Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi 2D/3D-Matrix (https://www.delphipraxis.net/113926-2d-3d-matrix.html)

Deltachaos 16. Mai 2008 19:54


2D/3D-Matrix
 
Ich habe im Thead "Wie macht man Level" geshen das eine 2D Matrix so ausiet:

Code:
1, 1, 1, 1, 1
1, 0, 2, 0, 1
1, 0, 0, 0, 1
1, 2, 0, 0, 1
1, 1, 1, 1, 1
Is klar.

Meine Frage etz
wie siht etz eine 3D Matrix aus?

reine neugirde hab (noch) nicht vor so etwas zu schreiben!

Namenloser 16. Mai 2008 19:56

Re: 2D/3D-Matrix
 
Genau so, bloß mehrere "schichten" würd ich mal sagen.

Fussball-Robby 16. Mai 2008 19:56

Re: 2D/3D-Matrix
 
Zitat:

Zitat von Deltachaos
Code:
1, 1, 1, 1, 1
1, 0, 2, 0, 1
1, 0, 0, 0, 1
1, 2, 0, 0, 1
1, 1, 1, 1, 1

Das ist quasi ein Array of Array of Irgendwas. 3D wäre ein Array of Array of Array of Irgendwas. Ist nur auf einem 2D Bildschirm schlecht darzustellen :wink:

FAlter 16. Mai 2008 19:58

Re: 2D/3D-Matrix
 
Hi,

das ganze räumlich/quaderförmig? Also dahinter noch ein paar solche "Schichten"?

Also ich hab noch nie mit 3D-Matrizen gearbeitet.

Menno! Immer bin ich zu langsam (roter Kasten)! Dann hier ein Beispiel in Delphi:

Delphi-Quellcode:
var Eine3DMatrix: array[0..3, 0..4, 0..2] of Double;
:mrgreen:

Schon wider ein roter Kasten? :shock:

Mfg
FAlter

Apollonius 16. Mai 2008 20:01

Re: 2D/3D-Matrix
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Also ich hab noch nie mit 3D-Matrizen gearbeitet.

Das liegt vermutlich daran, dass es keine 3D-Matrizen gibt. Die Matrix ist der zweidimensionale Spezialfall eines Tensors.

Deltachaos 16. Mai 2008 20:05

Re: 2D/3D-Matrix
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Zitat:

Zitat von Deltachaos
Code:
1, 1, 1, 1, 1
1, 0, 2, 0, 1
1, 0, 0, 0, 1
1, 2, 0, 0, 1
1, 1, 1, 1, 1

Das ist quasi ein Array of Array of Irgendwas. 3D wäre ein Array of Array of Array of Irgendwas. Ist nur auf einem 2D Bildschirm schlecht darzustellen :wink:

Dass übersteigt jetzt meine Vorstellungskraft.

Und ich weis nicht was du mit "Array" meinst.

In so "tollen" Spielen wie Counter-Strike Sind die Maps (Levels) ja auch 3D.
Wenn man jetzt diese Leverl Dateien angugt lassen die sich aber mehr oder weniger nicht lesen.

Sieht so bisschen complimetirt aus.

Fussball-Robby 16. Mai 2008 20:10

Re: 2D/3D-Matrix
 
Ein Array ist eine Liste mit Elementen drin. Zum Beispiel mit Zahlen: [0,1,2,3,4,5]. Bei einem Array of Array ist jeder dieser Einträge nochmal eine Liste, also:
[0[0,1,2,3,4,5], 1[0,1,2,3,4,5], 2[0,1,2,3,4,5], 3[0,1,2,3,4,5], 4[0,1,2,3,4,5], 5[0,1,2,3,4,5]].
Dadurch ist es Zweidimensional (X- & Y-Achse). Wenn jetzt jedes dieser Elemente nochmal eine Liste ist, dann kommt noch die Z-Achse hinzu und um einen Eintrag zu bestimmen, brauchst du dann 3 Zahlen: Die Zahl der ersten Liste, die der zweiten & die der Dritten. Ein 3-Dimensionaler Raum also (Höhe, Breite, Tiefe).

Deltachaos 16. Mai 2008 20:13

Re: 2D/3D-Matrix
 
Zitat:

Zitat von Fussball-Robby
Ein Array ist eine Liste mit Elementen drin. Zum Beispiel mit Zahlen: [0,1,2,3,4,5]. Bei einem Array of Array ist jeder dieser Einträge nochmal eine Liste, also:
[0[0,1,2,3,4,5], 1[0,1,2,3,4,5], 2[0,1,2,3,4,5], 3[0,1,2,3,4,5], 4[0,1,2,3,4,5], 5[0,1,2,3,4,5]].
Dadurch ist es Zweidimensional (X- & Y-Achse). Wenn jetzt jedes dieser Elemente nochmal eine Liste ist, dann kommt noch die Z-Achse hinzu und um einen Eintrag zu bestimmen, brauchst du dann 3 Zahlen: Die Zahl der ersten Liste, die der zweiten & die der Dritten. Ein 3-Dimensionaler Raum also (Höhe, Breite, Tiefe).

Ahh. verstehe.
klar.
dass müssen dan aber unheimlich viele daten sein

Namenloser 16. Mai 2008 20:19

Re: 2D/3D-Matrix
 
Stells dir vor wie nen Rubik's Cube, bloß dass innen auch noch Würfel sindein Würfel ist (bei nem 3x3x3).

Medium 16. Mai 2008 21:21

Re: 2D/3D-Matrix
 
Zitat:

Zitat von Deltachaos
In so "tollen" Spielen wie Counter-Strike Sind die Maps (Levels) ja auch 3D.
Wenn man jetzt diese Leverl Dateien angugt lassen die sich aber mehr oder weniger nicht lesen.

Wird daran liegen, dass das auch reichlich komplex ist. Dort werden sich Vektordaten und Texturdaten und Sounddaten und Waypoints und AI-Scripte etc. pp. finden. Das zudem wohl kaum in Klartext, sondern binär, und in Chunks o.ä. organisiert.

Zitat:

Zitat von Deltachaos
Sieht so bisschen complimetirt aus.

Wie man kompiliert, komplement und komprimiert mischt, und zudem mit einem c am Anfang schreiben kann - wow :-D

Aber ja, möglicherweise sind die Files zusätzlich auch noch komprimiert. Aber auch Dekompression dürfte ein "Lesen" ohne genaue Formatbeschreibung nicht oder nur eingeschränkt drin sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz