![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ZeosLib
UTF8 Encoding
Hallo,
wieder mal jemand mit dem UTF8-Problem ;) Der MySQL-Server ist komplett auf UTF8 eingestellt:
SQL-Code:
Trotzdem kommen nach einem INSERT in meinem Code deutsche Umlaute in dieser Art raus: '├Â├ñ├╝'
mysql> show variables like 'char%';
+--------------------------+--------------------------------+ | Variable_name | Value | +--------------------------+--------------------------------+ | character_set_client | utf8 | | character_set_connection | utf8 | | character_set_database | utf8 | | character_set_filesystem | binary | | character_set_results | utf8 | | character_set_server | utf8 | | character_set_system | utf8 | | character_sets_dir | C:\xampp\mysql\share\charsets\ | +--------------------------+--------------------------------+ 8 rows in set (0.00 sec) mysql> show variables like 'coll%'; +----------------------+-----------------+ | Variable_name | Value | +----------------------+-----------------+ | collation_connection | utf8_general_ci | | collation_database | utf8_general_ci | | collation_server | utf8_general_ci | +----------------------+-----------------+ 3 rows in set (0.00 sec) Habe schon einige Properties bei der ZConnection versucht. Bis jetzt war der richtige wohl noch nicht dabei. Weiss jemand weiter? Danke und Grüße Christian |
Re: UTF8 Encoding
Kann den Zeos überhaupt das so wie du willst? Die Connection läuft mit UTF8. Also muß der Client die Daten korrekt UTF8-Codiert bereitstellen. Und ob das ZEOS macht :gruebel:
Probier doch mal die Daten schon UTF8-Codiert an ZEOS zu übergeben. |
Re: UTF8 Encoding
Zitat:
Die Daten hab ich schon versucht mit utf8encode() so zu übergeben. Schaut in der DB immer gleich aus. Das interessante daran ist, dass wenn ich Daten abfrage, sie mit den richtigen Umlauten wieder zurückgesendet werden. Das eigentliche Problem ist für mich ein Export der Daten in eine CSV-Datei bzw. ein Dump. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |