Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Borland: CodeGear-Verkauf perfekt (https://www.delphipraxis.net/113401-borland-codegear-verkauf-perfekt.html)

rwachtel 7. Mai 2008 12:32


Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
In einer Pressemitteilung hat Borland heute zusammen mit den Ergebnissen des ersten Quartals diesen Jahres den endgültigen Abschluss einer Vereinbarung zum Verkauf der Tochterfirma CodeGear an Embarcadero Technologies bekannt gegeben.

Der Verkaufspreis liegt bei ungefähr 23 Millionen US-$.

Quelle: http://phx.corporate-ir.net/phoenix....cle&ID=1141119

Interessantes Detail ist, dass Embarcadero Technologies letztes Jahr wohl selbst erst von Thoma Cressey Bravo - einer Private Equity Gesellschaft - erworben wurde.

Quelle: http://www.embarcadero.com/news/pres...quisition.html

Bernhard Geyer 7. Mai 2008 12:36

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Da Embarcadero scheinbar viel im Bereich Datenbanken macht ist es nicht das schlechteste Lösung auch wenn ich die Firma bisher nicht gekannt habe.

Übrigens: Wer ist eigentlich Borland? Gab es da mal nicht eine Firma mit guten Produkten im SW-Entwicklungsbereich :gruebel:

rwachtel 7. Mai 2008 12:49

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Bei CodeGear gibt es jetzt auch Infos und einen "Customer Letter" von Embarcaderos CEO: http://www.codegear.com/about/news/embt

Hansa 7. Mai 2008 12:50

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Sie haben es echt geschafft : zu den Delphi-Tagen dürften die neuen Visitenkarten, Prospekte etc. fertig werden. :P Vielleicht müssen ab jetzt nicht mehr alle paar Monate neue gedruckt werden. :mrgreen:

Larsi 7. Mai 2008 12:52

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Ist das hier nicht eher K&T? Hat doch mit der Delphi Ide nichts zu tun oder?

DP-Maintenance 7. Mai 2008 12:54

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Die Delphi-IDE" nach "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Wo er recht hat...

rwachtel 7. Mai 2008 12:55

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Sie haben es echt geschafft : zu den Delphi-Tagen dürften die neuen Visitenkarten, Prospekte etc. fertig werden. :P Vielleicht müssen ab jetzt nicht mehr alle paar Monate neue gedruckt werden. :mrgreen:

Du glaubst, die werden sich umbenennen? Embarcadero RAD Studio? :mrgreen:

Daniel 7. Mai 2008 12:55

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
oha ...
Ich bin gespannt, was sie mit CG planen und wie sich der Verkauf auf die Produkte auswirken wird.

himitsu 7. Mai 2008 13:02

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
der Verkaufsreis klingt ja schon mal nett ... Preiserhöhung?

mdiehlz 7. Mai 2008 13:20

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von himitsu
der Verkaufsreis klingt ja schon mal nett ... Preiserhöhung?

Das sieht eher wie ein Schnäppchen aus.

rwachtel 7. Mai 2008 13:24

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von mdiehlz
Das sieht eher wie ein Schnäppchen aus.

Ja, ich war auch überrascht.

Bernhard Geyer 7. Mai 2008 13:27

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Weis jemand mit was die Anwendungen von Embarcadero Technologies entwickelt wurden?
Wenn es mit Delphi/C++-Builder ist dann ist es wohl auch etwas Selbstschutz um nicht weiter von den unfähigen Borland-Managern abhängig zu sein.

Hansa 7. Mai 2008 13:27

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
Ja, ich war auch überrascht.

Ich auch. Wenn ich das vorher gewusst hätte !! :mrgreen:

rwachtel 7. Mai 2008 13:28

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Ist das hier nicht eher K&T? Hat doch mit der Delphi Ide nichts zu tun oder?

Lt. Übersicht ist K&T "für alle Themen, die nichts mit Delphi zu tun haben.", d.h. auch nicht so recht passend, oder? Auch schade, dass dann solche Delphi durchaus betreffende Beiträge nach ein paar Wochen gelöscht werden.

Daniel 7. Mai 2008 13:29

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
Auch schade, dass dann solche Delphi durchaus betreffende Beiträge nach ein paar Wochen gelöscht werden.

Ne, ne - ich habe unseren digitalen Besen eben justiert, so dass dieses Thema erhalten bleibt.

mdiehlz 7. Mai 2008 13:30

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Ich auch. Wenn ich das vorher gewusst hätte !! :mrgreen:

Hätten wir zusammenlegen können :thumb:

rwachtel 7. Mai 2008 13:33

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Ne, ne - ich habe unseren digitalen Besen eben justiert, so dass dieses Thema erhalten bleibt.

:mrgreen: Dann bin ich ja beruhigt und zufrieden... :mrgreen:

rwachtel 7. Mai 2008 13:35

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Weis jemand mit was die Anwendungen von Embarcadero Technologies entwickelt wurden?
Wenn es mit Delphi/C++-Builder ist dann ist es wohl auch etwas Selbstschutz um nicht weiter von den unfähigen Borland-Managern abhängig zu sein.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du richtig liegst. RapidSQL nutzt wohl zumindest mal TeeChart5-OCX (was natürlich nicht unbedingt was bedeuten muss).

rwachtel 7. Mai 2008 13:39

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Ich nehme alles zurück, die wenigen offenen Stellen bei Embarcadero verlangen allesamt Java-Erfahrung... ;)

Bernhard Geyer 7. Mai 2008 13:42

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
Ich nehme alles zurück, die wenigen offenen Stellen bei Embarcadero verlangen allesamt Java-Erfahrung... ;)

Na und? Evtl. werden komplett neue Apps auf Java-Basis entwickelt. Sagt aber nichts von den schon bestehenden Win32-Apps aus.

Phoenix 7. Mai 2008 13:44

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Ne, ne - ich habe unseren digitalen Besen eben justiert, so dass dieses Thema erhalten bleibt.

Dann isser ja schon zweimal justiert worden.. Beim Verschieben hab ich das nämlich auch schon umgestellt ;-)

rwachtel 7. Mai 2008 13:46

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Na und? Evtl. werden komplett neue Apps auf Java-Basis entwickelt. Sagt aber nichts von den schon bestehenden Win32-Apps aus.

Korrekt. Aber warum sollte man dann direkt den ganzen IDE-Hersteller nur für die Wartung bestehender Applikation aufkaufen? Das würde keinen Sinn machen - die IDEs hören ja nicht auf zu funktionieren, wenn CodeGear pleite wäre. Interessant auch der Webseiten-Titel von http://www.embarcadero.com/ [...] Cross Platform Database Tools [...] - z.Zt. schwerlich mit Delphi zu erreichendes Ziel... ;)

himitsu 7. Mai 2008 13:50

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

[...] Cross Platform Database Tools [...] - z.Zt. schwerlich mit Delphi zu erreichendes Ziel...
vielleicht wird ja Kylix wiederbelebt :lol:

nja, aber angeblich ist doch .Net so'n Cross Platform Dingens? :gruebel:

Daniel 7. Mai 2008 13:50

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von rwachtel
Interessant auch der Webseiten-Titel von http://www.embarcadero.com/ [...] Cross Platform Database Tools [...] - z.Zt. schwerlich mit Delphi zu erreichendes Ziel... ;)

Absolut.
Macht die Frage um so spannender, wohin die Reise gehen wird. Die Formulierung "cross platform" war ja auch in der FAQ häufig zu lesen.

Hansa 7. Mai 2008 13:59

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Embarcadero_Technologies

Jahresumsatz ca. 60 Mio $. Die 23 Mio. wurden also wohl nicht nur aus der Portokasse bezahlt. Sieht IMHO nach ernsthafem Interesse aus. Also keine Angst. :zwinker: Außer dem Kaufpreis werden wohl auch noch Borland-Verbindlichkeiten übernommen werden müssen. Ich finde, das passt alles gut zusammen. Eventuell hat Embar??? letzte Zeit zu hohe Gewinne gemacht und wollen Steuern sparen. Das tun sie dann mit einer Zukunftsinvestition. Wenn die nicht mit Delphi entwickeln, dann könnten auch noch andere mit im Spiel sein. Von den Top 100 Borland-Kunden wäre sicherlich jeder in der Lage ohne Bauchweh den Laden aufzukaufen. Einer wird schon dabei sein, der das Borland Hick Hack lieber selber in die Hand nimmt. :mrgreen:

rwachtel 7. Mai 2008 14:07

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Hansa
http://en.wikipedia.org/wiki/Embarcadero_Technologies

Jahresumsatz ca. 60 Mio $. [...]

Das sind aber Zahlen aus 2006. Letztes Jahr haben sie wohl schon 100 Mio. US-$ Umsatz gemacht und haben mittlerweile über 500 Beschäftigte.

Zitat:

[...] Von den Top 100 Borland-Kunden wäre sicherlich jeder in der Lage ohne Bauchweh den Laden aufzukaufen. Einer wird schon dabei sein, der das Borland Hick Hack lieber selber in die Hand nimmt. :mrgreen:
Wieso glaube ich bloss, dass von den Top 100 Borland-Kunden überhaupt keiner ein Interesse hat, den Laden zu übernehmen?

rwachtel 7. Mai 2008 14:10

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Es gibt einen "Community Letter" von David I.: http://dn.codegear.com/article/38132

rwachtel 7. Mai 2008 14:19

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Weis jemand mit was die Anwendungen von Embarcadero Technologies entwickelt wurden?
Wenn es mit Delphi/C++-Builder ist dann ist es wohl auch etwas Selbstschutz um nicht weiter von den unfähigen Borland-Managern abhängig zu sein.

Jemand aus den Borland Newsgroups hat sich mal das Flagship-Produkt von Embarcadero heruntergeladen (RapidSQL) und ist zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mit Delphi entwickelt wurde...

mdiehlz 7. Mai 2008 14:34

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Hansa
http://en.wikipedia.org/wiki/Embarcadero_Technologies

Jahresumsatz ca. 60 Mio $. Die 23 Mio. wurden also wohl nicht nur aus der Portokasse bezahlt.

Wie Robert schon anmerkte, Embarcadero Technologies ist auch nur eine Tochter von Thoma Cressey Bravo:
http://www.tcb.com/software.php

Und für die ist das Portokasse :wink:

hanspeter 7. Mai 2008 14:59

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Beide Seiten sprechen von zukünftigen Aktivitäten bei Plattform - übergreifenden Lösungen.
Das trifft für JBuilder/Eclipse , PHP und Rubly oder wie das Ding heist zu.
Nicht aber für Delphi. Der Ausflug nach Net ist praktisch daneben gegangen und Delphi ist
mit einer im Prinzip mehr oder weniger bereits abgekündigten Plattform verheiratet.
Wenn das mal gut geht?

Gruß
Peter

Bernhard Geyer 7. Mai 2008 15:03

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Beide Seiten sprechen von zukünftigen Aktivitäten bei Plattform - übergreifenden Lösungen.
Das trifft für JBuilder/Eclipse , PHP und Rubly oder wie das Ding heist zu.
Nicht aber für Delphi.

Stimm. Codegear hat noch ein paar andere Steckenpferde. Aber ob JBuilder noch soviel wert ist und PHP/Ruby schon soviel :gruebel:

Hansa 7. Mai 2008 15:05

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von mdiehlz
Und für die ist das Portokasse :wink:

Mir egal. Besser Portokasse bei Emb??? als Klopapier füt M$. :mrgreen: David I. scheint ziemlich überzeugt davon, dass das schon so gut ist, wie es ist. Zwischen den Zeilen schimmert auch irgendwie raus, dass er froh ist, jetzt komplett von dem Borland ALM etc. Kram weg zu sein. Diese kalifornische Lösung ist IMHO allemal besser, als eine chinesische oder sonstwas.

mkinzler 7. Mai 2008 15:06

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Wie es sich mit den bei Borland beleibenden Programmteilen verhält muss man ja auch noch abwarten

rwachtel 7. Mai 2008 15:16

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
David I. hat mir auf meine Frage geantwortet, ob der Name "CodeGear" von der Bildfläche verschwindet:

Zitat:

Zitat von David Intersimone
Zitat:

Zitat von Robert Wachtel
Does this mean CodeGear will be merged into Embarcadero and we'll see the name "CodeGear" vanishing?

We will become employees of Embarcadero Technologies. The product names will stay: Delphi, C++Builder, RAD Studio, JBuilder, etc. This is just the definitive agreement step. There is more operational and planning work to be done before the deal closes. Stay tuned.


mkinzler 7. Mai 2008 15:26

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
So hatte ich es auch anhand der Formulierung in der Pressemeldung verstanden

rwachtel 7. Mai 2008 15:30

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
So hatte ich es auch anhand der Formulierung in der Pressemeldung verstanden

Darf ich fragen, welchen Part Du genau meinst? - Ich habe anscheinend Tomaten auf den Augen... ;)

mkinzler 7. Mai 2008 15:33

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Once the transaction is closed, Williams will continue in his role and lead the combined business.
Zitat:

The combined company, when the transaction is completed, will be a good example of a deal where 1+1 = 3++

rwachtel 7. Mai 2008 15:37

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Danke.

Insider2004 7. Mai 2008 16:58

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Ob das gut geht? Die sind doch auf DB spezialisiert. Was sollen die mit einer Compiler/IDE-Schmiede? Hoffentlich saugen die nicht nur die DB-Erfahrung von Codegear auf und schmeissen den Rest über Board. Ein Glück, dass es Lazarus als Backup gibt!

Bernhard Geyer 7. Mai 2008 17:03

Re: Borland: CodeGear-Verkauf perfekt
 
Zitat:

Zitat von Insider2004
Ob das gut geht? Die sind doch auf DB spezialisiert. Was sollen die mit einer Compiler/IDE-Schmiede?

Ein Grund für den Erfolg von Delphi war die einfach DB-Anbindung und Erstellung von DB-Anwendungen. Damals hat die BDE noch gute Dienste geleistet.

Zitat:

Zitat von Insider2004
Hoffentlich saugen die nicht nur die DB-Erfahrung von Codegear auf und schmeissen den Rest über Board.

Welche Erfahrung? Für Interbase gibt es als Open-Source ersatz Firebird und die (AFAIK 2 Entwickler) hinter BlackFishSQL hätte man auch billiger haben können

Zitat:

Zitat von Insider2004
Ein Glück, dass es Lazarus als Backup gibt!

Backup? Vermutlich schreib ich es einfacher in C#/.NET oder Java neu. (Fast) keine der von mir eingesetzten Kompos gibt es für Lazarus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz