Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi RAPI / WindowsMobile Sync (https://www.delphipraxis.net/113532-rapi-windowsmobile-sync.html)

JSB 9. Mai 2008 11:03


RAPI / WindowsMobile Sync
 
Hallo!

Ich weiß gar nicht ob das hier hingehört....


Ich hab ein HTC-Touch auf dem WindowsMobile 6 drauf ist.

Ich möchte die Kontakte / Aufgaben / Termine auslesen und hinzufügen so wie verändern können.

Ich hab mir da was angetan:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb158662.aspx

Allerdings komme ich da nicht ganz klar. Zudem hat das SDK nix mit Delphi zu tuen....

Gibt es villeicht eine Unit oder Classe die ich nutzen kann?
Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema?

Danke im Vorraus

hincapie 9. Mai 2008 11:10

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
In der Toolbox war eine kleine Serie über RAPI-Komponenten für Delphi (ab Ausgabe 5/2007),
vielleicht hilft Dir das weiter...(www.toolbox-mag.de/archiv2007.html) :zwinker:

JSB 9. Mai 2008 11:21

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
ja.....


das könnte sogar sein...
allerdings müsste ich diese nachbestellen. Was auch noch 10 EUR kostet für etwas wo ich nicht weiß ob's was bringt...

Hat jemand noch eine Alternative ?

Franz Kogler 9. Mai 2008 11:23

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
Hallo,

ich habe mal Dateien übertragen mit Delphi und benutze
dafür die Remote Pegasus API

Vielleicht hilft das.

Link:
http://www.pocketpcfaq.com/developer/faq/RAPI.html

JSB 9. Mai 2008 12:40

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
ja das sieht erstmal nicht schlecht aus....

Aber gibt es da auch ne Dokumentation zu?
Ich komme irgendwie nicht ganz zurecht auf der Seite... Das Sample ist für VB :cry:

Bzw. kannst du mir sagen was ich so ausführen muss um mich überhaupt mit dem Gerät zu verbinden ?

thx

Poelser 9. Mai 2008 13:05

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
Hmm, damit kommst du nicht zurecht?

4. I'm writing my desktop application in Delphi. How do I use RAPI?

Also, die unter dem Punkt zu findende Unit ist Pascal, sollte doch kein Problem sein.

Jennes 9. Mai 2008 13:57

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
Wir haben dieses Thema hier ja regelmäßig und die Suchfunktion spuckt zum Thema "RAPI" die entsprechenden Threads auch aus...
Wie auch immer, in diesem Thread steht eigentlich allesWissenswerte zu RAPI.pas drin, die im Beitrag oben verlinkte rapi.pas ist buggy.. nimm lieber die korrigierte Version aus dem MoDaCo Forum.

JSB 13. Mai 2008 12:06

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
hi, es ist überhaupt kein Problem gewesen die Unit zu nutzen....

Nen Ordner anlegen oder so ist auch kein Problem:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sa : PSecurityAttributes;
    path : PWideChar;
begin

  path := 'testordner';

  CeRapiInit;
  if CeCreateDirectory(path, sa) then
    Showmessage('Ordner :"' + path + '" konnte erfolgreich erstellt werden!')
  else
    Showmessage('Ordner :"' + path + '" konnte nicht erstellt werden!');
  CeRapiUnInit;

end;
Ich würde nur zu gerne wissen wie ich die Kontakte auslesen kann...
Biss auf so was wie CeOpenDatabase wo ich ne ID zurückbekomme (weiß ich ob das die richtige db ist?) hab ich nix gefunden was mir helfen könnte... Aber da komm ich nun mal nicht ganz drauf klar. Die samples zeigen nur wie ich Dateien verschieben kann...

JSB 15. Mai 2008 11:43

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
... muss auch nicht RAPI sein!
Alles was mir weiterhilft ist mir recht....

Hauptsache Kontakte/Termine auslesen/hinzufügen/ändern :cry:

ich komm hier sonst nicht weiter :wall:

dfried 15. Mai 2008 11:46

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
Zitat:

Zitat von JSB
... muss auch nicht RAPI sein!
Alles was mir weiterhilft ist mir recht....

Darf es auch was kosten?
Wenn ja, dann schau dir mal das hier an...

JSB 20. Mai 2008 08:49

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
leider hilft es nicht...

Ich habe die Demo die dabei ist versucht...
Es scheint nicht ganz zu funktionieren. Unter der Info hat meine Not-Strom-Batterie 225% kapazität.
Ich kann die Datenbanken nicht lesen, und Kontakte bekomme ich auch keine....

JSB 3. Jun 2008 07:41

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
:wall:

Grolle 3. Jun 2008 07:47

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
Hallo,

ich habe auch mal den Support von TMS bemüht, weil ich in WM5/WM6 die Kontakte und Termine auslesen wollte:
Zitat:

Sorry it is not possible through TCEDatabase,
Microsoft unfortunately disabled this functionality.
TCEContacts, TCETasks, TCEAppointments are
descending from TCEDatabase and could access
the databases in former versions of the PocketPC OS.
Heißt also, Microsoft hat den Zugriff auf die Kontakte und Termine in WM5/WM6 unterbunden.
[OT] Mich würd mal interessieren, ob das mit dem VS 2008 auch nicht geht???[/OT]

Viele Grüße ...

JSB 3. Jun 2008 10:15

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
danke Grolle...

irgendwie bekomme ich lust zum :kotz:

Gibt es den keine Möglichkeit von mir aus mit Microsoft-Software(Active-Sync) die Kontakte auszulesen?
Also quasi nicht das Gerät selbst anzusprechen, sondern Active-Sync?
Weil irgendwie wird das ja gehen, dass die Kontakte ausgelesen werden. Wie kommen die sonst in Outlook rein?

Grolle 3. Jun 2008 11:55

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
Hi,

also ich habe dann den Weg über Outlook genommen und damit Kontaktdaten abgeglichen,
weil alles andere erfolglos war. Vielleicht müsste man ein eigenes Programm für den
PPC schreiben, welches dann den Abgleich regelt (vorausgesetzt der lokale Zugriff ist
nicht auch gesperrt!?!).

Viele Grüße ...

Kalfany 31. Okt 2008 08:53

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
Zitat:

Zitat von Jennes
Wir haben dieses Thema hier ja regelmäßig und die Suchfunktion spuckt zum Thema "RAPI" die entsprechenden Threads auch aus...
Wie auch immer, in diesem Thread steht eigentlich allesWissenswerte zu RAPI.pas drin, die im Beitrag oben verlinkte rapi.pas ist buggy.. nimm lieber die korrigierte Version aus dem MoDaCo Forum.

hat jemand die rapi.pas aus dem forum? das forum geht zwar aber die anhänge lassen sich nicht laden (bzw. wenns geht dann ist das zip kaputt)

Tyler 21. Nov 2008 12:12

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
Zitat:

Zitat von Kalfany
Zitat:

Zitat von Jennes
Wir haben dieses Thema hier ja regelmäßig und die Suchfunktion spuckt zum Thema "RAPI" die entsprechenden Threads auch aus...
Wie auch immer, in diesem Thread steht eigentlich allesWissenswerte zu RAPI.pas drin, die im Beitrag oben verlinkte rapi.pas ist buggy.. nimm lieber die korrigierte Version aus dem MoDaCo Forum.

hat jemand die rapi.pas aus dem forum? das forum geht zwar aber die anhänge lassen sich nicht laden (bzw. wenns geht dann ist das zip kaputt)

Der Suche schließ ich mich an: Die Zip-Datei kann man bei MODACO nicht mehr herunterladen. Der Inhalt der RAPI wird zwar auch auf der o.g. Seite pocketpcfaq.com gepostet,aber die scheint nicht so richtig zu laufen.

Und btw. ist es wirklich kein Zuckerschlecken, sich zum Thema "RAPI" Informationen zu beschaffen. Die MSDN ist dermaßen überfüllt, dass man sehr viel Geduld mitbringen muss und in sämtlichen Foren und Threads im Internet findet man genau drei Verweise: 1. zur kostenpflichten, nachbestellbaren Toolbox, 2. zum veralteten Modaco-Beitrag und 3. zur PocketPC-FAQ von 2001. :(

Kalfany 21. Nov 2008 13:07

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
mir würde fürs erste ja eig. auch eine Möglichkeit reichen per Parameter eine cab. Datei ans ActiveSync zu übergebn (das müsste doch auch irgendwie gehn????)


Edit:
für die Übertragung bzw. installation von CAB Datein hab ich jetzt was gefunden:
http://blogs.msdn.com/hegenderfer/ar...-ceappmgr.aspx

mein fehler war immer das ich versucht hab den pfad zur cab zu übergen... hilft mir zum. fürs erste,
aber ne funktionierende RAPI Unit wär trozdem nicht schlecht

Kalfany 14. Jan 2009 08:04

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
weiß jemand unter welcher lizenz toolbox seine source veröffentlicht (im betreffenden source steht nix)? ich hab hier grad die aktuelle ausgabe (mit dem heft/source archiv) und da ist der source für 4 Rapi Komponenten dabei (Ausg. 5-2007) und zum. das DemoProjekt funktioniert wunderbar ...

Grolle 14. Jan 2009 08:12

Re: RAPI / WindowsMobile Sync
 
Hallo,

http://reweb.fh-weingarten.de/toolbox/lizenz/right.htm. Das gilt eigentlich auch immer für die Komponenten im Heft. Steht aber wenn auch meistens im Artikel!

Viele Grüße ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz