Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Leere Zellen in StringGrid (https://www.delphipraxis.net/113440-leere-zellen-stringgrid.html)

Stecky2000 7. Mai 2008 23:03


Leere Zellen in StringGrid
 
Hallo allerseits.

Bin neu hier, hatte auch schon geposted, aber entweder hab ich was falsch gemacht oder...
Sollte mein Post nun doppelt erscheinen, bitte ich darum ihn zu löschen.

Also, ich bin kein Programmierer, befasse mich nur hobbymäßig damit und hab ein paar kleinere Programme geschrieben.
Für mein neues Projekt übe ich schon fleissig mit dem StringGrid.

Dabei finde ich keine Lösung, auch nicht über die Boardsuche.

Im Endeffekt habe ich im StringGrid 3 Spalten mit 15 Zeilen.
In Spalte 1 sollen die Werte aus Spalte 2 und 3 addiert werden.
Das mache ich über eine Schleife, ist alles kein Problem.

Leider wird das Programm eine Fehlermeldung aus, wenn in den zu addierenden Zellen 2 oder 3 kein Wert steht, sie also leer sind.

Deshalb wollte ich das mit folgendem Code abfangen, das funktioniert aber im StringGrid nicht.
Ich bin der Meinug das schon mit Edit1.Text erfolgreich genutzt zu haben und es im Internet auch gelesen zu haben. Nur, wie gesagt, mit dem StringGrid geht es nicht.

Kann mir jemand sagen warum?

So sieht der Code aus:

Delphi-Quellcode:
If StringGrid3.Cells[3, i] <> '' then ...
dann addiere
ich hab auch schon so probiert

Delphi-Quellcode:
If StringGrid3.Cells[3, i] = '' then ...
dann addiere nicht
also das Gegnteil.

Beides geht nicht. Welche Besonderheit gibt es beim StringGrid mit diesem Check?

Hansa 7. Mai 2008 23:36

Re: Leere Zellen in StringGrid
 
Die Lösung liegt doch auf der Hand. Beide Lösungen gehen nicht => an falscher Stelle eingebaut. Der Quelltext scheint streng geheim zu sein, deshalb kann man nicht viel mehr sagen.