Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Daten aus .xls (Excel) in eine Paradox-Datenbank übertragen (https://www.delphipraxis.net/113883-daten-aus-xls-excel-eine-paradox-datenbank-uebertragen.html)

f4k3 16. Mai 2008 10:51

Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE

Daten aus .xls (Excel) in eine Paradox-Datenbank übertragen

Moin Moin Liebe DPler ;),

hab folgendes Problem zu lösen.

Soll ein Postausgangsbuch erstellen dass die "Büromenschen" die Daten nicht in ein Buch schreiben müssen, sondern es in Digitaler Form vorliegt.

Dazu hab ich jetzt alle Adressen an die die Post geht, im .xls-Format vor mir liegen ...
leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich excel ansteuern kann um die Daten aus Excel in meine Paradox-Tabelle in Delphi zu bekommen.

ich leg die table per Code an, also geh nicht über den Datenbank-Explorer !!

Wie ichs nach Excel exportieren kann ist mir geläufig ... aber mit der umgekehrten Arbeitsweise steh ich jetzt bei 0.

Habt ihr das Problem schon einmal gelöst?! oder könnt Ihr mir Tipps geben?!

Vielen Dank

euer f4k3 :thumb:

Codewalker 16. Mai 2008 10:54

Re: Daten aus .xls (Excel) in eine Paradox-Datenbank übertra

Du kannst Excel per OLE-Automation ansteuern. Dazu gibt es viele Beispiele und (je nach Delphi-Version) auch Komponenten. Damit kannst du z.B. den Inhalt von Zellen eines Excel-Sheets Variablen einlesen und diese dann in die Paradox-Tabelle schreiben.

Sherlock 16. Mai 2008 10:56

Musst Du das nur einmal machen, oder wird diese Übernahme häufiger (im sinne von ständig) gebraucht?
Im ersten Fall machst Du aus dem Excel eine .csv die Du dann importierst.

Falls letzteres zutreffen sollte...keine Ahnung :mrgreen:

Sherlock

f4k3 16. Mai 2008 10:59

Zitat:

Zitat von Codewalker
Du kannst Excel per OLE-Automation ansteuern. Dazu gibt es viele Beispiele und (je nach Delphi-Version) auch Komponenten. Damit kannst du z.B. den Inhalt von Zellen eines Excel-Sheets Variablen einlesen und diese dann in die Paradox-Tabelle schreiben.

mhm ... ja ... also die OLE-Automation brauch ich glaub ich auch beim Export in Excel ...
also bild mir zumindest ein dass ich die schon einmal verwendet habe ...

aber deine Antwort sagt mir etz nix drüber aus wie ich das Problem konkret lösen könnte ...

So Pro bin ich nun auch wieder nicht :P

f4k3 16. Mai 2008 11:01

Zitat:

Zitat von Sherlock
Musst Du das nur einmal machen, oder wird diese Übernahme häufiger (im sinne von ständig) gebraucht?
Im ersten Fall machst Du aus dem Excel eine .csv die Du dann importierst.

Falls letzteres zutreffen sollte...keine Ahnung :mrgreen:

Sherlock

Beim ersten Programmstart wird ein logisches Feld (Started)in der "Settings.db" auf False gesetzt.
Damit überprüfe ich ob das Programm bereits einmal gestartet ist.

Wenn es noch nicht gestartet wurde, werden die Verzeichnisse zu den .xls-Dateien angegeben und dann sollte es "übernommen" werden.
Das ganze passiert also nur einmal.

Chemiker 17. Mai 2008 10:01

Hallo f4k3,

um eine vernünftige Lösung anzubieten, müsste man wissen um wie viele Adressen es sich handelt. Sind es Tausende so ist eine OLE – Automation relativ langsam und der Weg über eine .csv File vorgezeichnet.
Zu überlegen ist auch, ob Paradox + BDE die richtige Kombination für ein neues Projekt ist?

Bis bald Chemiker

mkinzler 17. Mai 2008 10:03

Kann Excel nicht direkt in ads Paradox-Format exportieren?

Chemiker 17. Mai 2008 10:21

Hallo mkinzler,

habe das mal vor Jahren probiert, aber es war auch sehr langsam und es hängt immer ein wenig von den Daten ab, jedenfalls musste ich die Daten manuell in Paradox nacharbeiten und das war mir zu fehleranfällig. Da ich aber die zu übernehmenden Daten nicht kenne, kann ich da keine Auskunft drüber abgeben, kommt eben auf einen Versuch an.

Bis bald Chemiker

mkinzler 17. Mai 2008 10:24

Dann würde ich den Weg über eine csv nehmen.

grenzgaenger 17. Mai 2008 10:29

weshalb bauste nicht 'ne schnucke oberfläche und lässt die daten direkt in die DB eintragen? da hast doch viel mehr steuerungs- und controllmöglichkeiten, ausserdem werden dir die wahlfreiheiten von EXCEL zukünftig nicht dazwischenfunken...

für das erste mal, importierste die daten dann schnell mit der hand :-)

<HTH> GG

PS: ausserdem kannst du die excel tabelle (wenn sie in 'n vernünftigen format vorliegt) wie eine datenbank öffnen und verwenden (z. b. via ODBC)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2