![]() |
Heapsort funktioniert nicht
Hallo! :)
Ich arbeite gerade an einen Heapsort-Algorithmus. Doch irgendwie will es nicht so wie es soll. Ich benutze 2 Prozeduren. Die eine ist sozusagen eine Teilprozedur von Heapsort, nämlich diese:
Delphi-Quellcode:
Die "Hauptprozedur" greift auf diese zu und sollte das Feld sortieren. Doch es will einfach nicht...
procedure HeapBauen (VAR Feld:TFeld;
links, rechts:integer); var oben,unten,lager:integer; ready:boolean; begin ready:=false; oben:=links; unten:=2*oben; lager:=feld[oben]; while (unten<=rechts) and not ready do begin if unten<rechts then begin if feld[unten+1]<feld[unten] then begin unten:=unten+1; end; end; if lager>feld[unten] then begin feld[oben]:=feld[unten]; oben:=unten; unten:=2*oben; end else ready:=true end; feld[oben]:=lager; end;
Delphi-Quellcode:
Kann mir jmd. helfen? Ich steh grad auf'n Schlauch :gruebel:
procedure heapen(var Feld:TFeld);
var i:integer; begin for i:= ((anzahl DIV 2)-1) downto 1 do HeapBauen(Feld,1,Anzahl); end; |
Re: Heapsort funktioniert nicht
Drei Anmerkungen:
1. Es meist sinnvoll, Standardbezeichnungen zu verwenden, dann kann man fremden Code besser verstehen. 2. Ich würde mich wundern, wenn man ohne Vertauschungen auskommt. 3. Wenn Dein Algorithmus halbwegs Heapsort sein soll, muß noch eine zweite Phase in heapen auftreten, etwa so (Tausche mußt Du programmieren):
Delphi-Quellcode:
Gruß Gammatester
var i:integer; begin for i:= ((anzahl DIV 2)-1) downto 1 do HeapBauen(Feld,1,Anzahl); for i:=anzahl downto 2 do begin Tausche(Feld[1], Feld[i]) HeapBauen(Feld,1,i-1); end; end. |
funktioniert leider nicht. Das Feld wird nicht sortiert. Eine Tauschprozedur hatte ich schon, weshalb ich diese verwenden konnte.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Unsortiert
var i: integer; t: integer; begin for i:= (anzahl DIV 2) downto 1 do HeapBauen(Feld,i,Anzahl); for i:= anzahl downto 2 do begin t := Feld[1]; Feld[1] := Feld[i]; Feld[i] := t; HeapBauen(Feld,1,i-1); end; end; 1 4 87 21 28 68 32 17 38 43 9 48 8 85 6 Sortiert 87 85 68 48 43 38 32 28 21 17 9 8 6 4 1 Gruß Gammtester |
Boa supi. Funzt nu :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr. |