![]() |
Keine Anzeige des Variablenwertes
Hi Leute!
Man kann ja über F7 jeden einzelnen Programmschritt ausführen und sich die Werte der jeweiligen Parameter anzeigen lassen. Leider funktioniert das Anzeigen des Wertesnicht bei mir. HAbt ihr ne Idee woran es liegt und wie mans beheben kann? Ich programmiere derzeit mit Delphi 7 Personal. Danke schon einmal im voraus! MfG Anna |
Re: Keine Anzeige des Variablenwertes
Wie versuchst du die Werte anzuzeigen?
|
Also bei mir in der Schule programmieren wir mit Delphi5, bei dem kann man sich durch drauf gehen mit der Maus sich den momenten Wert anzeigen lassen. Er wird kurz unter der Variable eingeblendet.
|
Dann sollte auch mit D7 so gehen. Was passiert wenn du mit der Maus über eine Variable fährst?
|
Wenn die Gültigkeit der Variable aubgelaufen ist (sie also nicht mehr oder noch nicht gebraucht wird), dann gibt es auch kein Wert.
Du kannst auch mit (IHMO) Strg+F5 oder über das Menu eine Watch-List anlegen und Variablen eintragen. |
zumindest in turbo delphi klappt das auch per drag + drop in die watch list
|
...oder wenn "Text am Cursor suchen" aktiviert ist, dann einfach mit dem Cursor (nicht Mousecursor) auf die Variable gehen und STRG-F7 drücken zum auswerten.
Ansonsten, der Fehler tritt sporadisch auf und den habe ich mit Delphi 4, 5 und 7. Die Hints werden einfach nicht angezeigt, oder sie liegen hinter dem Editorfenster. Letzteres ist bei grossen Variableninhalten gut zu sehen, wenn denn rechts neben dem Editorfenster der restliche Hint erscheint. Ich kenne keine Lösung für das Problem und weiche dann immer auf STRG-F7 aus. Ich habe es z.Z. in meinem Delphi 7, aber nicht im Delphi 5. Aber genauso wie es auftritt, verschwindet das Problem auch wieder in ein paar Tagen. |
Danke Leute! :thumb:
Ich probiers mal aus... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |