![]() |
datenbank zu laufzeit mit zeos erstellen
Hallo!
ich bin anfänger und bitte euch um hilfe beim anlegen von datanbanken in mysql. ich verwende zeos komponenten. procedure TfrmKlientAnlegen.btnSaveClick(Sender: TObject); var dbneu : string; begin dbneu := dbedtName.Text; if MessageDlg('Soll der Klient angelegt werden?', mtConfirmation,[mbYes, mbNo], 0) = mrYes then begin with dmBuchhaltung do begin qeKlient.Post; qeKlient.Edit; //Datenbank erstellen mit TZConnection bhconnect.Database := dbneu; bhconnect.User := 'root'; bhconnect.Password := ''; end; if MessageDlg('Neuer Klient wurde Angelgt!', mtInformation,[mbOK], 0) = mrOK then begin frmKlientAnlegen.Close; end; end; end; welchen befehl muss ich verwenden um eine datenbank zu erzeugen. danke für die hilfe rosch |
Re: datenbank zu laufzeit mit zeos erstellen
Hallo,
ich würde es mit SQL-Befehlen machen :!: Willst du datenbanken oder Tabellen anlegen? Datenbanken geht mit CREATE DATABASE Tabellen geht mit CREATE TABLE Komplett sieht das z.B. so aus
Code:
Du brauchst den Befehl in Delphi dann nur mit einer Query aufzurufen:
CREATE TABLE `TableName` (`feld1` CHAR (3) DEFAULT '0', `feld2` TINYINT (3) UNSIGNED DEFAULT '0')
Code:
Hilft dir das weiter :gruebel:
mysqlquery1.sql.clear;
mysqlquery1.sql.add('CREATE TABLE ...(s.oben) ...'); mysqlquery1.ExecSql; Gruß Horst :hi: |
Hallo Horst!
danke für die prompte antwort! so weit ist mir die SQL-Anweisung klar nur wie übergebe ich eine variable wie zb.:'dbedtName.Text' an die anweisung richtig. bisher bin ich eigentlich an diesem problem gescheitert.
Code:
so scheint es falsch zu sein.
[sql]
CREATE DATABASE ':dbedtName.Text' [/sql] danke rosch |
hallo rosch,
Zitat:
Code:
Hilf das weiter :?:
mysqlquery1.sql.clear;
mysqlquery1.sql.add('CREATE DATABASE '+dbedtName.text); mysqlquery1.ExecSql; Gruß Horst :hi: |
Danke
hat mir sehr geholfen rosch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |