Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Logistikprogramm (https://www.delphipraxis.net/114259-logistikprogramm.html)

snapi 22. Mai 2008 12:18


Logistikprogramm
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
ich muss in meinem Kurs ein Programm schreiben, bei dem eine normale Europalette dargestellt ist und desweiteren eine anzahl von Kartons zur Auswahl stehen, welche frei wählbar sind. Wenn ich mir dann die Kartons ausgesucht habe, soll das Programm diese automatisch so auf der Palette anordnen, dass das geringste volumen gebraucht wird.Die Kartons sollen aber in einem extra Menu auswählbar sein. Hab hier nochmal das Layout angehangen.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus.
mfg snapi

spaxxn 22. Mai 2008 12:23

Re: Logistikprogramm
 
Was möchtest du jetzt genau wissen?

Helfen können Dir hier viele, aber alle müssten wissen, was für Informationen du brauchst...

DeddyH 22. Mai 2008 12:23

Re: Logistikprogramm
 
42! Was war die Frage? Im Klartext: niemand macht hier Deine Hausaufgaben. Versuche erst einmal selbst, einen Lösungsweg zu sikizzieren und zu programmieren. Wenn es dann an konkreten Teilen "hakt", kannst Du gerne nachfragen.

snapi 22. Mai 2008 12:43

Re: Logistikprogramm
 
und zwar ist erstmal meine erste frage, wie ich die kartons erstellen kann und was ich schreiben muss, damit sich dieses mit dem möglichst kleinsten volumen auf der palette anordnen.

OldGrumpy 22. Mai 2008 12:53

Re: Logistikprogramm
 
Bevor Du das Pferd von hinten aufzäumst und die Kartons zeichnest, solltest Du Dir erstmal die Grundlagen überlegen. Im Prinzip soll Dein Programm auch nix anderes machen als Du selbst wenn Du diese Aufgabe "im echten Leben" zu lösen hättest. Du würdest also was tun, um die Pakete mit dem kleinstmöglichen Volumen auf die Palette zu packen?

RWarnecke 22. Mai 2008 12:58

Re: Logistikprogramm
 
Du hast Kartons mit unterschiedlichen Volumen. Berechne dessen Gesamtvolumen. Wenn Du das hast, nimm die Grundfläche einer Euro-Palette und stapel dann die Kartons dementsprechend darauf. Versuche das in dem Programm umzusetzen, was Du im realen Leben machen würdest, wenn Du Sie von Hand packen müsstest.

freak4fun 22. Mai 2008 13:14

Re: Logistikprogramm
 
Auch bekannt als Rucksackproblem.

mkinzler 22. Mai 2008 13:17

Re: Logistikprogramm
 
Hier wären Grundlagen vom OR sinnvoll

mquadrat 22. Mai 2008 14:47

Re: Logistikprogramm
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Auch bekannt als Rucksackproblem.

Falls es tatsächlich um das geringste Gesamtvolumen geht. Wenn es um das möglichst sinnvolle Stapeln von Kartons auf einer Palette geht kann die optimale Lösung ja durchaus ein höheres Gesamtvolumen haben. Was hierbei zählen würde, wäre die minimale Bauhöhe oder steh ich jetzt aufm Schlauch?

OldGrumpy 22. Mai 2008 15:40

Re: Logistikprogramm
 
Es dürfen auf der Palette halt keine Pakete überstehen. Da der Würfel im Vergleich zum Volumen die kleinste Oberfläche hat, wäre wohl je nach Paketanzahl am besten, einen möglichst niedrigen Quader mit möglichst voll ausgenutzter Palettenfläche zu erzeugen. Erscheint mir trotzdem nicht ganz trivial, ich hab an Mathe früher eher wenig Interesse gehabt, das rächt sich jetzt :) Aber der prinzipielle Lösungsweg (sowohl zur 3D-Variante "Pakete auf Palette" als auch zur 2D-Variante (AKA Tetris)) würde mich schon interessieren. Mich wundert es immer wieder, dass solche Postings hier erscheinen, bei denen man irgendwie den Eindruck hat, man habe im Unterricht nie auch nur ansatzweise über die Thematik gesprochen, Transferwissen in allen Ehren, aber so ganz im luftleeren Raum passiert das wohl nicht. Mit anderen Worten: Im Unterricht nicht aufgepasst und nun hier fragen? :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz