![]() |
Suchen in Treeview
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
hier ist ein Demo von mir aber für einen ListBox Ich möchte den gleichen Code in Treeview verwenden hier ist der Code :
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich das in Treeview umsetzen ?
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
const indexStart = -1; var search : array[0..128] of Char; begin //make sure Length(Edit1.Text) <= 128 StrPCopy(search, Edit1.Text) ; ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Perform(LB_SELECTSTRING, indexStart, LongInt(@search)) ; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var search : array[0..128] of Char; indexactuell : integer; begin indexactuell := Listbox1.Itemindex; //make sure Length(Edit1.Text) <= 128 StrPCopy(search, Edit1.Text) ; ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Perform(LB_SELECTSTRING, indexactuell, LongInt(@search)) ; indexactuell := indexactuell + 1; end; Ich habe ein Tutorial hier aber das das Problem man muss den Satz komplet eingeben sonst erscheint eine Meldung "nicht gefunden!" ![]() |
Re: Suchen in Treeview
In dieser Zeile wird ja die Überprüfung gemacht:
Delphi-Quellcode:
Ersetze sie durch POS().
if UpperCase(NodeText) = UpperCase(AValue) then
|
Schau doch einfach nach, ob der Text enthalten ist, statt einen Komplettvergleich zu machen(Pos, AnsiContainsText, etc.)
[edit] Ich bin zu langsam :stupid: [/edit] |
:!:
|
Was soll das jetzt aussagen?
|
Danke Toms
es funktioniert mit Pos()
Delphi-Quellcode:
ich möchte auch genau wie beim ListBox weitersuchen. also die nächste !
if (Pos(UpperCase(AValue)....
|
Zitat:
Falls keiner markiert ist, fängt die Suche beim ersten TreeNode an. (so wie du es jetzt machst) Sonst fängt die Suche je nach Suchrichtung beim nächsten resp. vorherigen TreeNode an. (Zu ermitteln mit Treeview1.Selected.GetNext, Treeview1.Selected.GetPrev) |
Warum sind manche Leute (in dem Fall "Delphiturbo") nur so extrem Begriffsstutzig und unselbständig? Ich kapiers echt nicht ...
Erstens hattest du das Thema bereits selbst schonmal angesprochen und genau das gleiche wie jetzt gesagt bekommen ... - ![]() ... und zweitens hätte dich das Benutzen der [dp="treeview getfirst getnext"]Suchfunktion[/dp] zu genau ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |