Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Erstellter Code kann nicht ausgeführt werden? (https://www.delphipraxis.net/114052-erstellter-code-kann-nicht-ausgefuehrt-werden.html)

Masterraven9 19. Mai 2008 08:14

Erstellter Code kann nicht ausgeführt werden?

Hy,

ich habe ein Problem beim programmieren mit Delphi, bin Einsteiger also nicht zuviel erwarten. ;-)
Wenn ich etwas programmiere, dieses Programm dann ausführe und irgend eien nFehler verursacht habe dann bricht der Debugger ab alles ok.
Wenn ich aber nun etwas ändere kann ich das Programm nicht mehr ausführen d.h. der Run Button ist grau hinterlegt und auch die *.eye Datei ist nicht mehr vorhanden. Dieses Problem habe ich bei Delphi 7 und bei Borland 2006. Weiß einer warum das so ist und was man dagegen machen kann?

thx

mkinzler 19. Mai 2008 08:17

Re: Erstellter Code kann nicht ausgeführt werden?

Brich mal den Debug-Vorgang ab.

Masterraven9 19. Mai 2008 17:47

Also den Debugger-Vorgang abbrechen bringt nix da selbst wenn ich neustarte ich das Programm nicht mehr ausführen kann.

shmia 19. Mai 2008 17:55

Du darfst dein Programm nicht mit dem Taskmanager abschiesen, da sonst die Delphi IDE "im Wald steht" (abhängig von der Windows Version).
Versuche dir anzugewöhnen bei einer Exception-Meldung (=Fehlermeldung) im Debugger dein Programm mit F9 weiterlaufen zu lassen und dann ganz normal zu beenden.
Angenommen du bist in einer For-Schleife mit 100000 Durchläufen und bei jedem Durchlauf gibt es eine Exception.
Da kommst du nie mehr raus, es sei denn du wählst in der IDE: Start->Programm zurücksetzen.
(aber wie gesagt, das Programm nicht abschiesen)

Masterraven9 19. Mai 2008 18:47

Also ist dann im nachhinein auch nix mehr zu reparieren?