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-   -   Delphi [Andorra2D]:Collision zwischen 2 verschiedenen SpriteEngines (https://www.delphipraxis.net/114101-%5Bandorra2d%5D-collision-zwischen-2-verschiedenen-spriteengines.html)

Spiderpig_GER_15 19. Mai 2008 19:17


[Andorra2D]:Collision zwischen 2 verschiedenen SpriteEngines
 
Hi

mal wieder eine Frage zu Andorra.

Delphi-Quellcode:
procedure TLavaTroll.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: boolean);
begin
  if Sprite is TWall then
  begin
    Y:=200;
  end;
Diese Collision funktioniert nicht mehr, seid ich 2 verschiedene SpriteEngines dafür verwende,

MyLavaTroll = MySpriteEngine,
TWall = MyTileEngine

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Falls es wichtig ist:
MyLavaTroll ist vom Type TLavaTroll=class(TImageSprite)

und:

Delphi-Quellcode:
    MyLavaTroll          :=TLavaTroll.Create(MySpriteEngine);
    with MyLavaTroll do
    begin
     Image:=MyImageList.Find('pause e');
     x:=50;
     y:=clientheight-200-Height;
     z:=0;
   end;

Delphi-Quellcode:
        with TWall.Create(MyTileEngine) do
        begin
          inherited;
          Image := MyImageList.Find(aktuell[0]) ;
          x    := (x1 div 5)*50;
          y    := y1*50;
          z    := 0    ;
        end;
      end;
MfG

Spiderpig

.chicken 19. Mai 2008 19:24

Re: [Andorra2D]:Collision zwischen 2 verschiedenen SpriteEng
 
Ich hab die Andorra2D Engine nur mal kurz überflogen, also sind alle Angaben ohne Gewähr :D
Ich glaube aber, dass die Kollision nur mit allen Objekten die sich in der selben SpriteEngine wie das Ausgangsobjekt befinden geprüft wird.

Grüße, .ch!cken

Spiderpig_GER_15 19. Mai 2008 19:27

Re: [Andorra2D]:Collision zwischen 2 verschiedenen SpriteEng
 
danke für den Tip, aber gibt es vielleicht eine Alternative die das kann?

.chicken 19. Mai 2008 19:30

Re: [Andorra2D]:Collision zwischen 2 verschiedenen SpriteEng
 
Dafür kenne ich mich mit der Engine nicht gut genug aus. Ich frage mich nur wozu man zwei SpriteEngines verwenden sollte?! :gruebel:

Spiderpig_GER_15 19. Mai 2008 19:32

Re: [Andorra2D]:Collision zwischen 2 verschiedenen SpriteEng
 
die eine als hintergrund, die andere für meinen Charackter.

So ist es einfacher bei einer bewegung des Charackters den Hintergrund zu verschieben. Einfach die 2te SpriteEngine verschieben

.chicken 19. Mai 2008 19:46

Re: [Andorra2D]:Collision zwischen 2 verschiedenen SpriteEng
 
Für verschiedene Objekte sollte man nicht gleich verschiedene Sprite-Engines erzeugen (oder irre ich mich nun total?).
Einzelne Sprites eignen sich doch auch super oder nicht?

Spiderpig_GER_15 19. Mai 2008 20:03

Re: [Andorra2D]:Collision zwischen 2 verschiedenen SpriteEng
 
erste Tests haben ergeben das es so genauso funktioniert

Dankeschön :angel: :dp:

Jetzt kann ich endlich weitermachen :stupid:


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