Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool (https://www.delphipraxis.net/114069-und-taeglich-gruesst-das-speicherdiagnosetool.html)

Meflin 19. Mai 2008 11:48


Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Moin moin,

mit Windows Vista wird ja das sg. Speicherdiagnosetool ausgeliefert. Nach einem Reboot wird dann der Arbeitsspeicher auf Fehler untersucht, das Ergebnis wird dann nach einem erneuten Reboot im Windows angezeigt.

Dieses Tool habe ich ausgeführt und bekam das Ergebnis: keine Fehler. Soweit so gut.

Nur: Das Tool wird immer wieder ausgeführt, statt nur einmal. Während jedem Bootvorgang muss ich jetzt das Speicherdiagnosetool manuell abbrechen, weil ich es einfach nicht mehr losbekomme :(

Die Problemlösungssuche über Google ist ergebnislos verlaufen. Weiß von euch jemand Rat?

mirage228 19. Mai 2008 12:06

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Nimms doch mit Start -> Ausführen -> msconfig wieder aus dem Autostart raus...

mfG
mirage228

Meflin 19. Mai 2008 12:12

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Nimms doch mit Start -> Ausführen -> msconfig wieder aus dem Autostart raus...

Das ist nicht im Autostart. Das läuft ja pre-boot :(

3_of_8 19. Mai 2008 12:13

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Ich nehme mal schwer an, dass das Speicherdiagnosetool nicht im Autostart ist, weil es vermutlich nur laufen kann, solange Windows selbst noch nicht läuft.

Sherlock 19. Mai 2008 12:17

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Dann halt bei Boot.ini nachschauen.

Sherlock

Meflin 19. Mai 2008 13:21

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Dann halt bei Boot.ini nachschauen.

Gibts unter Vista nicht mehr. Das wird jetzt im Boot Configuration Data Store gespeichert (= keine Datei). Und aus bcdedit bin ich noch nicht so schlau geworden, zumal mir bcdedit /enum nix anzeigt was auf das Speicherdiagnosetool hindeuten würde.

Meflin 21. Mai 2008 11:47

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
push :(

Meflin 2. Jun 2008 12:24

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Das kann doch nicht wahr sein :wall:

Sucht man im Internet nach Lösungen ist der einzige Vorschlag "schau mal bei msconfig". Als Antwort kommt dann "is nix", und dann wars das :cry:

Mitlerweile bin ich ja nichtmal mehr allein mit dem Problem, die Trefferzahl nimmt zu :lol:

Ach ja, einen "nützlichen" Vorschlag gab es da noch: "System neu aufsetzen". Ja ne, is klar... :roll:

devidespe 2. Jun 2008 12:30

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Versuche das Autoruns von Microsoft (hier) und starte es als Administrator unter Vista. Das Tool liefert wesentlich umfassendere Ergebnisse als MSConfig.

Assertor 2. Jun 2008 13:16

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Hi,

nene, Autorun ist verkehrt. Gehört ja zum Boot-Process.

Ok, ok, wenn Du schon pusht, hier die Lösung:

Zum Nachlesen des BCD im Vergleich zu Boot.ini:
Erklärung des BCD

Falls das zu kompliziert ist - hier ein Freeware-Tool:
EasyBCD

Beim Setup brauchst Du TweakVI nicht installieren. Im Tool einfach unter Diagnostic > Reset BCD Storage > Rescue my System!

Gruß Assertor

himitsu 2. Jun 2008 13:25

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
dieses Autoruns scheint nicht nur "Autoruns" aufzulisten ... konnte jedenfalls auch mein Checkdisk da finden, welches sich hier ständig beim Start ausführte (jetzt isses weg ^_^ )

aber OK, dieses BCD-Zeugs läuft ja noch vor Windows. (Checkdisk kurz nach dessen Start)

Assertor 2. Jun 2008 13:28

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Zitat:

Zitat von himitsu
dieses Autoruns scheint nicht nur "Autoruns" aufzulisten ... konnte jedenfalls auch mein Checkdisk da finden, welches sich hier ständig beim Start ausführte (jetzt isses weg ^_^ )

Wenn es das von Sysinternals ist stimmt das, aber ich bezweifel das das Tool auf ein BCD-Editor ist ;)

Meflin 3. Jun 2008 13:31

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Zitat:

Zitat von Assertor
Falls das zu kompliziert ist - hier ein Freeware-Tool:
EasyBCD

OK, dieses Teil hat meinen Boot-Sektor scheinbar komplett zerhexelt. Jedenfalls wollte mein Windows danach nicht mehr :cry:

Dank moderner OEM-Politik hatte ich auch keine OS-CD, um eine Reparatur durchzuführen, also habe ich jetzt doch mein System neu aufgesetzt :wall:

Problem behoben, nur Lösung haben auch wir keine gefunden :lol:

Assertor 3. Jun 2008 13:46

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Zitat:

Zitat von Meflin
OK, dieses Teil hat meinen Boot-Sektor scheinbar komplett zerhexelt. Jedenfalls wollte mein Windows danach nicht mehr :cry:

Das ist natürlich m***. Dann heißt es beim nächsten mal, die komplette BCD Anleitung durcharbeiten und per Hand in der (Power)shell umsetzen...

Tut mir Leid, Melfin. Wollte Dir helfen :shock:

Gruß Assertor

sakura 3. Jun 2008 14:29

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Zitat:

Zitat von Assertor
Wollte Dir helfen :shock:

Hast Du doch, Meflin muss das selbst nur noch feststellen :mrgreen:

...:cat:...

bigg 3. Jun 2008 15:54

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
hi,

ich wollt es eigentlich schon letzte Woche schreiben: "Meflin hol dein Backup raus, und bügel es drüber.", hab's mir aber dann doch verkniffen. Da du dein System ja jetzt eh neu aufgesetzt hast, wäre es an der Zeit mal ein Backup anzufertigen,
spart ne Menge Zeit und Hirnschmalz. :wink: :stupid:

PS: Außerdem ist ein Speicherdiagnose-Tool unter NT eh ziemlich sinnlos. Versuch mal Memtest86+.

Assertor 3. Jun 2008 16:53

Re: Und täglich grüßt... das Speicherdiagnosetool
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Assertor
Wollte Dir helfen :shock:

Hast Du doch, Meflin muss das selbst nur noch feststellen :mrgreen:

:oops: Ja, genau! Ich hab das Tool ja selbst kurz getestet - bei mir lief es zum Glück ohne den Crash. Da war wohl etwas mehr am BCD Kaputt.

Gruß Assertor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz