Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Dynamische Variablen in Delphi ??? (https://www.delphipraxis.net/113644-dynamische-variablen-delphi.html)

1234588 12. Mai 2008 09:31

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
Nicht umsonst sagt Corpman, dass es totaler Schwachsinn sei, so zu arbeiten.

ich halte es nicht fuer schwachsinnig. was allerdings sehr schwachsinnig ist, ist wenn man unnoetig castet. das ist genauso sinnvoll wie ein pointer, der auf einen pointer zeigt.

lhmultimedia 12. Mai 2008 09:36

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
Ich hab die frage falsch formuliert (sorry dass es mir erst jetzt aufgefallen ist), jedenfalls hat delphi gemotzt weil pointer und string sich nicht vertragen (als ich versucht habe dem String auf den der Pinter zeigt Text hinzuzufügen), ich hab mir aber den quellcode noch mal angeschaut und herausgefunden dass die Problemlösung PChar heißt! (ich hatte vor dem String auf den der Pointer zeigt TExt hinzuzufügen) :wall: :wall: :wall:
Vielen Dank für die Hilfe.

lhmultimedia 12. Mai 2008 09:50

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
Was kann ich machen wenn ich damit eine Caption auslesen will.
Das heißt der Benutzer Schreibt z.b in Edit1 "Button1.Caption".
Angenommen b ist also jetzt "Button1.Caption", wie kann ich dies per Pointer darstellen???

1234588 12. Mai 2008 10:02

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
das geht in delphi nicht ohne weiteres

if edit1.text = 'Button1.Caption' then miep


//edit
mit FindComponent usw. muesste sowas doch funtkionieren?

vsilverlord 12. Mai 2008 10:16

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
Delphi-Quellcode:
while i<componentcount-1 do
begin
     if components[i] is tedit then
       begin
       if components[i].caption='noob' then meeep
       end
i:=i+1
end
(ungetestet) sollte funktionieren. :stupid:
aber warum der unsinn wenns auch einfach geht

lhmultimedia 12. Mai 2008 10:20

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
Zitat:

Zitat von vsilverlord
Delphi-Quellcode:
while i<componentcount-1 do
...
i:=i+1

1. würde es ne for schleife nicht auch tun
Zitat:

Zitat von vsilverlord
Delphi-Quellcode:
...
     if components[i] is ->->->tedit<-<-<- then
     ...

2. hier wird nach der caption von einem über edit festgelegten element gefragt nicht nach der Edit oder deren Caption selbst!!!

Der_Unwissende 12. Mai 2008 10:30

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
Zitat:

Zitat von lhmultimedia
2. hier wird nach der caption von einem über edit festgelegten element gefragt nicht nach der Edit oder deren Caption selbst!!!

Muss man diese Aussage verstehen?
Wie aber schon gesagt wurde gibt es eine Funktion, die direkt nach einem Control mit angegebenem Namen sucht (findChildControl oder so). Controls bietet sich nebenbei als Eigenschaft eher an als Components, da es sich um eine echte Teilmenge handelt. Alles was visuell ist, tausch sowohl als Component, aber eben auch in Controls auf. Die nicht sichtbaren Komponenten landen hingegen nur in der Components - Eigenschaft.

Aber es stellt sich eben (erneut) die Frage, wo Du eigentlich hin möchtest. Gibt halt verschiedene Ansätze um an die Caption zu kommen, welcher am geschicktesten ist oder wo eben die Grenzen einer Möglichkeit liegen lässt sich aber nun mal leichter bestimmen, wenn man das Ziel kennt...

Nuclear-Ping 12. Mai 2008 10:33

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
Was hast du denn überhaupt vor?

vsilverlord 12. Mai 2008 10:37

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
Ich glaube er will was, was ich auch schon lange will, wofür es aber leider keine Möglichkeit in Delphi gibt.
Also ich glaube er will im Debuggten Programm Programmierbefehle geben, also z.b wenn er ins edit 'form1.color:=clblue' schreibt, dass dann das Fenster blau wird, oder Eigenschaften von Objekten abfragen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist dass man da jedes kleine Ding mit if einprogrammieren muss, also if edit1.text ='...' then meep

mkinzler 12. Mai 2008 10:40

Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
 
Dann verwende doch eine Pascalskripting-Komponente.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz