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-   -   Towerdefence > Türme an interns Raster ausrichten ? (https://www.delphipraxis.net/114440-towerdefence-tuerme-interns-raster-ausrichten.html)

mimi 25. Mai 2008 16:47


Towerdefence > Türme an interns Raster ausrichten ?
 
Hallo,
ich habe schon in verschiedenen Thread hier zum Thema geantwortet, aber bisher leider noch keine brauchbare Antwort bekommen.

Ich habe folgende Größen, bei den Grafiken die ich verwende:
Zitat:

45X28| Fire1.bmp|31X28| Ice1.bmp|53X17| Tower1.bmp|34X47| Dark1.bmp|
46X39| Fire2.bmp|42X35| Ice2.bmp|56X25| Tower2.bmp|35X57| Dark2.bmp|
46X49| Fire3.bmp|57X42| Ice3.bmp|53X29| Tower3.bmp|34X61| Dark3.bmp|
46X49| Fire4.bmp|56X41| Ice4.bmp|51X32| Tower4.bmp|49X62| Dark4.bmp|
57X63
Meiner Meinung nach währe 57X63 ein Durchschnitts wert. Den ich durchaus nehmen könnte, aber das währe irgendwie blöd. Weil dann währe zwischen den Türmen mal viel mal wenig abstand. Ich möchte jedoch das überall gleich viel Abstand ist.


Ich verwende die Grafiken von eXtreme_Towerdefence. Der Autor hat es mir (meine ich) auch erlaubt. Soviel wie ich noch weiß müsste der Autor hier auch Mitglied sein. Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. Alles geht bereist einigermaßen.

Auch das Platzieren der Türme, aber leider nicht an einem Raster. Wenn die Grafiken alle gleich groß währen könnte währe es ganz einfach. Evlt. sollte ich andere Grafiken nehmen ? Es gibt ja genügend Varianten von Towerdefence hier im Forum auch mit den Grafiken.

Das Spiel habe ich schon vor einiger Zeit angefangen zu schreiben mit meiner "2D Engine" unter Lazarus unter Linux(inzwischen unter KDE um genauer zu sein, davor war ich ein Jahr bei Ubunut).

Währe toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

PS: Als Programmiersprache habe gebe ich "Object Pascal(IDE:Lazarus)" an. Damit klar ist das ich nicht unter Delphi bin. Aber das dürfte wohl bei der Frage egal sein, oder ?

mimi 1. Jun 2008 15:42

Re: Towerdefence > Türme an interns Raster ausrichten ?
 
So ich habe gestern eine neues Projekt angefangen mit den gleichen Grafiken.
Ich habe das jetzt so gelöst: Ich verwende ein grobes raster. Jeder Turm wird jetzt in ein Raster-Feld gezeichnet und zwar zentriert. Ist zwar noch nicht so wie ich es haben wollte, aber bis ich etwas Bessers findet, ist das eine gute Lösung.

Evlt. könnte mir jemand verraten wie ihr es bei euren Towerdefence Varianten gelöst habt.

Eigentlich wollte ich das so habe, das die türme frei Platziert werden können mit den unterschied das zwischen den einzelnen Türmen ein bestimmter Abstand ist. Ein kleiner. Aber da habe ich noch keine wirkliche Idee, weil denn müsste ich ja erstmal schauen welche Türme in meiner Reichweite sind, und den Abstand zum "Mittelpunkt" messen.
Dann könnte ich entscheiden ob dort ein Turm gebaut werden darf oder nicht.

Oder habt ihr noch eine andere Idee/Vorschlag ?


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