Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi TCPServer auf Port 80 laufen lassen? (https://www.delphipraxis.net/114283-tcpserver-auf-port-80-laufen-lassen.html)

Die Muhkuh 22. Mai 2008 20:48


TCPServer auf Port 80 laufen lassen?
 
Hi,

ist es möglich, auf PC A einen TCP-Server der auf Port 80 läuft lauschen zu lassen und mit dem Client auf PC B eine Datei zum Server auf PC A zu schicken?

Wichtig ist hierbei, dass es über Port 80 geht. Warum? Kein Port öffnen in der Firewall ;)

mkinzler 22. Mai 2008 20:49

Re: TCPServer auf Port 80 laufen lassen?
 
Warum nicht?

inherited 22. Mai 2008 20:49

Re: TCPServer auf Port 80 laufen lassen?
 
Klar, warum sollte das nicht gehen? :gruebel:
(Solange da nicht bereits ein HTTP-Server oä. läuft)

P.S: Ich wette mkinzler hat ein Stromschocker irgendwo unter seinem Hemd der ihm immer ein Schlag gibt wenn irgendwo irgendwer ein Thread aufmacht :stupid:

Die Muhkuh 22. Mai 2008 20:53

Re: TCPServer auf Port 80 laufen lassen?
 
Zitat:

Zitat von inherited
(Solange da nicht bereits ein HTTP-Server oä. läuft)

Genau deswegen hab ich nachgefragt. War mir nicht sicher, ob da nicht standardmäßig schon was läuft.

Die andere Sache wäre nur, lassen Router die Daten auf Port 80 einfach durch?

Also: PC A hat einen Router mit Firewall (Beispiel einfach mal ne Fritz!Box). Auf PC A läuft Server auf Port 80. Router ist nicht speziell konfiguriert, Standardkonfig eben. Kann nun PC B einfach eine Verbindung zu PC A erstellen?


Zitat:

Zitat von inherited
P.S: Ich wette mkinzler hat ein Stromschocker irgendwo unter seinem Hemd der ihm immer ein Schlag gibt wenn irgendwo irgendwer ein Thread aufmacht :stupid:

Da kann er sich bestimmt prima die Haare damit stylen :mrgreen:

inherited 22. Mai 2008 20:57

Re: TCPServer auf Port 80 laufen lassen?
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Also: PC A hat einen Router mit Firewall (Beispiel einfach mal ne Fritz!Box). Auf PC A läuft Server auf Port 80. Router ist nicht speziell konfiguriert, Standardkonfig eben. Kann nun PC B einfach eine Verbindung zu PC A erstellen?

Nein, der Port muss schon weitergeleitet bzw von der Firewall durchgelassen werden. Idr ist das nicht der Fall (da die FritzBOX ja auch nicht wissen kann an welchen der vielen PCs im internen Netzwerk er jetzt die Pakete schicken soll)

Die Muhkuh 22. Mai 2008 21:01

Re: TCPServer auf Port 80 laufen lassen?
 
Stimmt. Ich versuch das so wie Skype zu machen, damit man keine Ports selbst freischalten muss, sondern eben die Firewall "veräppelt" wird.

inherited 22. Mai 2008 21:02

Re: TCPServer auf Port 80 laufen lassen?
 
Es gab mal bei heise einen Artikel über die Technik die Skype da nutzt, war etwas komplexer als ein einfacher Server ;)
Ich such mal eben danach...

Die Muhkuh 22. Mai 2008 21:04

Re: TCPServer auf Port 80 laufen lassen?
 
Ich hab den Artikel hier. ;)
Ist klar, dass das nicht nur ein eigener Server ist. Aber ohne den wird es wohl nicht gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz