Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   OpenDefence Version 0.4 Alpha (https://www.delphipraxis.net/114263-opendefence-version-0-4-alpha.html)

Diamondback2007 22. Mai 2008 13:55


OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich mein Towerdefence hier veröffentlicht habe. Nun ist es wieder soweit.
Die Version 2.0 steht vor der Tür. Ich habe praktisch das ganze Spiel neugeschrieben und mich dazu entschlossen, das ganze OpenSource zu machen.
ImPrinzip ist bis auf Kleinigkeiten auf der Oberfläche alles gleich geblieben. Aber unter der Haube ist nun alles anders.
Alles ist viel mehr bzw. praktisch komplett auf OOP aufgebaut und der Code ist viel strukturierter.

Auch ist mein Turmsystem nun wesentlich flexibler und es wird evtl sogar möglich sein sehr leicht eigene Türme über ein PlugInsystem zu realisieren.

Der Code an sich ist auf dem Forum noch nicht veröffentlicht, da er noch etwas kommentiert werden muss. :mrgreen:
Wer ihn trotzdem haben will kann mir natürlich gerne eine PN schicken.

Hier befindet sich die Projektseite: www.opendefence.de.vu
Und hier ist der Downloadlink: http://opendefence.pytalhost.com/for...ic.php?f=4&t=3
Dort ist auch Screenshot zu finden.

Viel Spaß damit und über Feedback würde ich mich riesig freuen.

Crosspost im DF

Diamont 22. Mai 2008 22:45

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Hi,
Schönes teil ^^ find das Scifi Theme intressant.. mal ne abwechslung zum Mittelalterszenario aus Wc3.
Auch gefällt mir gut das die Türme bevorzugt auf schwache gegner gehen sollen. (auch wenn ich nicht beeurteilen kann uob dieses feature funktioniert.. fehlende Health leisten bei den Gegnern)

Zu bemänglen hätte ich die richtung in die die entwicklung gehen soll.
Meiner Meinung nach ist eine Anzeige der Turmstats wichtiger als ein Turmpluginsystem.
Ausserdem würd ich mir für spätere versionen slow und AE tower sowie Bossgegner wünschen..
mfg
diamont

Die Muhkuh 22. Mai 2008 23:12

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Bitte die Position des Forms auf poScreenCenter umstellen und nicht auf poDesktopCenter. :-?

lbccaleb 22. Mai 2008 23:47

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
basiert das auf opengl?? denn mit vista habe ich schon wieder probleme das spiel zu spielen, stockt wie nichts gutes...

Diamondback2007 23. Mai 2008 10:57

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Bitte die Position des Forms auf poScreenCenter umstellen und nicht auf poDesktopCenter. :-?

Tut mir Leid ;) Ich lern es aber auch wirklich nie ;)

Zitat:

Zitat von Diamont
Hi,
Schönes teil ^^ find das Scifi Theme intressant.. mal ne abwechslung zum Mittelalterszenario aus Wc3.
Auch gefällt mir gut das die Türme bevorzugt auf schwache gegner gehen sollen. (auch wenn ich nicht beeurteilen kann uob dieses feature funktioniert.. fehlende Health leisten bei den Gegnern)

Zu bemänglen hätte ich die richtung in die die entwicklung gehen soll.
Meiner Meinung nach ist eine Anzeige der Turmstats wichtiger als ein Turmpluginsystem.
Ausserdem würd ich mir für spätere versionen slow und AE tower sowie Bossgegner wünschen..
mfg
diamont

Turmstats sind ja schon in entwicklung ;) Ist nur etwas aufwändig so wie ich das vorhabe.
Wieso fehlt dir für die Geger die Healthleiste? Es gibt 2 Leisten, eine für die Gesamtenergie und eine füllt sich wenn du einen Creep anklickst. :-D

Also ganz ehrlich... Ich hab doch schon einen Slow und einen AoE Tower drinne... Der 3. Turm ist der Slow und der 4. der AoE. Wenn derschießt werden im Umfeld die Creeps blau... :roll:

Zitat:

Zitat von lbccaleb
basiert das auf opengl?? denn mit vista habe ich schon wieder probleme das spiel zu spielen, stockt wie nichts gutes...

Ja, das ist OpenGL. Aber ich habe selber Vista und null Probleme... Hast du aktuelle Treiber und so?

lbccaleb 23. Mai 2008 11:54

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Zitat:

Zitat von Diamondback2007
Zitat:

Zitat von lbccaleb
basiert das auf opengl?? denn mit vista habe ich schon wieder probleme das spiel zu spielen, stockt wie nichts gutes...

Ja, das ist OpenGL. Aber ich habe selber Vista und null Probleme... Hast du aktuelle Treiber und so?

ja die hab ich, natürlich... aber ich hab das irgendwie öfter, und ich bin der meinung das es an der umstellung liegt, das microsoft, opengl aus dem leben verbannen will, das war ja hier auch schon mal ein thema, nur den fred müsste ich wieder suchen...

Florian H 23. Mai 2008 11:55

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Bitte die Position des Forms auf poScreenCenter umstellen und nicht auf poDesktopCenter. :-?

Oh ja! So ist es bei mir gänzlich unspielbar, weil meine Monitore (intern) nicht auf gleicher Höhe sind: ca. 1/3 des Spielfeldes wird damit auf keinen sichtbaren Bereich abgebildet ... und da Titelleiste oder Kontextmenü fehlen, hab ich keine Chance, das irgendwo anders hinzubekommen.

Diamont 23. Mai 2008 12:12

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Zitat:

Zitat von Diamondback2007
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Bitte die Position des Forms auf poScreenCenter umstellen und nicht auf poDesktopCenter. :-?

Tut mir Leid ;) Ich lern es aber auch wirklich nie ;)

Zitat:

Zitat von Diamont
Hi,
Schönes teil ^^ find das Scifi Theme intressant.. mal ne abwechslung zum Mittelalterszenario aus Wc3.
Auch gefällt mir gut das die Türme bevorzugt auf schwache gegner gehen sollen. (auch wenn ich nicht beeurteilen kann uob dieses feature funktioniert.. fehlende Health leisten bei den Gegnern)

Zu bemänglen hätte ich die richtung in die die entwicklung gehen soll.
Meiner Meinung nach ist eine Anzeige der Turmstats wichtiger als ein Turmpluginsystem.
Ausserdem würd ich mir für spätere versionen slow und AE tower sowie Bossgegner wünschen..
mfg
diamont

Turmstats sind ja schon in entwicklung ;) Ist nur etwas aufwändig so wie ich das vorhabe.
Wieso fehlt dir für die Geger die Healthleiste? Es gibt 2 Leisten, eine für die Gesamtenergie und eine füllt sich wenn du einen Creep anklickst. :-D

Also ganz ehrlich... Ich hab doch schon einen Slow und einen AoE Tower drinne... Der 3. Turm ist der Slow und der 4. der AoE. Wenn derschießt werden im Umfeld die Creeps blau... :roll:

Zitat:

Zitat von lbccaleb
basiert das auf opengl?? denn mit vista habe ich schon wieder probleme das spiel zu spielen, stockt wie nichts gutes...

Ja, das ist OpenGL. Aber ich habe selber Vista und null Probleme... Hast du aktuelle Treiber und so?

Achso dann tut mir die Kritik leid.. wurd nur wegen dem mangelnder Anzeige der Stats nicht so ganz ersichtlich.

@lbccaleb
Hab auch Vista und es läuft einwandfrei.

mimi 31. Mai 2008 12:56

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
@Diamondback2007
Ich verwende deine Grafiken für meine eigene Variante. Ich finde die Grafiken sehr toll gemacht. Ich kann leider das rar Archiv unter Linux nicht entpacken. Nicht mal mit 7Zip. Könntest du noch eine Zip Archiv hinzufügen ?

MSSSSM 31. Mai 2008 16:37

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
das besteht überwiegend aus tga bildern und inidateien => ziemlich einfach, einen edittor zu bauen

mfg

mimi 31. Mai 2008 19:24

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Ja ! Ein Editor ist sowieso kein Problem. Damit fange ich meistens sowieso gleich mit an, dann macht das entwickeln auch gleich mehr Spaß.

Ich finde es immer toll wenn man bei einem Spiel die Grafiken so verwenden kann wie man möchte und das auch der Autor damit einverstanden ist. Weil solche Grafiken erstellen kann ja auch nicht jeder(ich z.b. leider nicht).
Naja mal schauen.
Evlt. sollten wir mal ein Gemeinschaft Projekt aufmachen wo wir Ideen und Vorschläge für so ein Projekt Sammeln und auch nach einiger Zeit auch umsetzten. Allerdings währe ich dafür natürlich das Spiel entweder in OpenGL zu erstellen oder was mir lieber währe mit Canvas. Das reicht vollkommen aus für die ersten paar Versionen.

Evlt. mache ich einfach mal so ein Thread auf. Weil es gibt ja verschiedene Varianten von TowerDevence Spielen. :-D

Diamondback2007 10. Jun 2008 09:16

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Also eigentlich hätte ich kein Problem damit ein Gemeinschftsprojekt daraus zu machen.
Dann würde ich allerdings sagen, dass wir auf meiner Codegrundlage weiterarbeiten, da ich da jetzt schon sehr viel Arbeit in die neue und verbesserte Version gesteckt habe. Ihr solltet euch aber gut mit OOP auskenne, da alles darauf basiert.
Mein Konzept ist sehr flexible und gut erweiterbar. Ich lönnte evtl noch ein oder 2 Programmierer gebrauchen. Evtl noch einen Grafiker, da mein aktueller im Moment etwas im Stress ist und ich ih nicht zu sehr unter Druck setzen will!

Könnt euch ja mal überlegen ob ihr Lust habt. Ein Forum existiert ja auch schon, also ist die Planung auch schon gesichert.

mimi 10. Jun 2008 13:44

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Die Idee ist natürlich nicht schlecht. Aber ich würde dann natürlich auch das ganze unter Lazarus Kompilieren können.

Ob Wir nun OpenGL verwenden oder nicht spielt erstmal keine große rolle. Wenn du alles mit OOP gemacht hast dürften die Anpassungen evlt. nicht so schwer werden für Lazarus.

Diamondback2007 11. Jun 2008 10:07

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Also ich benutze halt eine kleine 2d Egine mit OpenGL...keine Ahnung inwieiweit das mit Lazarus läuft...

mimi 11. Jun 2008 11:26

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Kannst du sie mir mal senden ? Per E-Mail oder PM ?
Dann könnte ich das mal ausprobieren. Wenn es geht könnte ich dir helfen.
Wie groß währe der Soruce denn Gepackt ? OpenGL läuft auch unter Lazarus. Warscheinlich müsste ich aber einige kleinere Anpassungen vornehmen. Z.B. die Tastertur-Codes sind in LCLType drin.

Ich veröffentliche den Soruce-Code auch nicht.... Wenn nicht geht, geht es halt nicht. Ich kenne mich zwar nicht in OpenGL aus, aber wenn du eine Engine nutzt müsste das ja trotzdem recht einfach sein. Heißt sie evlt. GLXTreen ?
Die gab es mal für Delphi... Sie nutzt OpenGL...

PS:
Weil ein eigenes bekomme ich wohl doch nicht hin. Weil ich Probleme damit habe das die Türme auch auf die Gegener schießen.
das tuen sie zwar schon recht gut, aber nicht immer. z.b. wenn der Gegener von Unten kommt oder. Obwohl er in Reichweite währe !

Diamondback2007 11. Jun 2008 14:23

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Joar also der Code ist im Moment so etwa 4000 Zeilen lang ;)
bei Gelegenheit schick ich dir die units mal, oder am besten den gesamten Code vom Spiel dann siehst dus am besten.

mimi 11. Jun 2008 14:32

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Das währe nett. Ich habe zeit den Code zu studieren*G*. Ob ich alles verstehe wird sich dann zeigen. Kannst ihn mir ja per PM senden.... das dürfte das beste sein.
Dann müsste ich auch sehen können, ob er unter Lazarus läuft oder nicht.

Ja das gesammte spiel währe nicht schlecht, auch mit Soruce *G*...

Diamondback2007 25. Jun 2008 16:52

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
So, da mimi nun schon angefangen hat mir etwas zu helfen und auch MSSSSM an der Entwicklung von Opendefence interssiert sind, denke ich, dass ich hier mal allgemein fragen kann ob jemand Lust hätte das ganze als Gemeinschaftsprojekt fortzuführen. Ein Forum ist vorhanden und die Struktur des Spiels ist sehr flexibel. Wie man an der Sparte und dem Namen schon sehen kann sollte das ganze auch OpenSource sein. ;)
Falls jemand Lust hat kann er sich gerne hier oder per PN melden :) Es sollten aber vielleicht nicht die allerblutigsten Anfänger ein, da ich nicht weiß inwieweit diese einen schon recht langen Code überblicken können und sich in die Gemeinschftsarbeit integrieren können. Erfahrung mit Gemeinschaftsprojkten ist keine Pflicht, aber bestimmt nicht verkehrt ;)

Diamondback2007 27. Jun 2008 20:36

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Hmm...Hat denn niemand Lust noch an diesem Projekt mitzuwirken?
Das Spiel steht ja schon komplett und ist auch vollkommen laufbereit. Allerdings fehlt es noch etwas an der Feinabstimmung.
Wäre schön wenn sich jemand melden würde. :)

sunrise 22. Sep 2008 23:14

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Hey saubere Arbeit! Wirklich nettes spiel! Leider fehlt der sound noch bzw gibt es probleme mit dem sound. Ist nichts zu hörn auf meinem pc.

Achja und ein paar mouseover hilfen bezüglich der items/tower und deren funktionen wäre ganz nett.

liebe grüße :hi:

mimi 23. Sep 2008 17:10

Re: OpenDefence Version 0.4 Alpha
 
Ja, das Spiel ist nicht schlecht, es läuft sogar unter Wine unter Linux.
Wobei es kam eine Fehler Meldung, die anscheind nicht bedeutet hatte. Ich habe es aber nur bis Level 60 Gespielt, dann wurde es einfach zu Langweilig.

Die Grafik ist nicht schlecht. Die Anzahl der Gegner die ans Ziel kommen, solltest du noch anzeigen lassen. Und ein Turm ging nicht, der ganz Rechte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz