Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Verbindung über Internet testen ? (https://www.delphipraxis.net/114162-verbindung-ueber-internet-testen.html)

Hansa 20. Mai 2008 20:46


Verbindung über Internet testen ?
 
Moin,

wie kann ich die Verbindung zu einem anderen Rechner über Internet testen, sofern ich die IP von dem habe ? Was muss noch beachtet werden ?

mkinzler 20. Mai 2008 20:48

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
ping oder tracert
Befindet sich einer oder beide Rechner hinter einem Router?

Hansa 20. Mai 2008 21:52

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Sender : ja. Zielrechner ?? KA. War zu knapp das zu ermitteln. Weil Gegenstelle bis Montag nach Holland fährt :mrgreen: : kann man das lokal durchtesten ?

mkinzler 20. Mai 2008 21:58

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Wenn auf dem Router eine FireWall läuft, mussen die entsprechenden Ports freigegeben bzw geforwarded werden.

Mit telnet <zielip> <port> kann man Testen ob eine Verbindung aufgebaut werden kann

Hansa 20. Mai 2008 23:46

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Aha. Die Frage ist aber, ob das mit dem absichtlichen Umweg Internet zu testen geht.

mkinzler 21. Mai 2008 05:36

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Was meinst du mit absichtlichen Umweg?

Der.Kaktus 21. Mai 2008 05:57

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Hallo,

also da spielt doch auch noch eine Rolle, wie die Gegenstelle ans I-Net angebunden ist..(NAT, Tunnel..etc.)
ansonsten sollte, wenn nicht gerade der/die Port's gesperrt sind, ein Ping o.ä. funktionieren.
-

Hansa 21. Mai 2008 14:50

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Was meinst du mit absichtlichen Umweg?

Ich will das hausintern testen (über Internet !), wegen momentan fehlender geeigneter Gegenstelle. Also : mehrere Rechner im Netzwerk. Alle verkabelt über Router/Switch. Ein DSL-Anschluss. Mehrere Telefonanschlüsse. Problem ist jetzt, dass alle Rechner zwar eigene 192.168.XXX.YYY IP haben, aber offensichtlich im Internet immer dieselbe. Und das dürfte die vom Router sein. 8) Ich will das so simulieren, als ob ein Rechner eben weit weg wäre. Das hätte sowieso auch den Vorteil, selber zu gucken worans hängt, wenns hängt. :mrgreen: Mit Modem müsste das doch gehen ? :gruebel: Wer hat bessere Idee ?

mkinzler 21. Mai 2008 15:01

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Da das Problem aber wahrscheinlich beim Kunden liegen wird, bringt dir dieser Test nicht viel. Um Probleme frühzeitig aus dem Weg zu räumen, bräuchtest du ein Ferwartungstool das ein Standardprotokoll (HTTP) nutzt oder du Tunnelst das selber.
Steht dir ein externer Server zur Verfügung?

Hansa 21. Mai 2008 15:10

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Du denkst mit. :thumb: Natürlich wird das Problem, wenn dann da auftauchen. Trotzdem muss ich vorher wissen was kommen kann. Und auch meiner momentan fehlenden Gegenstelle muss ich sagen, was sie machen soll. Mir fällt nur Modem ein, um den Router zu umgehen. Inwiefern externer Server ? Internet Server, oder was ?

mkinzler 21. Mai 2008 15:16

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Zitat:

Internet Server, oder was ?
Ja.

Hansa 21. Mai 2008 15:20

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Mir steht einer zur Verfügung. Aber was soll ich mit dem für diesen Zweck ? :shock:

mkinzler 21. Mai 2008 15:26

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Dann könnte man diese als Zieladresse für einen http/https->VNC oder Forwarding verwenden oder hast du eine feste IP/DynDNS?

Hansa 21. Mai 2008 15:43

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
...oder hast du eine feste IP/DynDNS?

Soweit ich weiß nicht, aber an dem endgültigen Standort ist das geplant. Für Vorab-Tests dürfte das aber auch egal sein. Die IP-Adresse gebe ich dann eben entsprechend ein. Wegen zu erwartender DAUs ist das aber dann nur provisorisch. :mrgreen:

mschaefer 21. Mai 2008 16:23

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Tja Hansa, wenn der Rechner hinter dem Router Deinen Rechner mit eindeutiger rufen würde wäre das wohl kein Problem, da die Mac-Adresse des rufenden Rechners mit der Verbindungsnumme im Router temporär gespeichert wird.

Wenn Du nun einen Rechner hinter der Router-IP rufst, wird im ungünstigsten Fall überhaupt nichts weitergeleitet und der Router verschluckt Dein Datenpäckchen. Das geht dann nur über Port-Forwarding im Router.

Grüße // Martin

Hansa 21. Mai 2008 20:01

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Kann Feierabend machen. Mit Modem gehts gar nicht. Dafür richte ich mir Wählverbindung ein. :twisted: Mit DSL gehts nicht im gleichen Netz wegen Router. Und das Netzwerk geht sowieso auch ohne Internet. Also muss ich auf externen DSL-Anschluss warten, um das zu testen. Oder hat jemand Lust, das Versuchskaninchen zu spielen ? :shock: Habe hier noch frisch formatierten Rechner. :mrgreen:

RWarnecke 21. Mai 2008 21:34

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du später einen Rechner/Server hinter einem Router über eine DynDNS-Adresse ansprechen. Ist das richtig so ? Wenn ja, wird hinter Deiner DynDNS-Adresse die IP-Adresse stehen, die der Router vom Provider bekommt. Dieses kannst Du auch im Vorfeld über diese Seite machen. So ermittel ich in meinem SystemInfo jau auch die Internet IP-Adresse hinter einem Router. Ist jetzt der Port im Router freigeschaltet, dann brauchst Du nichts anderes zu machen als die Internet-Adresse einzugeben. So habe ich gut 4 Jahre lang einen eigenen Webserver bei mir zuhause betrieben.

Hansa 22. Mai 2008 00:44

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
So habe ich gut 4 Jahre lang einen eigenen Webserver bei mir zuhause betrieben.

Wie gesagt : der wäre schon verfügbar. Ich verstehe nur nicht so richtig, was der mir nützen soll. Was muss denn da genau eingestellt werden ?

RWarnecke 22. Mai 2008 08:11

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Das mit dem Webserver war ja nur ein Beispiel. Ich habe lediglich nur den Port im Router freigeschaltet, den Server an den Router angeschlossen und natürlich den Router die IP-Adresse bei DynDNS aktualisieren lassen. Schon war damals mein Webserver über's Internet erreichbar.

Hansa 26. Mai 2008 13:49

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Die Konstellation bei dem fernzusteuernden Rechner ist folgende : Fritz-Box als Router. Verschiedene Ports sind anscheinend bereits freigegeben. U.a. für "Remote Desktop". Connection kam nicht zustande. Ist das Format so : <IP-Adresse>:<Port> ? Falls ja, kann dann der Port von dem Remote-Desktop verwendet werden, oder musss ein neuer freigegeben werden ?

Sherlock 26. Mai 2008 15:06

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Weiter vorne schriebst Du was von 192.168.n.m

Diese IP-Adressen wirst Du im Internet nicht finden. Das sind private Adressen, die sich jeder selbst vergeben kann. Aus diesem Grund werden die von keinem Internetrouter der Welt weitergeleitet.

Wenn Deine Gegenstelle eine offizielle IP-Adresse hat, und Dein Router/Firewall/sonstwas Pakete da hin durchlässt, sollte es auch keine Probleme geben, ein Ping oder sonstwas dahin abzusetzen.

Sherlock

Hansa 26. Mai 2008 17:46

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Weiter vorne schriebst Du was von 192.168.n.m...

War wohl zu kompliziert ? Also Wiederholung : hausinternes Netzwerk lässt sich nicht für Test nutzen. Also kein 192... Auch nicht per Modem, weil Netzwerk die IP vom Router verwendet. Heute steht wieder ein Netz/Rechner zur Verfügung um das zu testen. Die IP ist 217.(=Telekom)...... Gut, ping wäre wohl am Besten. was muss genau eingegeben werden ?

DeddyH 26. Mai 2008 17:47

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Code:
ping <IP-Adresse>
Die öffentliche natürlich :zwinker:

Hansa 26. Mai 2008 17:54

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Thx,

muss aber auf Gegenstelle bis 21:00 warten. Was ist mit dem Port ?

DeddyH 26. Mai 2008 17:59

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
ICMP hat keinen Port.

Jelly 26. Mai 2008 17:59

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Hansa,

also wenn es dir nur darum geht, einen entfernten Rechner, der hinter einem Router steckt, ferzuwarten, ist TeamViewer ganz bestimmt was für dich. Das Ding hab ich schon mehrfach verwendet und klappt einwandfrei.

DeddyH 26. Mai 2008 18:00

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Klingt ähnlich wie der von mir bereits angesprochene Netviewer.

Jelly 26. Mai 2008 18:04

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Klingt ähnlich wie der von mir bereits angesprochene Netviewer.

Ähm, ich überseh ja gern mal die eine oder andere Antwort, aber davon find ich hier nix. Bist du sicher dass du auf den korrekten Thread geantwortet hast?

DeddyH 26. Mai 2008 18:12

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
:oops: Sry, war ein anderer Thread. Da es aber um Hansa in Verbindung mit Fernwartung geht, habe ich die wohl verwechselt.

Hansa 26. Mai 2008 18:13

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Zitat:

Zitat von Jelly
.. Bist du sicher dass du auf den korrekten Thread geantwortet hast?

Hat er schon. Ist eben Egebnis von "neue Frage neuer Thread". Der Schuss kann durchaus nach hinten losgehen ! :mrgreen:

P.S.: hier geht es um prinzipielle Fragen wegen IP usw. :stupid:

Jelly 26. Mai 2008 18:21

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Alles klar :roll:

Hansa 26. Mai 2008 18:25

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Gut. Mir fällt aber gerade ein : mit ping ging das nicht. Warum ? Jelly schalte doch mal gerade Deinen Rechner frei, dann brauche ich nicht auf den anderen Kerl zu warten. Der ist gerade in Lux. :mrgreen:

Jelly 26. Mai 2008 18:28

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Natürlich geht ein Ping nicht, wenn der Rechner hinter einem Router hängt.

Mein Rechner ist frei :-) Aber... Weischt du, du kommscht hier nit rein :mrgreen:

DeddyH 26. Mai 2008 18:32

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Vielleicht ist das ICMP-Protokoll gesperrt oder der Router antwortet generell nicht auf solche Anfragen.

Hansa 26. Mai 2008 18:40

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Natürlich geht ein Ping nicht, wenn der Rechner hinter einem Router hängt.

Was ist genau zu tun ?

Zitat:

Aber... Weischt du, du kommscht hier nit rein :mrgreen:
attendre :mrgreen: *Brecheisen sucht*[size=8]

Hehe, Farbe ist besser als Size. :lol:

Sherlock 26. Mai 2008 18:46

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Na, dann versuch halt über Port 80 was auf dem Rechner zu erreichen. Natürlich muss da was laufen, daß Port 80 bedient. Mit Socket-Komponente ja kein Problem.

(Es kann halt sein, daß dieser schlaue Router nix durchlässt auf Port 80..sondern nur raus. Dann musst Du ihm halt Manieren beibringen.)

Sherlock

Jelly 26. Mai 2008 18:47

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Mit dem Ping kriegst du bestenfalls eine Antwort von meinem Router. Probiers aus

Hier meine IP: 83.99.37.141

Die Muhkuh 26. Mai 2008 18:49

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Zeitüberschreitung der Anforderung ;)

(cmd -> ping)

Hansa 26. Mai 2008 19:06

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Das ist LuxDSL. Kein KuhDSL. :lol:

Edit : ne, bitte diesen Beitrag schnell löschen. :shock: :mrgreen: :wall:

DeddyH 26. Mai 2008 19:09

Re: Verbindung über Internet testen ?
 
Versuch es mal mit ping auf 87.171.48.135


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz