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Nils_13 18. Mai 2008 15:48


Video mit FFMpeg zeichnen
 
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Hi,

ich möchte ein Video mit FFMpeg abspielen. Dafür habe ich mir die Bibliotheken und Header runtergeladen und dafür gesorgt, dass via ScanLine was gezeichnet wird. Nun habe ich aber ein sehr großes Problem: ScanLine liefert mir das Bild auf dem Kopf. Daher muss ich es noch drehen. Das geht über StretchBlt, kostet allerdings vorallem wenn man auf Vollbild schaut eine ganz schöne Rechenleistung, weshalb das Video nur verruckelt wiedergeben werden kann. Die Alternative wäre es, ein TImage zu nehmen und Stretch auf True zu stellen. Aber da ist die Qualität viel zu schlecht. Daher muss ich den Zeichenvorgang der Grafikkarte übergeben. Es gibt ein gutes Tutorial welches die Programmierung eines Players mit SDL erklärt. SDL ist verdammt gut, zumal der Videoplayer auch unter Linux laufen soll, aber SDL erzeugt immer ein eigenes Fenster. Ich habe allerdings ein eigenes Skinsystem, weshalb das sehr schlecht ist. Nun könnte man das auch via OpenGL machen, da stellt sich allerdings die Frage, wie das dann unter Vista aussehen würde da man dort afaik nur bis OpenGL 1.3 im Fenster nutzen darf. Daher müsste ich einen Compilerschalter einbauen, der prüft ob Linux oder Windows und entsprechend OpenGL oder DirectX aktiviert. Sozusagen eigenes SDL das die Fenster nicht selbst erzeugt. Aber ich weiß nicht, wie lange diese Aktion dauern würde, denn das ist schon etwas aufwändiger denke ich. Man kann SDL auch nicht in ein anderes Fenster zeichnen soweit ich weiß oder das Fenster manipulieren (BorderStyle auf bsNone und Skinsystem zeichnen lassen). Habt ihr irgendeine Idee, wie man das lösen könnte ? Falls es jemanden interessiert, ist der aktuelle "Video-Player" im Anhang, aber Achtung: Der Pfad zum Video sollte stimmen und ausschließlich aus der IDE heraus ausführen, solange man nicht weiß, ob es mit dem entsprechenden Video klappt, ansonsten ist der Desktop schnell voll mit Fehlermeldungen. Es ist natürlich möglich das Programm sofort auszuführen, aber man darf sich dann beim Pfad nicht vertippen. Der Anhang ist etwas größer als sonst, da ich die Bibliotheken mit reingepackt habe, dann kann man es auch sofort anschauen und muss sich nicht erst noch Bibliotheken und Header runterladen.


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