Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Contacts - Adressdatenbank (https://www.delphipraxis.net/114005-contacts-adressdatenbank.html)

The_Doomed 18. Mai 2008 09:06


Contacts - Adressdatenbank
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so jetzt is mein erstes Datenbankprojekt fertig

Contacts hab ich das gute stück genann und es wär nett wenn ihr mir ein
feedback dazu geben könntet
die Datenbank is auf xml basiert da ich mich in sql erst noch reinarbeiten muss

ich hoffe euch gefällts ^^

Die Muhkuh 18. Mai 2008 09:26

Re: Contacts - Adressdatenbank
 
Hi,

bitte die Position der Formulare auf poScreenCenter umstellen und nicht poDekstopCenter. Sehr nervig, wenn beim Multimonitorbetrieb die Fenster zwischen beiden Monitoren aufgehen.

The_Doomed 18. Mai 2008 09:32

Re: Contacts - Adressdatenbank
 
jupp kein problem ^^

RWarnecke 18. Mai 2008 09:41

Re: Contacts - Adressdatenbank
 
Kein schlechtes Programm. Aber mir persönlich gefällt so ein Design nicht. Ich habe es lieber strukturiert und übersichtlich. Mir sind aber noch ein paar Dinge aufgefallen :
  • Die Tabreihenfolge der Felder sollten korrigiert werden
  • Die Beschreibung zu den einzelnen Feldern im Edit selber, keine schlechte Idee. Aber wenn ich ein Feld überspringe, dann sollte das Feld leer sein und nicht noch zum Beispiel Zuname oder Titel drinstehen.

Aber ansonsten nicht schlecht.

Edit:
Zitat:

Zitat von The_Doomed
...die Datenbank is auf xml basiert da ich mich in sql erst noch reinarbeiten muss...

Für SQL hätte ich da noch eine kleine Anregung. Wenn Du die Postleitzahl eingibst, dann sollte der Ort erscheinen.

The_Doomed 18. Mai 2008 09:47

Re: Contacts - Adressdatenbank
 
das mit der Tabreihenfolge is mir auch aufgefallen aber ich weiß nicht wie ich die korrigiere
das mit den feldern hatte ich so gedacht dass man das dann rauslöscht wenn man es nicht braucht ^^

DeddyH 18. Mai 2008 09:52

Re: Contacts - Adressdatenbank
 
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Formular. Im Kontextmenü kannst Du dann die Tabulatorreihenfolge einstellen.

RWarnecke 18. Mai 2008 09:56

Re: Contacts - Adressdatenbank
 
Zitat:

Zitat von The_Doomed
das mit der Tabreihenfolge is mir auch aufgefallen aber ich weiß nicht wie ich die korrigiere

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Form klickst, dann bekommst Du im Menü einen Punkt Tabulatorreihenfolge. Damit kannst Du die Reihenfolge für die Felder festlegen.
Zitat:

Zitat von The_Doomed
das mit den feldern hatte ich so gedacht dass man das dann rauslöscht wenn man es nicht braucht ^^

Es wäre aber von Vorteil und bedienerfreundlicher, wenn die Felder automatisch gelöscht werden.

The_Doomed 18. Mai 2008 10:36

Re: Contacts - Adressdatenbank
 
so das wäre auch erledigt

haentschman 18. Mai 2008 10:43

Re: Contacts - Adressdatenbank
 
Hallo... :-D

4 Punkte:

- das Design ist zwar mit viel "Liebe zum Detail" erstellt aber der Standardnutzer will seinen Windowsstandard. (Menüs,Buttons etc.)
- Tab Reihenfolge und Fensterposition ist ja schon genannt worden.
- wenn kein Datensatz vorhanden ist, sollte 'Change' und 'Delete' deaktiviert sein, ansonsten
Zitat:

ClientDataSet1: Operation bei leerer Datenmenge nicht ausführbar
- Sprachendurcheinander: Buttons - Englisch , der Rest - Deutsch

hoffe dir Anregungen gegeben zu haben... :hi:

The_Doomed 18. Mai 2008 11:03

Re: Contacts - Adressdatenbank
 
die buttons hab ich deswegen englisch gemacht da die deutschen übersetzungen
viel zu lang für eine menüleiste sind
ich könnte aber ein helpcontext machen der die deutsche übersetzung liefert

Zitat:

- das Design ist zwar mit viel "Liebe zum Detail" erstellt aber der Standardnutzer will seinen Windowsstandard. (Menüs,Buttons etc.)
ich bin ja selbst windows user und kann dem punkt schon mal absolut nicht zustimmen
da ich programme die eine von windows unabhängige benutzeroberfläche haben wesentlich
angenehmer zu bedienen finde als ständig in diesen menüs rumzusuchen

ps: habe mich an Programmen wie z.B. RegClean und Office2007 orientiert deren benutzeroberfläche ich absolut übersichtlich und
gut bedienbar finde


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz