Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi 'Spezielle' Listbox gesucht (https://www.delphipraxis.net/113734-spezielle-listbox-gesucht.html)

Dbof 13. Mai 2008 22:32


'Spezielle' Listbox gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöchen!!

Ich schreibe gerade ein Programm mit einer CheckListBox, das alle Zeilen aus einer Txt-Datei nimmt und in eine CheckListbox packt. Nun sehe ich gerade diese Listview von XP Antispy:

Bild im Anhang


Gäbe es eine Möglichkeit, genau diese Listview in mein Programm zu integrieren ? Wie könnte man so etwas nachbauen? Gibt es schon solch eine Komponente, oder wäre es durch VirtualTreeview oder ähnliches möglich ?

Was mich an der ListView vor allem interessiert sind die Farbeffekte(rote, gelbe, grüne checkbox) und die Aufteilung in Kategorien.

#Ich weiß nicht, ob ich ListView und ListBox verwechselt habe. Übrigens, WinSpy zeigt mir an, dass die Fensterklasse 'SysTreeView32' ist. :gruebel: #


[edit=Matze]Vergleichbares Bild angehängt, damit auch zukünftig dessen Existenz gewährleistet ist. MfG, Matze[/edit]

toms 14. Mai 2008 04:42

Re: 'Spezielle' Listbox gesucht
 
Hallo, die farbigen Symbole sind Icons. Es wird je nach Status (Checked etc) ein anderes Icon geladen. Die Balken sind werden vermutlich im CustomDraw gezeichnet.

Bernhard Geyer 14. Mai 2008 07:20

Re: 'Spezielle' Listbox gesucht
 
Ich denke da ist eine Explorer/Outlook/Sidebar im Spiel mit jeweils einer Listview. Die Checkboxen werden entsprechend Einträge in einer ImageList sein.

SirThornberry 14. Mai 2008 07:48

Re: 'Spezielle' Listbox gesucht
 
Verwendet wird dort SysTreeView32

OregonGhost 14. Mai 2008 10:54

Re: 'Spezielle' Listbox gesucht
 
Das ist sicherlich ein TreeView, bei dem die erste Ebene als Balken gezeichnet wird und die zweite Ebene "normal", nur mit etwas verändertem CheckBox-Aussehen. Du kannst den Balken ja zum Zusammenklappen benutzen. VirtualTreeView ist so gesehen sicherlich nicht verkehrt.
Wobei der Screenshot ein schönes Beispiel für schlechtes UI-Design ist: Checkboxen, die völlig anders aussehen als die normalen (von der Form her, das mit der Farbe ist in meinen Augen ok), Arial als Schriftart für die Listeneinträge selbst und - hmmmm - die gute alte Win3x-Dialog-Schriftart in fett auf dem Button.

toms 14. Mai 2008 20:20

Re: 'Spezielle' Listbox gesucht
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Ich denke da ist eine Explorer/Outlook/Sidebar im Spiel mit jeweils einer Listview.

Laut WinSpy wird nur eine SysTreeView32 verwendet.

Dbof 15. Mai 2008 15:01

Re: 'Spezielle' Listbox gesucht
 
Nun, hätte jemand ein einfaches Beispiel, wie ich wenigstens die Querbalken hinbekomme ? Ich denke, VirtualTreeView ist schon ein bisschen zu komplex für mein Projekt.

Wie das Objekt heißt wusste ich schon(SysTreeView32), nur wie füge ich sowas ein?
oder soll ich mehrere listboxen nehmen, und untereinander aufstellen ? Nur wüsste ich dann nicht, wie ich den Zusammenklapp-Effekt einsetze .


btw @OregonGhost : ist eine TreeView nicht so etwas wie die Anzeige im Windows Explorer ? Wie soll ich dann dadurch solche Balken hinbekommen oder überhaupt die Checkboxen einbringen ?

_frank_ 15. Mai 2008 15:18

Re: 'Spezielle' Listbox gesucht
 
stichwort ownerdraw ;)

Gruß Frank

andyvdeu 15. Mai 2008 15:27

Re: 'Spezielle' Listbox gesucht
 
Wie währe es mit

http://www.mustangpeak.net/easylistview_screenshots.htm

Dbof 19. Mai 2008 13:27

Re: 'Spezielle' Listbox gesucht
 
@andyvdeu:

Just perfect ! Genau sowas hab ich gesucht, man kann die Items in Gruppen einteilen und jetzt habe ich sogar eine Taskband :cheer:

Selbst alles zu zeichnen war mir doch etwas zu schwer :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz