebel:

himitsu 6. Mai 2008 13:07

Re: Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
sicher, daß die Festplatte nict defekt ist?

Windows-Reperaturkonsole > "chkdsk /f /r C:" ausführen
(CHKDSK der Reperaturkononsole ist zwar etwas abgespeckt, aber ich hoffe die Parameter F und R sind da gleich)

[add]
zu langsam -.-''

QuickAndDirty 6. Mai 2008 13:11

Re: Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
poste das mal im ZDNET.de forum im Unterforum Viren und Würmer.
ansonsten platte raus und über einen anderen Rechner gaaaanz Platt machen hat nichts gebracht?

Assertor 6. Mai 2008 13:12

Re: Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
Hi,

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
llf (low-level-format)?!

Ich möchte hier -1- sehen, der tatsächlich mal ein Low-Level-Format an seiner HDD in den letzten 10 Jahren gemacht hat. Kein Zero-Fill etc. Hat einen Grund, das die ganzen Tools die sich "Low-Level"-Formater nennen tatsächlich nur ein High-Level-Format machen :roll:

Aber zum Fehler: Da hat Dein Kumpel doppelt Pech. Virus und dann auch noch Hardwaredefekt. Sicher. Also Hardware prüfen, Fehler eingrenzen und reparieren/austauschen.

Gruß Assertor

himitsu 6. Mai 2008 13:15

Re: Windows kann nicht neuinstalliert werden wegen Virus
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
ansonsten platte raus und über einen anderen Rechner gaaaanz Platt machen hat nichts gebracht?

dieses aber nicht über Windows (mit Standardkonfiguration), denn dieses schaut sich erstmal etwas auf der Platte um, sobald es eine findet und fängt sich dann eventuell selber den Virus/Wurm ein.
(am Besten über eine LiveLinux-CD )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz