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-   -   Delphi [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz? (https://www.delphipraxis.net/114092-%5Bandorra2d%5D-gibt-es-collision-mit-transparenz.html)

Spiderpig_GER_15 19. Mai 2008 16:27


[Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?
 
Hi,

ich habe eine Frage zu Andorra, wenn ich meine Figur über den Bldschirm steuere und die rammt gegen die Mauer Tiles und bleibt stehen, dann sieht das ziemlich dämlich aus weil dazwischen ein paar millimeter platz sind.

Das liegt an der Figur auf dem Bild, die füllt nämlich nicht das ganze Bild aus sondern nur die Mitte, wesshalb ich die hintergrund farbe auf transparent gestellt habe.
Kann ich das gleiche auch bei einer collision machen?
Also solange die Transparente farbe collidiert nichts machen nur wenn der farbige teil der sprite collidiert soll irgendwas geschen.

Geht das oder kann nur der sprite'rahmen' collidieren

MfG
Spiderpig


PS:
Die Lösung soll jetzt aber nicht sein das ich das bild zurecht schnippel!
Das hilft mir nicht weiter :|

igel457 19. Mai 2008 20:09

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?
 
Probier mal die Property "PixelCheck" des Sprites auf "true" zu setzen, so wie in der Demo "PixelCheck". Ist allerdings ein wenig Buggy - kommt weder mit Animationen noch mit Rotationen zurecht. Wird aber in der nächsten Version (0.4) gefixt sein.

Codewalker 19. Mai 2008 21:40

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?
 
Args, das erklärt das komische Verhalten bei meinem Rennspiel :wall:
Wann kommt denn die 0.4? Oder gibt's das schon per CVS?

Spiderpig_GER_15 20. Mai 2008 11:59

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?
 
mich würde auch interessieren wann die 0.4 erscheint, dann warte ich solange mit der programmiernung der collision :thumb:

Was für neuerungen gibt es dann für die Collision?
-die "Transparente Collsion" via Pixelcheck :?:

sonst noch was?

MfG Spiderpig

igel457 20. Mai 2008 12:16

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?
 
Das mit dem Pixelcheck läuft bei mir schon in einer Beispielanwendung, ist allerdings noch nicht in die Spriteengine integriert. Leider verwende ich dort alle anderen Neuerungen (Stencilbuffer, Surfaces, Pixelcounter, etc) um die Kollisionen hardwarebeschleunigt ablaufen zu lassen.

Mit Version 0.4 es noch ein wenig dauern... Ich schätze mit frühestens Juni.

Spiderpig_GER_15 20. Mai 2008 13:03

Re: [Andorra2D]: Gibt es Collision mit Transparenz?
 
Dann sieht es so aus als müsste ich vorerst darauf verzichten und die Bilder der Animation so eng ausschneiden das es einigermaßen aussieht.

Freu mich schon auf die neue Version, weiterso :!: :!: :!:

MfG Spiderpig


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