![]() |
Bilder Optimal einbinden
Hi,
ich habe hier ca. 50 Bmp´s (256x128) und zu jedem bild hab ich einen namen. so ich will nun @Runtime einen Namen aus einer ComboBox auswählen und dann soll das dazugehörige Bild erscheinen. Hat jemand ne idee wie ich das am besten löse. Code wäre sehr erwünscht. habe zwar einen Ansatz aber der zickt noch gewaltig rum. und ich weiß nicht wieso.:hello: :coder: MfG Sebastian |
Meinst Du mit Namen den Dateinamen? Dann ist es recht einfach. Stell Dir vor, in der Variablen FPath ist der Pfad zu den Bildern (inkl. Backslash).
Code:
Fertig! ...:cat:...
// laden der Namen in eine Listbox:
var SR: TSearchRec; begin ListBox1.Clear; if FindFirst(FPath + '*.bmp', faAnyFile, SR) = 0 then repeat ListBox1.Items.Add(SR.Name); until FindNext(SR) <> 0; FindClose(SR); end; // onClick für Listbox Image1.LoadFromFile(FPath + ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]); |
danke, aber könntest du es vielleicht nochmal posten nur anstatt ner ListBox mit ner ComboBox ??
MfG Sebastian |
@Krümel:
Das geht mit einer Combo-Box nicht anders. Ersetze in dem Code-Beispiel von sakura die Referenzen auf die ListBox durch Referenzen auf eine ComboBox. Kleiner Tipp am Rande: Schaue Dir doch mal in der Online-Hilfe die Eigenschaften und Methoden der List- und ComboBoxen näher an. Dann hättest Du auch selber zu dem Schluss kommen können, dass die Unterschiede nicht gewaltig sind. :wink: |
Zitat:
|
So ein schlingel. Jetzt funktioniert die CB. Vorhin hatte es nicht funktioniert, deswegen ich dich gefragt hatte. Danke jedenfalls. Hast mir sehr geholfen.
MfG Sebastian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |