![]() |
Warnmeldungen falsch?
Schönen guten Morgen!
Ich habe 2 warnungen die IMHO nicht richtig sein können:
Delphi-Quellcode:
bei der ersten kann ich mir nicht vorstellen dass das richtig ist,
[Warnung] HAUPT.PAS(843): FOR-Schleifenvariable 'yxc' kann nach Durchlauf undefiniert sein
[Hinweis] HAUPT.PAS(758): Auf 'stdiff' zugewiesener Wert wird niemals benutzt bei der zweiten wird der wert definitiv benutzt Wie kommt die IDE darauf? Grüße |
Re: Warnmeldungen falsch?
Zitat:
es ist tatsächich so das die "Zählschleife" nur innerhalb der FOR-Schleife einen definierten Wert hat.
Delphi-Quellcode:
var
blubb : integer; begin for blubb := 1 to 10 do begin end; ShowMessage ('%d',[blubb]); // Hier würde man 10 erwarten muss aber nicht sein. end; |
Zitat:
So ist das nur ein Raten ins Blaue hinein. |
Danke fürs antworten
Sorry das ich nicht den quellcode mit gepostet habe, aber ich dachte dass diese Meldungen einen eindeutigen Zustand beschreiben. Davon abgesehen wäre der auch viel zu lang mit vielen verschachtelten Schleifen-daher wahrscheinlich auch die Meldungen. @Sharky welche Konsequenz kann das haben,oder ist dies wirklich nur als Hinweis zu verstehen?! |
Zitat:
In Wahrheit steht aber ein beliebiger Wert darin und verfälscht Dein Ergebnis. Ergo: Die Warnung ist kein Hinweis sondern eine echte Warnung, und sie warnt Dich davor, falsche Ergebnisse zu produzieren. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() MfG, Bug |
Zitat:
Man "merkt" sich den Wert in einer anderen Variablen. |
Zitat:
Aber in meinem Falle wird die variable zum schluss auf null geprüft, bzw. folgt dem rowcount eines stringgrids.
Delphi-Quellcode:
[Warnung] HAUPT.PAS(843): FOR-Schleifenvariable 'yxc' kann nach Durchlauf undefiniert sein
zaer:=elist.rowcount; for yxc:=1 to zaer-1 do begin |
sobald dein rowcount < 2 ist wird die schleife kein einziges mal durchlaufen und die Schleifenvariable wird auch somit gar nicht erst initialisiert (wird ja nicht benötigt wenn die Schleife nicht durchlaufen werden muss)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |