![]() |
array sortieren
Ich hab hier ein Problem mit meinem array. Das array ist mit 15 Zufallszahlen gefüllt, und ich würd die gerne sortieren. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnZahlenZufall1Click(Sender: TObject);
var d,c,i:integer; b:array[0..20] of integer; begin randomize; b[0]:=0; for c:=1 to 15 do begin b[c]:=random(90+1); for d:=0 to c-1 do begin while b[c]=b[d] do b[c]:=random(90+1); end; end; //Hier würd ich die Zahlen gern sortieren for i:=0 to 4 do sgMeineZahlen1.cells[i,0]:=IntToStr(b[i+1]); for i:=0 to 4 do sgMeineZahlen1.cells[i,1]:=IntToStr(b[i+6]); for i:=0 to 4 do sgMeineZahlen1.cells[i,2]:=IntToStr(b[i+11]); end; |
Re: array sortieren
Hallo und Willkommen in der DP :dp: ,
der einfachste Weg, ein Array zu sortieren, ist der Bubblesort-Algorithmus. Bemühe dazu einmal die [dp="Bubblesort"]Forensuche[/dp] |
Ich denke, da kann man auch gleich etwas komplexeres einbauen - man muss es ja nicht nachvollziehen koennen, solang es seinen Dienst tut ;) Dann hat man es schon einmal in 'ner Unit stehen und kann spaeter problemlos darauf zugreifen. Mir wuerden da noch Quicksort und Mergesort einfallen, beide sehr schnell, bei 15 Elementen allerdings merkt man den Unterschied nicht =P
|
Zitat:
|
Wenn es um eine Übung zum Selbststudium geht, ist das ja auch völlig legitim, allerdings habe ich bei neuen Usern mit solchen Fragen immer gleich den Stempel "Hausaufgabe" im Kopf :mrgreen:
|
vielen Dank für eure Hilfe, nun klappt alles bei mir. Die Idee mit dem Bubblesort war echt gut.
un zu dir DeddyH: Hast Recht is fürn ne Hausaufgabe(11. Klasse Informatik Grundkurs). |
Dann ist der Bubblesort wohl die bessere Wahl, Quicksort wirst Du kaum erklären können :zwinker:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |